[Kaufberatung] Fertige NAS oder Selbstbau Server

Kretsche

Neuling
Hallo, brauche Tipps oder Empfehlungen für folgende Situation:
Vorhanden ist neu ein Macbook Pro i5-5...mobile CPU mit 8GB RAM und ein PC mit 16GB und i5-6500. Dazu ein altes QNAP Nas.
Den PC hatte ich gekauft um darauf Remote über einen alten Win Laptop vor allem Photoshop zu machen.
Trotz des nun vorhandenen Macbooks denke ich, dass Photopshop immer noch schneller auf dem PC läuft, oder hat da jemand Erfahrungen?
Nun benötige ich noch eine VM mit Win 10 auf die ich von außerhalb zugreifen kann und lediglich Dateien und ein nicht anspruchsvolles Programm zur Verfügung stellen soll
Folgende Szenarien könnte ich mir jetzt vorstellen:
- Macbook + PC auf dem ich eine VM mit Win 10 laufen lasse und ein Qnap/Synology NAS als Sicherung

- Macbook (auf dem dann Photoshop läuft) und Qnap 251 mit 8GB RAM auf der ich mit der Virtualization Station eine VM laufen lasse - PC wird verkauft

- Macbook + Dell T30 auf welchem mit ESXi dann ein Win 10 für Photoshop und eine VM mit Freenas arbeitet. Allerdings habe ich nur sehr wenig dazu gefunden, wieviel Leistung ich im Bezug auf Photoshop verliere, wenn ich Win 10 auf ESXi betreibe

Hatte jemand ähnliche Voraussetzungen oder Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Windows-VM, die noch dazu Leistung zieht (Photoshop), auf einem Atom (dem von dem NAS)? Nicht ernsthafte Idee, oder?

Sorry, falsch ausgedrückt. Photoshop dann natürlich nur auf dem Macbook

Ich kann mich täuschen, aber afaik läuft das Adobezeugs auf Win wirklich etwas besser. Aber was heißt denn von außerhalb, von außerhalb womit, mit dem MacBook ? Dann würde ich mal darüber nachdenken einfach ein leistungsstärkeres MacBook zu kaufen und nur das alte NAS zu behalten. Ansonsten #3 und auch wenn der Leistungsverlust minimal ist, ‚evtl noch CPU/RAM aufrüsten.

Außerhalb heißt, von unterwegs auf die VM mit Win 10 zugreifen und drauf arbeiten (Buchhaltungsprogramm).
Stärkeres Macbook bringt leider nichts, da ich trotzdem noch eine VM mit Win 10 benötige.
Wie groß ist denn ca. der Leistungsverlust bei Win 10 zwischen direkt auf dem PC ausgeführt und als VM auf ESXi? Wenn das vernachlässigbar ist, dann würde das ja am meisten Sinn machen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh