Festplatte 1:1 auf SSD spiegeln?!

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
22.313
überlege meinem opa seine antike festplatte durch eine ssd zu ersetzen,
lust ihm sein windows 7 + software neu einzurichten habsch aber keine^^

kann ich die festplatte 1:1 auf die ssd spiegeln? (ohne nachteile?)

wenn ja: mit welchem programm am besten?
(oder hat windows 7 so eine funktion vllt integriert?)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt 1:1 spiegeln diese ganzen Klone Programme i.d.R. nicht, da sie auch die Größe der Partitionen anpassen und meist auch das Alignment. Wirklich 1:1 klont man am besten mit dd, was ein Linux Befehl ist von dem es auch eine Windows Implementierung gibt, aber dazu muss das Ziellaufwerk mindestens genauso groß sein wie das Quelllaufwerk und man muss danach ggf. die letzte Partition von Hand erweitern, wenn man den Platz nutzen will.
 
Ich empfehle Minitool Partition Wizard. Das hat einen Assistenten für das Kopieren ganzer Festplatten. Habe damit schon bei 2 Rechnern problemlos die HDD auf eine SSD kopiert. Das Tool kümmert sich um das korrekte Alignment der Partitionen.

Nach dem Clonen/Kopieren sollte man nochmal die Windows-Leistungsbewertung durchlaufen lassen, damit Windows erkennt, dass das System auf einer SSD läuft.
 
kauf ne samsung 840 und nutz das samsung-tool ;)

simpler gehts nicht ;)
 
Das O&O SSD Migration Kit hatte ich von der aktuellen PC Magazin DVD ,
einfach Windows 7 Pro von meiner alten Seagate Barracuda 7200.10 mit 250 GB auf die neue Crucial M500 mit 240 GB gespielt läuft ohne probleme :)
mit ein paar klicks und nach etwa 45 min. war die sache erledigt bin sehr zufrieden.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh