Fesplatte WD Raptor mit 10.000 U/min, Qualität

NikNolte7

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2006
Beiträge
2.307
Es gibt ja von Western Digital so eine ultraschnelle Festplatte, Raptor X, mit 74 GB bzw. 150 GB.
Zugriffszeiten von 4,5 msec und 10.000 U/min... eigentlich ideal als Systemplatte.

Raptor

Nur, ich hatte mal eine SCSI Platte mit der Geschwindigkeit im Einsatz die einen unerträglichen Lärm macht ( man bekam Zahnschmerzen von dem hohen Ton ).

Hat vielleicht einer von Euch so eine Platte im Betrieb und kann seine Erfahrung posten ???

wdfdesktopsataahfdxi2.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die RaptorX mit dem Fenster ist lauter und hat eine doppelt so hohe Ausfallwahrscheinlichkeit wie eine normale 150 Raptor

ich hab zuhause 8 74gb raptoren (gleiche baureihe wie die 150er) laufen und höre sie im idle so gut wie garnicht (sie sind nicht lauter als normale 7200rpm platten)

nur beim zugriffs grummelts ;)
 
ich hab die raptor als systemplatte und kann sagen,das die platte nicht so laut ist,man hört ab und zu ein bissle rattern aber das wars auch schon
 
Bei mir ebenso, habe die Platte in ner Ichbinleise HDD Box 20. Idle höre ich nix, Seek leider schon :(

Aber damit muss man wohl leben. Habe gehört selbst im Quiet Drive und nem Silent System hört man noch das Seek Geräusch, das ist ohne HDD Überhitzung nicht 100% zu unterdrücken.

Du müsstest also mit einem krrr bei jeglichem HDD Zugriff rechnen. ;)
 
und... wie ist die Qualität bzw. ist die wirklich so schnell wie tehoretisch angegeben ???
Was macht denn die Hitzeentwicklung ???
 
In meiner Ichbinleise HDD Box 37°C max (volle Auslastung). Aber die Box ist auch eben perfekt auf Kühlung und Idle Dämmung abgestimmt. Vor der Box sitzt ein langsam draufpustender Papst GLL 120er.

Naja Geschwindigkeit? Also den Umstieg auf ne Raptor als Systemplatte merkt man mehr als der CPU Wechsel XP 3000+ auf E6400 ;)
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Habe paritioniert, 15GB System, 55 GB Games. Company of Heroes lädt jetzt in 15 Sek statt vorher 2 min. oO
Könnte aber auch daran liegen, dass die Auslagerungsdatei jetzt natürlich ebenfalls auf der sehr schnellen C:\ liegt und CoH die Swap File (trotz 2GB RAM) stark beansprucht.
 
ich besitze ja auch raptoren sind ja eigentlich Serverfestplatten und man hört sie kaum.Ausfall hatte ich noch nie un sie laufen 12 stunden täglich..
 
Die Raptoren sind im idle fast schon flüsterleise der Zugriff ist aber schon etwas lauter, aber nicht so schlimm wie bei Seagate Desktopplatten.

Eine aktive Kühlung sollte die Raptor aber schon haben, ein sehr langsam drehender Lüfter reicht aber.
 
@Nick
Die Frage wurde schon hinreichend beantwortet. trotz dessen mein Senf auch noch dazu.

Kein Zahnschmerzton keine FIEPEN höchstens sauberes zugriffsknarren.

Hitzeentwicklung....in Ordnung die kann bis zu 52 Grad im Betrieb ohne Leistungseinbuße ab.

Bei mir im Wakü Gehäuse im Silentmaxx geht die bei 27 Grad Zimmer temps. max bis 48 Grad!

Gruß
 
Ich find den "harten" Zugriffs-Sound schön :) Vom Laufgeräuch höre ich ich auch nix.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh