Festbrennweite für Sony Alpha A330 gesucht

patrik_bateman

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig unschlüssig bzgl. einer Festbrennweite für meine DSLR.
Habe im Moment im Einsatz das Kit-Objektiv (18-55mm) und ein Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2.

Damit komm ich für meine Einsatzzwecke auch ganz gut zurecht - is halt alles Budget, aber beim Thema Foto sitzt das Geld auch nicht so locker bei mir.

Da ich jetzt viele Fotos von meinem Sohn (9 Monate) und vor allem Indooraufnahmen mache wollte ich mir noch ne lichtstarke Festbrennweite zulegen.
Das Kit-Objektiv stellt mich irgendwie in dem Bereich nicht zufrieden und das Tamron als digitalMacro ist mit 4-5.6 viel zu dunkel.

Die ist es nun geworden:
Sony SAL50F18 1,8 / 50mm SAM Sony Portrait Objektiv: Amazon.de: Kamera & Foto

Nach 3 Tagen im Einsatz und recht vielen Fotos (Portraits und Autoshow die grade hier war) bin ich unschlüssig ob das die richtige Anschaffung war.
Festbrennweite ist klar aber ich fühle mich doch sehr eingeengt mit dem Objektiv.
Grade auf der Autoshow hab ich das ein oder andere mal geflucht weil ich den Standort so oft anpassen musste und unwahrscheinlich rumgerannt bin.

Habe jetzt noch das als Alternative im Auge:
Sony SAL-35F18 Objektiv 1,8 / 35mm: Amazon.de: Kamera & Foto

Weitwinkel wäre denk ich für mein Einsatzgebiet besser, anschließende Bearbeitung am Pc is auch kein Ding - wills aber auch nicht einfach bestellen und dann ggf. zurück.

Mir geht es um:
Sehr lichtstark, da oft dunklere Räume und Umgebungen
Hohe Abbildungsleistung im Bereich Portraits und vergleichbar
Günstig

Denkt ihr da komm ich mit dem 35mm zurecht ober soll ich was anderes nehmen - die 190€ sind schon so ziemlich Limit.

Besten Dank und LG

PatB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denkt ihr da komm ich mit dem 35mm zurecht ober soll ich was anderes nehmen - die 190€ sind schon so ziemlich

Die Brennweite ist für deine Zwecke gut gewählt und für den Preis bekommst wahrscheinlich sowieso nichts anderes. Von dem her: :bigok:

Nimm das die 35mm. Ergibt ja dann irgendwas um die 52mm, das ist ideal für Portraits und Ähnliches.

für so eine Veranstaltung hätte ich auch keine FB genommen, biste ja viel zu unflexibel. Das 50er hab ich auch, weiß auch nicht, fotografiere kaum damit aber behalte es da es günstig ist. Das 35mm steht auch noch auf meinem Wunschzettel.

Hab die Festbrennweite auf der Show auch nur zum Testen drangeschraubt...aber Handling war wirklich sehr umständlich

Ich probiere es dann mal mit dem 35er

Danke für die Tipps

Gesendet von meinem TouchPad mit der Hardwareluxx App

hat das 35er gestern nicht noch 190€ gekostet? jetzt wieder bei 207 o_O

Hab sie grade in UK bei Amazon für 180 inkl. Versand gekauft, der Preissprung war mir dann doch zu krass

Gesendet von meinem TouchPad mit der Hardwareluxx App

Gibt ein Feedback zu dieser Linse, ich benötige auch für indoor Fotos eine geeignete Linse. Ich schwanke zwischen dem 17-50 Tamron und dem besagten Sony Objektiv. Daher wurde ich mich über einen Erfahrungsbericht sehr freuen.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App

Das 35 1.8 ist eine tolle Linse welche auch schon bei Offenblende relativ scharf abbildet.
Ich finde 35mm an DX für Inddor relativ knapp und bei Offenblende ist der Bereich der Scharf ist doch schon realtiv schmal.
Was genau willst du denn Indoor damit machen?

Gruß

Um den Thread nicht zu misbrauchen habe ich einen eigenen aufgemacht. Danke ich würde mich über rege beteiligung freuen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh