Fesplatte wacht immer aus standby auf

dmeier

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2011
Beiträge
5
Hallo,
eine selten zu benutzende S-ATA Festplatte setze ich in den
standby-modus:

# hdparm -Y /dev/sda
/dev/sda:
issuing sleep command

Nach einer Zeit ergibt der Befehl:

# hdparm -C /dev/sda
/dev/sda:
drive state is: active/idle

Wie kann ich die Platte dauerhaft in den Standby-Zustand versetzen so
dass sie erst bei gezielten Zugriffen vom Nutzer aufwacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
habe ein ähnliches Problem, aber nur bei einer von zweien.
Grundlegend: Wie sind die Parameter -M und -B gesetzt? Im Vorfeld hatte ich das Problem, dass die Parameter die Platte direkt wieder geweckt haben, um perofrmanter zu sein. Nachdem das korrigiert wurde, ist nun noch ein Prozess, der eine Platte ständig weckt - warum auch immer.
Im Zweifel -M und -B auf 127 setzen.

gruß,
astrakid
 
Hallo,

das könnte auch ein Problem anderer Natur sein. Je nachdem, was für ein Linux-Release. Es ist bekannt, daß der SMART daemon (smartd), beim Pollen des Status der Platten dieselbige aus dem Standby holt. Hat man jetzt per hdparm entsprechende Sleepzeiten gesetzt, kommt dem Timeout dessen der smartd zuvor und der Timer fängt wieder bei Null an.

Das Thema gibts schon einige Jahre bei Ubuntu. Irgendwo hatte ich gelesen wie man den smartd entsprechend konfigurieren könne, sodaß er eine im sleep/standby befindliche Platte in Ruhe läßt. Damit hatte ich meine Probleme damit gelöst.

Was natürlich auch dazu kommt sind die commit-Zeiten fürs Filesystem. Je nachdem was alles auf dem Drive liegt hast Du u.U. auch einfach Zugriffe von Systemseite (FS Write Cache dump etc pp [glaube das sind default 60 sec])...

Ich würde aber eher mal auf Smartd tippen, bevor ich an der FW meiner Platte drehe. Zugegeben, das kanns auch sein, je nach Modell.

Prüfst einfach mal ob smartd / smartctl installiert sind und dann schaust Dir die cfg dafür an.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh