Festplatte 1 zu 1 Kopie möglich ? Ohne neuinstall des Betriebsystems?

Maibauer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
6.957
Ort
Otzberg
Hallo
Ich wollte mir jetzt langsam mal wieder eine Neue HDD gönnen da mir der Platz langsam ausgeht,
nun habe ich aber keine lusst meine ganzen Programme und spiele Neu zu Installieren
Gibt es die Möglichkeit eine 1zu1 Kopie zu machen das die kompletten daten , Programme, Spiele inkl. des Betriebssystem auf der Neuen Platte drauf sind?
Hab da was mit der Boot Ini im Kopf?
Oder eine andere idee was ich machen kann um die Neuinstallationen zu umgehen bzw spielefortschritte und Daten zu verlieren?
Bin für jaden Tipp dankbar
Mfg Marvin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
acronis true image
 
Ok was kann das ? Was bewirkt es ? Kenne das nicht :)
 
Das was du willst: Eine 1zu1 kopie deiner Festplatte erstellen
 
Und das mit der Boot Ini funktioniert dann auch?
Ein kollege meinte das bei ner Festplatte was in ei Bootsektor geschrieben wird und das kei ner Kopie nicht mit Kopiert wir weil es wie gesagt in einen exta Sektor gespeichert wird?
Oder ist das Quatsch ?
Oder kopiert dieses Programm auch diesen Bootsektor?
 
mit Hilfe von Acronis True Image kannst du eine komplette 1 zu 1 Spiegelung machen, auch mit Bootsektor und allem, was dazu gehört!
Ich würde dir empfehlen, zuallererst die neue Festplatte ins System einzubauen, von der alten Platte Windows starten, die neue Festplatte soweit installieren, dass Windows sie erkennt und danach mit Hilfe von True Image die HDD spiegeln!
Fürs Spiegeln musst du aber True Image von CD starten, da sonst einiges schieflaufen kann und das nicht läuft!
 
Super vielen vielen dank das hat mir erstmal geholfen und ich kann mir die Neue HDD kaufen und dann werde ich mir das Programm mal genauer anschauen und es mal versuchen!
Was kann den im schlimmsten Fall schief gehen ?
Eigenlich nicht so viel oder?
 
du solltest während dem Überspielen noch darauf achten, dass du irgendwo anstatt "Automatische Einstellungen" die Einstellungen selbst vornimmst, damit du einstellen kannst, dass du die Daten auf der alten HDD behalten möchtest, dann kannst du nämlich zur Not, falls doch was beim Kopieren schief geht, damit noch booten!

Ein Backup davor ist natürlich auch nie verkehrt ;)
 
Ok danke schonmal
Neue Platte bestellt und am WE werde ich es mal versuchen
 
Mir ist noch was eingefallen,
wie sieht es aus wenn die Platte von der ich es Spiegeln will ne Partition hat und in 2 Platten geteilt ist?
Wird die Partition mit gespiegelt oder muss ich vorher eine Partition erstellen auf der neuen Platte und einzeln beide Partitionen Spiegeln?
Mfg Marvin
 
du kannst einstellen, dass er entweder deine komplette HDD spiegeln soll, es geht aber auch, nur eine Partition zu spiegeln!
Wenn du nicht den automatischen Modus machst, kannst du auch noch einstellen, wie groß auf der neuen HDD die Partitionen werden sollen, im automatischen Modus rechnet er sich das mit dem neuen Speicherplatz so hin, dass du auf jeder Partition prozentual mehr Platz hast...
 
Das ist ja super
Gibt es eine Demo oder Free Version die für meine Zwecke ausreichend ist oder muss ich mir die Vollversion kaufen ?
Mach das ja nicht jeden Tag daher ist die Vollversion bissel überdimensioniert für mich
mfg Marvin
 
Sorry schreibe vom Handy das schrenkt meine Eigeninitiative ein wenig ein!
Dafür ist doch ein Forum da um gegenseitig zu helfen!
Wenn einer beim Oc ne frage hat gebe ich ihm auch eine und sag nicht schau selber Eigeninitiative ist angesagt!
Mfg
 
ich glaube die Testversion von Acronis ist eingeschränkt, das weiß ich aber nicht mehr genau, kann gut sein, dass damit genau die 1zu1 Kopien nicht gingen!
Ansonsten versuch doch mal bei Ebay eine Acronis True Image Version gebraucht zu kaufen, evtl sogar nicht unbedingt die neueste, mit den etwas älteren funktioniert das alles auch ;)
 
Ok danke an alle, werd mal schauen ob ich was Finde
Mfg und noch einen schönen Tag
 
marvin ,ich hatte vor vier wochen eine 1:1 kopie mit acronis true image gemacht ,mit der 2wochen testversion ,hat wunderbar geklappt neue platte drann und lief alles
 
Sorry schreibe vom Handy das schrenkt meine Eigeninitiative ein wenig ein!
Dafür ist doch ein Forum da um gegenseitig zu helfen!
Wenn einer beim Oc ne frage hat gebe ich ihm auch eine und sag nicht schau selber Eigeninitiative ist angesagt!
Mfg

Ein Forum ist nicht der "verlängerte Arm" fürs Handy, kein Privatspielplatz mit Einblick für die Öffentlichkeit und kein Abladeplatz für Spam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiko ich muss bis 20Uhr Arbeiten
Wenn ich den Rechner wieder zusammengebaut habe (Teste doch mal die Verteilerplatte und neue Lüftersteuerung der Wakü) schreib ich dich mal an wegen der Kopie!
Mfg
 
wenn er den inhalt einer festplatte 1 zu 1 auf eine neue kopiert, also einfach "copy and past", dann bootet windows nicht weil der MBR nicht mitkopiert wird. richtig?
 
du brauchst kein Fixmbr, wenn dus mit Acronis True Image machst, also hör mal auf hier immer nur mit Google um dich zu schmeißen...
 
Hast du was getrunken oder warum ist in deinen Post kein Zusammenhang erkennbar? Der Link zu einen Onlinegame-Forum bringt den Threadersteller sicherlich nicht weiter :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh