Festplatte über Fritz.Box ohne Mediaserver nutzen

maxpd

Neuling
Hi,

Ich habe eine 7390 und wollte von allen Geräten u.a. dem TV auf eine an die Fritz.Box angeschlossene Festplatte zugreifen.

Ist es möglich die Festplatte so einzubinden, dass der TV sie quasi als direkt angeschlossene Festplatte erkennt, ohne dass der unflexible Media Server dazwischen klemmt?

Denn der verhindert, dass der TV Vorschau Bilder anzeigt oder er Sich die letzte Stelle an der man mit einer Sendung aufgehört hat merkt. Manchmal findet er nicht zum Datei index zurück und man muss viel klicken bis man durch den Media Server auf der Platte ist.

Vielleicht gibt es auch Alternativen, außer einem eigenen Server ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur wenn dein TV auf Netzwerkfreigaben zugreifen kann. Das kann i.d.R. kaum ein TV, also wirst du wohl den Umweg über den Mediaserver der Fritzbox gehen müssen oder einen separaten DLNA-Server nutzen müssen. Oder die Festplatte direkt an den TV anschließen.

+1...das wird nur direkt gehen, wenn der TV auf eine Freigabe zugriefen kann, ein SMB/CIFS oder NFS-Share.

Alternative zur Nutzung eines DLNA Servers ist sowas: Wireless Media Stick - Home Server Technologies Inc.
Das Ding "mounted" die NAS-Platte über WLAN...das Endgerät, in dem das USB-Dongle-steckt, sieht ein USB-Drive ;)
Ich habe die erste Generation ndavon mal im Einsatz...die WiFi-performance war bei mir unterirdisch (nur eine WiFi-N Antenne...also max 130MBit, soweit ich micht erinnern kann)

Also ich kann via tv auf freigegebene Ordner auf meinem Rechner zugreifen. Nur weiß ich nicht mehr genau wie ich dass gelöst hatte. Windows Medien Freigabe?

Das mit dem Dongle hört sich auch interessant an. Und 130mbit reicht doch für hd Wiedergabe. Schneller geht's über den router auch nicht meine ich mal.
Für den dongle variieren die Preise zwischen 13 und 135 Euro in der bucht.

Dann benötigt man aber auch eine platte mit externer Stromversorgung. Und ob da ein Energiesparmodus funktioniert?

Also ich kann via tv auf freigegebene Ordner auf meinem Rechner zugreifen. Nur weiß ich nicht mehr genau wie ich dass gelöst hatte. Windows Medien Freigabe?
...soweit ich weiss ist das der "DLNA-Server" im Windoof.

Das mit dem Dongle hört sich auch interessant an. Und 130mbit reicht doch für hd Wiedergabe. Schneller geht's über den router auch nicht meine ich mal.
Für den dongle variieren die Preise zwischen 13 und 135 Euro in der bucht.
nö, nicht wirklich...das sind 130MBit *max*...bidirektional also für jede Seite nur 65MBit...das SMB-Protokoll kneift auch noch was ab.
Also bei mir hat es nicht gut funktioniert....aber das ist schon 2 Jahre her...evtl gibt es bessere HW-Modelle und neuere FW.
Im Prinzip ist der Dongle aber ideal. Er wird am besten unter Windoof einmal konfiguriert...dann in den TV gestöpselt.
Er hat auch ein Web-UI für remote-Info und -Konfig.

Dann benötigt man aber auch eine platte mit externer Stromversorgung. Und ob da ein Energiesparmodus funktioniert?
Äh...am Router? Ja, das geht...habe eine Maxtor Mybook oder so dran...die legt sich brav schlafen (LED blinkt) und der Router weckt sie wieder auf...habe die an ner Fritz und an nem ASUS RT-AC68U getestet.

Mhh dann habe ich das mit dem dongle nicht gerafft. Der tv hat ja schon wlan. Ich hätte den dongle an die hdd angeschlossen, damit die hdd wlan hat :-)

Wenn du hominidae deinen Stick nicht mehr benötigst, dann darfst du ihn mir verkaufen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh