[Kaufberatung] Festplatte aber welche

dominus58

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
64
hallo forum

stelle grad meinen XPS 1530 von dell zusammen und habe die auswahl zw.:

SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)

200-GB-Festplatte (7.200 U/min) mit Free Fall Sensor

jetzt wollte ich mal wissen wie sich die beiden festplatten qualitativ unterscheiden?? gibt es einen spürbaren unterschied oder nicht ??

mfg dominus58
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen Unterschied von der Performance her wirst du nur gering bemerken. Also bei der letzteren startet Windows nen bisschen schneller (und alles andere auch, aber so gering dass man es nicht merkt), Level laden gering schneller und wenn du größere Dateien kopierst oder entpackst gehts auch schneller.
Aber der große Nachteil ist, dass die mit 7200 U/min lauter ist und mehr vibriert. Und das schon in nem nervigen Bereich. Der Free Fall Sensor bewirkt, dass wenn du dein Notebook fallen lässt, die Festplatte das bemerkt und den Lesearm noch vor dem Aufschlag in eine sichere Position fährt und du keinen Headcrash (Festplatte komplett kaputt und Daten weg) hast.

Also wenn das Notebook eh schon relativ laut ist kannst du auch noch die 7200 U/min Platte nehmen aber sonst würde ich eher die andere nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh