Festplatte 1:1 kopieren

Eddy_MX

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2004
Beiträge
6.349
Festplatte 1:1 kopieren

hi

ich habe zwei identische festplatten. auf einer ist ein laufendes windows system installiert, das ich aber auf die andere kopieren möchte.
über die simple kopieren/einfügen-methode ist dies nicht möglich.

gibt es ein programm das dies während die original festplatte mit windows läuft alle daten kopieren kann oder bin ich doch gezwungen ein weiteres windows zu installieren, denn während des kopiervorgang erscheint die fehlermeldung: "die zu kopierenden daten werden von einem benutzer verwenden und können nicht kopiert werden".

vielen dank
mfg
eddy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuche mal true image von acronis. das funktioniert perfekt.
 
Es gibt auch Tools wie Norton Ghost 9 das eine DOS Diskette erstellt und du das unter DOs machen kannst. Die Frage ist ob es IDE oder SATA Platten sind ? Bei IDE geht das wunderbar, bei SATA hate ich bis jetzt bei underschiedlichen HDDs probleme und werde mal das hochgelobte Acronis besorgen
 
Hi Eddy,
kann Dir auch nur Arcronis, True Image empfehlen. Funktioniert Perfekt.

Grüße
Mr.X
 
vielen dank leute
ich werd mich dan an Arcronis True Image ranwagen!!
ps: die festplatten sind ide
 
True Image kann ich auch nur empfehlen, hatte noch nie Probleme damit.
Wenn du erstmal kein Geld ausgeben willst, kannst du aber auch dd unter Linux nehmen.
Einfach Knoppix booten, manpage zu dd lesen, oder besser noch ne Anleitung für 1:1 Kopien mit dd im Internet suchen.
Wenn du z.Bsp. die 1. Festplatte an Primary Master angeschlossen hast und die 2. FP an Secondary Master sieht das Kommando so aus:
Code:
dd if=/dev/hda of=/dev/hdc
 
Taurec schrieb:
True Image kann ich auch nur empfehlen, hatte noch nie Probleme damit.
Wenn du erstmal kein Geld ausgeben willst, kannst du aber auch dd unter Linux nehmen.
Einfach Knoppix booten, manpage zu dd lesen, oder besser noch ne Anleitung für 1:1 Kopien mit dd im Internet suchen.
Wenn du z.Bsp. die 1. Festplatte an Primary Master angeschlossen hast und die 2. FP an Secondary Master sieht das Kommando so aus:
Code:
dd if=/dev/hda of=/dev/hdc

jow und woher bekomme ich knoppix ? das ist doch bestimmt ein aufwand. ich versuchs erstmal mit den anderen tools und berichte dann!! danke!!!
 
kannst dir auch das geld für true image sparen und folgenden dos-befehl eingeben (nach anschluss der neuen platte):

xcopy32 /k/r/e/i/s/c/h/ c:\ LW:\

(LW für Laufwerksbuchstabe also d:, e:, usw.)

dann hast du ne 100%ige 1:1 kopie gemacht
 
xcopy macht aber keine 1:1 kopie, sondern kopiert nur allgemeine datendateien, also keinen bootsektor udgl. mit einer solcherart erstellten festplatte ist es nicht möglich das kopierte betriebssystem zu booten und ich nehme an, daß von der 2. platte gebootet werden soll.

P-Ray
 
/s kopiert die systemspuren herüber.

wichtig ist nur, dass die platten vor dem copy befehl als master und slave gejumpert werden müssen.
 
also bei xcopy bewirkt der schalter /s nur das kopieren von (nicht leeren) unterverzeichnissen (subdirectory). der schalter um systemdateien (und versteckte dateien) zu kopieren lautet /h (hidden), aber der bootsektor ist keine systemdatei von windows, sondern ein betriebssystemunabhängiger sektor auf der HDD welcher nicht mit üblichen mitteln kopiert werden kann. weiters sei gesagt, dass ein user (fast) jede datei zu einer systemdatei machen kann. einfach in die eigenschaften einer datei reinschauen und das flag system setzen. systemdateien sind also kopiertechnisch nichts besonderes, sondern können von jedermann erzeugt werden.

um es kurz zu machen. es ist NICHT möglich mittels xcopy eine bootfähige kopie eines datenträgers zu erstellen (und ich gehe davon aus, dass der zieldatenträger nicht durch fremdmittel bootfähig gemacht wurde).

P-Ray
 
nimm doch einfach Acronis boote von der CD und fertig du bedienst ALLES mit der Maus und in 10-15 Minuten biste fertig mach dir da nich so viel Stress :-)... ich finde dass ist DAS Programm des Jahres(2003/4/5/6...)
Kostet um die 40€ und mit Images kannste Alles sichern.!!
 
stimmt... acronis true image ist ein extrem einfach zu bedienendes tool das im laufenden windowsbetrieb eine 1:1 kopie der betriebssystempartition macht. hab mir damals nach ner neuinstallation inkl. aller benötigter tools ein image gemacht (ca. 1.3gb) und auf die zweite partition gelegt... immer wenn ich mal was ausprobieren will oder das system rumzickt einfach von der acronis boot cd gebootet und in einer windowsähnlichen oberfläche das angelegte backup wiederhergestellt. alles wieder wie vorher... :love:
 
hey
also ich hab mir das programm true image bekauft und damit meine samsung kopiert.
hat alles wunderbar geklappt, die festplatte wurde 1 zu 1 kopiert.
aber man sollte bedenken das solch ein vorgang sehr lange dauern kann, für meine 80gb zum beispiel habe ich 4 bis 5 stunden gebraucht.
aber das programm ist auf jeden fall weiter zu empfehlen.
danke für die informationen und die hilfen.
mfg
eddy
 
4 bis 5 stunden gebraucht.
Das ist aber definitiv nicht normal ! Selbst wenn die 80er Platte brechend voll war, sollte das nicht so lange dauern. Welche Platten sind das denn und an welchem Controller? Hast du die aktuellste Version von True Image?

Ansonsten mal online bei Acronis registrieren und das neueste Update runterladen ;)
 
jraf schrieb:
Das ist aber definitiv nicht normal ! Selbst wenn die 80er Platte brechend voll war, sollte das nicht so lange dauern. Welche Platten sind das denn und an welchem Controller? Hast du die aktuellste Version von True Image?

Ansonsten mal online bei Acronis registrieren und das neueste Update runterladen ;)

hey, also ich hatte da zwei identische samsung spinpont verbunden per ide100 kabel und mit 7200upm und 8mb.
 
gibt es denn wirklich nix kostenloses?!

ps die testversion von true image habe ich schon länger als 15 tage......
 
kostenlose programme sind:
clonemaxx und HDClone

hdclone hab ich schon ausprobiert. hab damit eine 40 gb platte kopiert. das hat zwar ne stunde gedauert, aber hat bei mir funktioniert.

mfg acxdcx
 
Olli1 schrieb:
Hast du die alte HDD gleich von Acronis löschen lassen?Das dauert nämlich ewig.

jop ich musste meine hdd auch löschen lassen.. deshalb wahrscheinlich..
 
mal was anderes

kann man mit True Image eine Sata Platte auf ein Raid 0 Verbund kopieren?
 
Eddy_MX schrieb:
gibt es ein programm das dies während die original festplatte mit windows läuft alle daten kopieren kann oder bin ich doch gezwungen ein weiteres windows zu installieren
Nimm Dir ein Knoppix, das Du von CD/DVD booten kannst.

Dann (entsprechend die Laufwerksbezeichnungen ändern)

dd if=/dev/hda of=/dev/hdb

und Du hast Deine 1:1 Kopie inklusive Bootsector.
 
q.lite schrieb:
kannst dir auch das geld für true image sparen und folgenden dos-befehl eingeben (nach anschluss der neuen platte):

xcopy32 /k/r/e/i/s/c/h/ c:\ LW:\

(LW für Laufwerksbuchstabe also d:, e:, usw.)

dann hast du ne 100%ige 1:1 kopie gemacht

/k/r/e/i/s/c/h ist auch sehr schön ;).

Ich kann sehr die Part PE CD von der ct empfehlen, damit kann man sehr leich diskimages machen oder kopieren (mit DriveSnapshot).
 
mal was anderes

kann man mit True Image eine Sata Platte auf ein Raid 0 Verbund kopieren?
Sofern dein Controller unterstützt wird, geht das. Viele onBoard RAID Controller sind aber eigentlich nur ein Software RAID on chip - daran kann's mit der Wiederherstellungs-CD von True Image scheitern. Unter Windows oder mit BartPE Plugin geht's aber trotzdem, da TI dann die Windows Treiber nutzt (welche die Platten ja dann als RAID anerkennen)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh