Feste Auflösung erzwingen?

McGizmo

Enthusiast
Tach,

immer wenn ich auf dem KVM Switch wechsle (auf den XP Rechner) dann stuft der sich wieder auf 1280x1024 zurück. Der Aten (1762, also 2x DVI und USB) KVM solle das zwar irgendwie emulieren, damit eben das nicht passiert, aber naja - es passt halt trotzdem nicht so ganz in Richtung XP. Windows 7 auf dem Hauptrechner kommt damit klar, da bleibt die Auflösung brav bei 1920x1200. Beide mit NVidia Karten (W7 8800GTX, XP 7800 GTX), jeweils aktuelle Treiber inklusive Monitor-INFs.

Weil das hart nervig ist suche ich jetzt einen Weg, um in XP eben die 1920x1200 fest und unveränderlich einzuprügeln. Nicht der optimale Weg vielleicht aber was soll's, irgendwie muss das ja gehen. Hat da jemand eine Ahnung, wie das geht? Bitte nichts wages, "irgenwie mit ner inf" - damit komme ich nicht weiter, leider. :d

Grüße und besten Dank,
gizzle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du irgendwo ein Häkchen bei Modi ausblenden diee dieser Monitor ...
das du entfernen kannst

Schonmal die Eingänge des KVM getauscht? (Vielleicht defekt). Oder XP-Rechner direkt angesteckt?

Das lässt sich wohl nur durch einen Eingriff in die Registry oder eine INF-Datei lösen.

Es darf in beiden als einzige unterstützte Auflösung die Wunschauflösung drin stehen.

Ja, ach ehrlich jetzt

Mit infs habe ich jetzt schon ne ganze Weile rumgespielt, damit bekomme ich's nicht hin. Wie gesagt, mir ist mit "so irgendwie halt" leider nicht geholfen, gegoogled habe ich selbst schon, ganz so einfach ist es nicht, Jungs.

So schaut es aus, so sollte es angeblich gehen - aber nix ist.

Code:
; Angepasste Monitor-Informationsdatei - generated by PowerStrip 3.0, 17.03.2010
; Copyright (c) 1995-2005, EnTech Taiwan.
; Web: http://www.entechtaiwan.com

[Version]
Signature="$CHICAGO$"
Class=Monitor
ClassGUID={4d36e96e-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Provider=%MFG%

[Manufacturer]
%MFG%=MonMfg

[MonMfg]
%MODEL%=Mon.Install

[Mon.Install]
DelReg=DEL_CURRENT_REG
AddReg=Mon.AddReg,RES,DPMS

[Mon.AddReg]
HKR,%MODE%,Mode1,,%RANGE%

[DEL_CURRENT_REG]
HKR,MODES
HKR,,MaxResolution
HKR,,DPMS

[RES]
HKR,,MaxResolution,,%MAXRES%

[DPMS]
HKR,,DPMS,,1

[Strings]
MFG="Dell"
MODEL="DELL 2407WFP"
MAXRES="1920,1200"

Zuletzt bearbeitet:
Naja der schmutzige Trick wäre am VGA Kabel den Stift für die Monitorkennung zu entfernen oder umzubiegen, was ich einfach gemacht habe, dann erscheint alles hinter dem Kabel als "Analoges display", ist der letzte pin unten rechts wenn du den Stecker mit breitem ende nach oben vor dir hast.

Sauber Lösung gibt es eigentlich nicht, Auflösung switchen kann jedes Programm, die Unterstützten Modi holt sich XP übrigens NICHT aus dem Monitortreiber sondern aus dem grafikkartentreiber, was auch der Grund ist warum man (leider) in Modis switchen kann die der Monitor gar nicht unterstützt - deswegen hat man in WIndows eingeführt dass der "Wollen Sie diese Auflösung behalten" Screen kommt wenn man per windows die Res wechselt - denn es besteht immer die gefahrt dass der Monitor gar nicht die Auflösung bzw. Wiederholfrequenz darstellen kann.

Interessant wäre es herauszufinden warum XP überhaupt den Screen mode wechselt, da es ja in Verbindung mit dem KVM steht kann es eigentlich nur DDC sein was du mit dem oben erwähnten Trick (DDC Pin umbiegen) beseitigen kannst, schöner wäre es natürlich das DDC im treiber abzuschalten, aber das ist ein Feature der Grafikkarte.

Bei der NVidia kannst du für jedes Display (mit DDC) eine verschiedene Auflösung einstellen - zumindest theoretisch wenn das DDC funktioniert und den KVM vom "normalen" Monitor unterscheiden kann... Ich habe bei mir das alte NVidia Control Panel das diese Einstellungen bringt. DDC abschalten kannst du in den WIndows treibern meines Erachtens nach nicht, es gibt zwar in windows ein tool um das NVidia BIOS zu editieren und "Skip DDC check" einzustellen aber sich am BIOS der Grafikkarte zu vergreifen würde ich eher nicht raten.

An welchem VGA Kabel? Wie gesagt, DVI ...

... naja, dann werd ich wohl damit leben müssen wie' schein, vll. einen Shortcut zum Auflösungwechseln einrichten. Narf verdammt ...

Naja ich hab den KVM über VGA angeschlossen. Auf welcher Ader bei DVI der DDC liegt kann ich nicht auswendig sagen. Wenn du kein "altes" VGA Kabel zum ausprobieren hast dann check doch mal was dein NVidia Control panel bei Auflösung sagt wenn es den "KVM" erkennt (Eigentlich dann wohl eher das durchgeschleifte DDC deines Monitors am KVM), dann mal per RDP draufgehen ohne KVM und checken ob es bei Monitor dann was anderes stehen hat. Ich nehme mal an bei dir ist das so aufgebaut dass es nur die Möglichkeiten gibt "KVM auf problem PC geschaltet" oder "KVM auf anderen PC ggeschaltet" und somit kein zweiter Monitor am Problem PC verfügbar ist. Ich habe wie gesagt bei mir das klassische NVidia Control Panel aktiviert da es neben den für mich unverzichtbaren Einstellungen zu stereoskopischer Darstellung auch etliche Optionen bietet die sonst "versteckt" oder nicht zugäglich sind.

Naja, eigentlich sollte der Aten das ja eben emulieren ... und früher ging das auch, ich erinner' mich noch. Das war dann sogar mit zwei XP Systemen.

Naja, vll. hat das Ding ja auch n' Hau ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh