feste IP-Adresse beantragt

Goldeneye007

Dönertier
Hallo zusammen,

wir steigen in zwei-drei Wochen auf eine feste IP um, weil wir von einem Systemhaus einen Server eingerichtet bekommen.

Dann habe ich jetzt noch die Frage:

Wie viel früher sollen wir die feste IP aktivieren, damit die im Netz auch gefunden werden wird? Die IP-Adresse braucht wohl eine gewisse Verbreitung im Internet, bevor die IP-Adresse ansteuerbar ist?
Und zu lange vorher möchten wir die feste IP auch nicht aktivieren, damit wir nicht zu lange einem eventuellen Risiko ausgesetzt sind.

Wie würdet Ihr das machen, oder habt ihr da Erfahrungen mit?

Das Systemhaus meint, ob der Provider uns nicht vorher schon die feste IP bekanntgeben kann. Das habe ich jetzt natürlich gefragt, aber noch keine Antwort.
Ich möchte halt nur vermeiden, selbst wenn ich die feste IP schon vorher weiß, aber diese an dem Tag (drei Tagen, wo der Techniker hier ist) noch nicht funktioniert, dass derTechniker dann ggf. manche Arbeitsschritte noch nicht machen kann.

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

wir steigen in zwei-drei Wochen auf eine feste IP um, weil wir von einem Systemhaus einen Server eingerichtet bekommen.
Welcher Provider ?
Dann habe ich jetzt noch die Frage:

Wie viel früher sollen wir die feste IP aktivieren, damit die im Netz auch gefunden werden wird? Die IP-Adresse braucht wohl eine gewisse Verbreitung im Internet, bevor die IP-Adresse ansteuerbar ist?
Quatsch, es werden immer nur IP-Blöcke nach außen announced (kleinste Größe sind /24er Netze), d.h. die IP ist sofort erreichbar.
Und zu lange vorher möchten wir die feste IP auch nicht aktivieren, damit wir nicht zu lange einem eventuellen Risiko ausgesetzt sind.
???
Wie würdet Ihr das machen, oder habt ihr da Erfahrungen mit?
Abwarten und Tee trinken.

Danke schonmal für deine Antworten

- Telekom
- Da kommt eine Sophos SG 105 als Firewall davor.
- gut zu wissen, dass die IP immer sofort erreichbar sein wird

Danke schonmal für deine Antworten

- Telekom
- Da kommt eine Sophos SG 105 als Firewall davor.
- gut zu wissen, dass die IP immer sofort erreichbar sein wird
DeutschlandLAN IP Voice/Data Tarif ?
Wenn ja, dann ist die IP sofort da (bzw. bei einem PPPoE Reconnect), sobald man es im Kundenportal aktiviert.

DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium

Ja, genau. Ich muss das im Kundencenter aktivieren und dann kommt IPv4 mit token.
Und da hab ich bisher noch nicht draufgeklickt. Letzte Woche beantragt und jetzt umgestellt auf den Tarif (aber feste IP eben noch nicht aktiviert).
1605011052582.png

Den Token brauchst du nur, wenn du eine bereits bestehende IPv4 der Telekom von einem anderen Anschluss übernehmen möchtest.
Wenn du eine neue IPv4 willst musst du nur oben auf "Feste IP-Adresse aktivieren" klicken.

Merci Cherie^^

Eine ip ist sofort erreichbar sobald ein Endgerät damit versorgt wird.

Was dauert sind DNS Namensauflösungen. Wenn www.meinserver.de auf eine bestimmte ip zeigt und die sich ändert, kann es viele Stunden dauern bis alle DNS Server weltweit die neue ip liefern.

- Die Zeit kann man vorab auf Ebene des DNS Server vorab verringern.

Nicht falsch verstehen, wenn du z.B. einen größeren IP-Block wechselst, oder als Carrier einen neuen größeren IP-Block nutzen möchtest, dauert das auch ein paar Minuten bis das alles durch BGP jedem großen AS/Router im Internet bekannt ist. Sofort geht das nicht, aber es geht jedenfalls normalerweise schneller, als bei DNS.

Okay, wir hosten damit keine Internetseite (auch kein Onlineshop oder Emailserver) wie www.meineinternetseite.de, sondern wir benutzen nur die IP, um zu unserem Server zu kommen.

Die Vorteile einer festen IP kannst Du sicher auch googeln; sorry aber ich verstehe deine Frage nicht.

klar gibt es mehrere Vorteile, aber wenn an dem Anschluß kein Mail-GW oder so läuft, kann man das auch anders inkriegen - wenns für VPN generell ist, tut man sich zwar mit ner statischen auch leichter, aber ich hab das hier recht gut mit no-ip.com am laufen ;) - und dank der 50Mbit Up funktioniert der Rest der da drauf läuft, auch ganz gut - letzte IP-Änderung war vor 2 Monaten, als ich den Router getauscht hab...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh