Fertig Waküs ?

AlexDerNap

Enthusiast
Hallo.
Bin gerade dabei ein neues System zu kaufen
e6400
gigabyte ds3
7900gto oder 1950xt
thermaltake armor jr

So. cpu lüfter ist ein zalman cnps7000a-cu.
Wollte mir damals schon eine Wakü kaufen aber die sind mir doch entschieden zu teuer: hier und da sieht man immer wieder mal so fertigsets unter 100€ mit dualradiator (der sollte es schon sein falls die graka noch mitgekühlt werden soll)

Was ist von den Fertig(billig)Sets zu halten?
Sind die Pumpen leistungsstark genug oder ist das eher billigkram? Kühlleistungen in ordnung auch für Ocen?
Kann man den Dualradiator in das Case vorne bei den laufwerken einbauen? (falls das jemand mal probiert hat - der 120mm fan hat da ja auch noch recht viel platz)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey alex..
von fertig sets rate ich dir ab ...

1.Pumpen haben kaum Leistung
2.Pumpen sind laut

das war jeden fall bei mir ...pumpen leistung ist wie ein corsa gegen ein ferrari ...

naja ok dual radi.... kann ich nicht drüber urteilen ich hatte single radi den ich noch weiterhin verwende...

Finger weg von den Komplett Sets.
Außer von einer gescheiten Marke.

Beispielsweise bei Innovatek sparst du mit einem Komplettset auch ein paar Euro gegeüber einer Einzel-Zusammenstellung.

Also ich würde auch nicht zu komplett sets greifen. Passe die Wakü lieber an deine Bedürfnisse bzw. Komponenten an. Da zahlste zwar etwas mehr, aber du hast dann genau das was du willst! Und das ist ja das Entscheidende!

wenn du in einem set genau das findest was du brauchst kannst du da zugreifen, z.bsp alhacool hat gute komplettsets im angebot. du kannst dir ja aber auch die auflistung angucken und die komponentan dann auf deine bedürfnisse anpassen!

manche komplettsets haben doch zB gute pumpen von eheim im drin und bei dualradis kann man auch nichts falsch machen (oft nexxos). reicht ein singleradioatr auch für cpu und graka mit OC oder sollte das schon ein dual sein?
nur mal als Bsp: http://geizhals.at/deutschland/a179215.html

was haltet ihr von waküs bei ebay?

Hallo,

naja die Pumpe ist solala ist eine 230V Pumpe. Sind in der heutigen Zeit nicht mehr so zu empfehlen. und der Lüfter mit 28db ist auch nicht gerade leise. Hab auch eine Fertige WAKÜ von TT und bin auch nur solala zufrieden. jetzt fang ich an die einzelnen komponenten zu tauschen. hab gestern damit angefangen mit einer neuen Pumpe die Laing DDC pro Ultra :drool:

Freu mich schon sie endlich zu verbauen. :banana:

ahjo n leiseren lüfter draufsetzen dürfte kein problem sein :)
mit den pumpen kenn ich mich halt nicht so aus ... vor nem jahr waren die eheim noch so toll hehe (12v anschluss gibts bei manchen auch)
was würde man denn für n dualradi(+lüfter), pumpe, ausgleichbehälter, cpukühler, zubehör bezahlen wenn man sich das zusammenstellt?
sollte leise sein aber auch gut für OC und später sollte eventuell noch eine graka mit ins system eingebunden werden.

Also ich weis ja nicht wie weit OC betrieben werden soll. Aber ein Dual Radi ist bei OC dann doch schnell überfordert. Ich würde dir ganz klar zu nem triple Radi raten. Als Pumpe ganz klar Laing Pro oder Ultra etwas schwächer aber immernoch sehr gut Eheim HPPS+ (sind alle drei Pumpen 12V).

Hi Koert na wo kommt die Pumpe jetzt hin?

Zuletzt bearbeitet:
ja 240€ sind mir dann doch zu viel da bleib ich lieber bei lukü.
maximal 150€ denk ich. aber wenn sowas nicht hinhaut lass ich auch mal wieder ganz schnell die finger davon :) danke

Wie gesagt wenn OC betrieben werden soll, sollte auf jeden Fall ein triple Radi genutzt werden. Es sei denn es soll damit nur die CPU gekühlt werden.

http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c103_360er-Sets.html

was haltet ihr denn von den 360er sets? von 100-140€
das eine hat sogar Laing pumpe.
mal ne andere frage: hat einer links oder erfahrung mit nem einbau in ein thermaltake armor jr ... sollte möglichst alles innen sein. (oder wie sieht das mit dem radi aus) und natürlich halbwegs schömn verstaut :)

Ich bin von allen Komplettsets nichts so begeistert.
-Bei keinem dieser Sets kann man nen gescheiten CPU Kühler auswählen, auserdem kosten sie Aufpreis.
-Keine dieser Pumpen taugt was. Die Laing hat kein Pro Deckel.
-Lüfter kosten auch Aufpreis

Für mich ist das einfach nur Kundenfang. Ein günstiges Packet anbieten bei dem aber alles was man braucht extra kostet. Im endefekt bieten die ein tripple Radi mit ner billig Pumpe (auch die Laing, da ohne Pro Deckel) ein paar meter Schlauch und ein AGB für 135 Euro an. Finde ich zu teuer für die gebotene Leistung bzw. dass ich bei allen Komponenten Kompromisse eingehen muss.

was ist mit der Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB ~ 89
also agb direkt mit an der pumpe.
dazu:
NexXxoS Pro III Radiator ~37
NexXxoS HP Pro Sockel 775 (Intel Pentium) ~27

dann noch zubehör 10 und lüfter 15

da wär man direkt mal bei knapp 180€ ok ist sowieso schon zu teuer.

Als CPU Kühler liebr ein Zern oder Heatkiller 2.5.
Und zu der Preisfrage. Natürlich schaut man immer dass man das günstigste bekommt. Aber bei einer Wakü kauft man dann meist doppelt. Habe damals den Fehler gemacht und ein billig Komplettset (nur mit CPU Kühler) gekauft. Dann wollte ich die Graka mit einbinden. Die Temps wurden dann zu hoch. Also neuer Radi gekauft. Dann kam das nächste Problem, die Pumpe war für die beiden Kühler und Radi zu schwach. Neue Pumpe gekauft. Dann wurde die CPU OCed. Du Ahnst es schon? Nächstes Problem, der Kühler der CPU war zu schlecht.

Lange Rede kurzer Sinn. Bei einer Wakü sollte man nicht sparen, es sei denn man weis genau das man nicht noch andere Komponenten in den Kreislauf einschleifen will und auch nicht großartig OCen will. Aber dann reicht auch ne Lukü.

ok ich seh schon das ich bei lukü bleib und damit versuch sohoch wie möglich beim ocen zu kommen :) sollte genug drin sein. danke

Hi Koert na wo kommt die Pumpe jetzt hin?[/QUOTE]

ich weis es nicht ich kann mich einfach nicht entscheiden :hmm:

Sie wird auf jeden Fall heute eingebaut. hab nähmlich seit gestan das NFS Carbon. und da will ich natürlich zocken wenns geht das ganze Wochenende :bigok:

Für mich ist das einfach nur Kundenfang. Ein günstiges Packet anbieten bei dem aber alles was man braucht extra kostet. Im endefekt bieten die ein tripple Radi mit ner billig Pumpe (auch die Laing, da ohne Pro Deckel) ein paar meter Schlauch und ein AGB für 135 Euro an. Finde ich zu teuer für die gebotene Leistung bzw. dass ich bei allen Komponenten Kompromisse eingehen muss.

okay is schon recht, glaub ich auch, aber sind denn die Artikel bei Aqua-Tuning nicht doch sogar ein wenig günstiger?

Ich meine wenigstens aus einer Hand ist doch am besten! Oder?

Ja ich denke Aqua Tuning ist schon recht günstig. Nur bei den Kompletsets denkt man dass alles dabei ist was man braucht und wenn man dann die Beschreibung genauer anschaut, stellt man fest dass man für alles extra zahlen muss. Und das finde ich erlich gesagt ne sauerei, zumal ich dann noch nicht mal die Komponenten auswählen kann welche wirklich was taugen.

ja ist richtig, das ist Bauernfängerei!

Aber ich glaube fast, man könnte (schlauerweise) eine Anfrage mit den gewünschten Produkten per Mail machen und fragen, ob es einen Bundlepreis bzw. eine vergünstigung gäbe! Zumindest bei Aquatuning könnte es klappen.

Das das aber auch keiner mal bringt und dementsprechend gute Komponenten im Bundle anbietet, dafür aber auch dementsprechend "normale" Preise nimmt. :confused:

Das kannst du echt mal versuchen. Ich denke ein paar Euro Rabatt werden sie auf jeden Fall geben. Auserdem ist es immer gut alles von einem Shop zu nehmen wegen den Versandkosten und wenn mal was sein sollte wegen der Garantie.

Kuck mal hier. Da gibts nen 6% Gutschein für aquatuning und noch von ein paar anderen shops.
Ach ja bezüglich Anfragen an Aquatuning, hab denen mal ne Mail geschrieben, ob ich % bei einer Bestellung über 400€ bekomme. Nach beinahe 2 Wochen kam endlich mal ne Antwort und es hätte nur lausige 5% gegeben. Mit dem Gutschein haste da mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Jo datt echt! Garantie!

Naja gut im Februar kommt neues Sys und damit auch Wakü, dann brauch ich mir um Temps keinen Kopf mehr machen! ;)

Von daher wird mein Weg auf jedenfall über einen einzelnen Anbieter gehen!

Derzeit scheint mir Aquatuning der günstigste zu sein, der so "ziemlich" alles aus einer Hand bietet.

OC bisher noch nicht ausser über ATI-Tool mit der Graka@Zalman VF900

Aber von der CPU bleib ich erstmal noch fern denke ich!
wird nen C2D sys mit mindestens nem 6600 auf AW9D und nach möglichkeit dx10 Graka!

Ich will einmal alles vernünftig machen, um dann erstmal Ruhe zu haben! ;)

also zu der sache "bei oc min. nen tripple radi":

kann ich nicht ganz zu stimmen. Man kann auch mit nem DUAL Radi gut ocen ;) Aber dann heisst der Dual Radi Thermochill PA120.2 und kost so viel wie nen GUTER Tripple. ;)

Aber wenn man eh schon auf den preis schaun muss, würd ich da eher zu nem GUTEN und günstigen Tripple radi raten: Cooltek Maxistream.

Bei nem c2d würd ich aufjedenfall entweder zum PA120.2 oder halt zu nem Tripple radi raten da der beim ocen doch schon recht heiss wird.

Hier mal ne kleine auflistung für nen preiswertes system:

Nexxsos XP Bold ~ 35€ (klick)
Cooltek Maxistream ~50€ (klick)
Laing Pro ~ 70€ (klick)
Cape Coolplex 25 Pro ~ 36€ (klick)
3m Schlauch ~ 10€
Anschlüsse ~ 15€
Lüfter (Loonies) ~ 15€ (klick

Die zusammenstellung oben kommt halt auch wieder auf knappe 180€ ... aber dafür hat man was, das man nicht zweimal kaufen muss ;) Und wenn du dann mal noch die NB und Graka ins system mit einbinden willst, dann hast du da auch noch genug reserven.

Der Rabatt bei 400 Euro Bestelwert ist ja mal echt lausig. Zumal 400 Euro ja nicht gerade wenig sind, die meisten Bestellungen dürften eher so bei 120-200 Euro liegen. Da würde ich dann aber liebr mal bei Watercool nachschauen und ne Anfrage stellen. Die haben sowieso die besten Kühler für CPU und Graka.

@oss!ram

Nette Zusammenstellung. Ich würde als CPU Kühler aber dann doch lieber den HK 2.5 oder den Zern nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Na das nenne ich mal einen guten Vorschlag!
Danke O$$!ram!
Diese Art von Zusammenstellung habe ich nirgends gesehen hier im Forum!
Das werde ich wohl beherzigen!
Manch einer denkt wohl dass das noch weit ist, aber sich damit befassen kann man nicht früh genug! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh