Festplatte überträgt Schwingungen

lx

Enthusiast
siehe überschrift, was kann man dagegen tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aufs Gehäuse? HDD Entkoppler ? Was für ne Platte? Was für ein Case?

jop auf gehäuse, weis nicht was du mit hdd entkoppler meinst, die platte ist festgeschraubt, gehäuse ist ein asgard, platte ist die samsung f3

Naja ist eben nur ein Asgard ;) Gibt diverse Quiet Drives google mal danach. Oder schau mal im Festplatten Bereich da müsste es was geben. Benutze selber keine :/

HDD Entkoppler entkoppeln die HDD:shot: Somit werden (im Idealfall) keine Schwingungen mehr aufs Gehäuse übertragen. Oftmals verbindet man das Entkoppeln auch noch mit dem Dämmen, damit die HDD wirklich leise ist. Gibts so ziemlich überall für kleines oder großes Geld, je nach Anforderung.
Am einfachsten entkoppelst du indem du im 5,25" Schacht Gummis spannst und dort die HDD einklemmst, das sie frei schwingen kann.

mfg, simel

HDD Entkoppler entkoppeln die HDD:shot: Somit werden (im Idealfall) keine Schwingungen mehr aufs Gehäuse übertragen. Oftmals verbindet man das Entkoppeln auch noch mit dem Dämmen, damit die HDD wirklich leise ist. Gibts so ziemlich überall für kleines oder großes Geld, je nach Anforderung.
Am einfachsten entkoppelst du indem du im 5,25" Schacht Gummis spannst und dort die HDD einklemmst, das sie frei schwingen kann.

mfg, simel

kannst du evtl etwas günstiges empfehlen?

Die günstigste variante sind wahrscheinlich gummi bänder, solange die stark genug sind und man den rechner nicht bewegt, kann dies sogar funktionieren.

ok, vielen dank für die hilfe

Als ich die Überschrift las, hätte ich 100 Euro auf Samsung gesetzt, als die Frage nach der Marke der Festplatte kam.

Ich hatte bis jetzt 2x Platten von der Firma und das waren jedesmal Brummkreisel (Seagate oder WD liefen im gleichen Setup ruhig), seitdem meide ich die Firma bei Festplatten.

Servus

die F3 sind eigentlich nicht so schlimm da is ne Caviar Blue und Black lauter hab ich auch beide

hatte sie kurze Zeit auch ohne Entkoppler (zwecks Notchinaböller der zuwenig Sata Stromanschlüsse hatte bzw. zu kurz) und kaum was gehört jetzt Standardentkopplung von Lancool bzw. LianLi

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hat damit überhaupt nichts zu tun ;)

Ich hab nur selber genug Samsung und WD Platten gehabt und / oder eingebaut in andere Rechner ...

Naja ich hatte 2 Samsung und 2x das brummen, daher kauf ich mir halt keine mehr:)

Keine Ahnung ob ich nur Pech hatte, aber ich seh keinen Grund für mich, wieder ne Samsung zu kaufen

Jedenfalls ist der Vibe Fixer Gold wert(ohne III, den hab ich noch nicht verbaut)...

Hab ich schon zigmal verbaut und bringt bei JEDER Platte nochmal richtig was in Richtung Vibrationen und Zugriff.

Aber ehrlich gesagt: Das günstigste sind die bereits angsprochenen Gummibänder. Werklen bei mir hervorragend(Einmachglas/Hosenbund-Kombi ;)) in den Rechnern in meiner Sig.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine sogar doppelt entkoppelt und noch zusätzlich gedämmt. Trotzdem hat das ganze Gehäuse die Schwingungen der Festplatten auf den Boden übertragen, welcher auch noch hohl darunter war. Der Ergebnis waren ein ziemlich nerviges Brummen. Die Lösung war für mich eine einfache Dämmmatte (mit Schwerschicht und Schaumstoff) unter das Gehäuse zu legen. Danach war alles komplett ruhig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh