[Kaufberatung] fertiges NAS, NAS Eigenbau oder HomeServer Eigenbau mit Windows

thugg88

Neuling
Hallo zusammen, leider kann ich mich seit einigen Tagen nicht entscheiden, für welche Lösung / Variante ich mich entscheide. Ich ziehe in Betracht folgende 3 Varianten:

> fertiges NAS (vermutlich 2 Bay) von Synology oder Qtap, welche NAS - keine Ahnung

> kleinen Server zusammenbauen und als OS FreeNAS oder NAS4Free installieren

> kleinen Server zusammenbauen und Win7 Ultimate oder Windows Home Server installieren

Meine Wünsche zum System:

- Datenablage (ca. 4 TB sollten mir reichen, also 2x2TB), auf diese Daten (Full HD Videos, Fotos, Musik) möchte ich von unterwegs zugreifen
- DLNA fähig, d.h. mein Fernseher sollte auf die Videos zugreifen können
- mit dem iPhone würde ich gerne den Server hoch- und runterfahren können
- Zugriff vom iPhone auf Musik und Videos

RAID ist nicht notwendig. Zukünftig, steht aber nicht ganz fest, würde ich gerne den Server für Wiedergabe und Aufnahme von TV (Kabel TV) verwenden wollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll das NAS 24/7 laufen?
Wie viele Clients sollen gleichzeitig auf das NAs zugreifen?

Bei nur 1 bis 2 Clients würde ich zu einem fertigen NAS con Synology oder Qnap raten, der Stromverbrauch ist um einiges geringer als bei Eigenbausystemen (wenn man mal von RaspberryPi Lösungen absieht) und deine Aufgaben sollten die "günstigen" Systeme eigentlich abdecken.
Ich schlage einfach mal ein Synology DS213j vor.

Der einzige Kritikpunkt an den günstigeren Systemen ist die relativ langsame Indizierung für DLNA/ lagsame Generierung von Vorschaubildern, das kann bei 4TB Videos und Filmen schonmal einen halben Tag dauern. Aber wie oft indiziert man seine komplette Sammlung neu?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh