Festplatte als FTP Server

Poffy

Neuling
Moin,

ich habe meine Festplatte als FTP Server eingerichtet damit ich falls nötig Dateien schneller verschicken etc. Kann da es bei manchen Messengern etc. Doch recht langsam geht.

Als FTP Server benutze ich The Personal FTP Server

Wenn ich starte kommen folgende "Logs":

The Personal FTP-Server v5.52f(g)
Copyright (c) 1995-2006 MRSoft
All Rights Reserved - by Michael Roth Software
[IEP aktiv]
Verfügbare IP dieses Rechners: 123.456.789.87 [Lokales Netzwerk]
Verfügbare IP dieses Rechners: 1.234.56.789 [INTERNET]
Derzeitige IP: 1.234.56.789
Anonymous Login aktiviert
Logdatei aktiviert
Idletime deaktiviert
Multidirectorys werden angezeigt
Virtuelle Textdatei deaktiviert
Die folgenden Dateitypen sind nicht erlaubt:
13.10.2007/17:02:05 ! The Personal FTP Server gestartet

*IP Adressen hab ich natürlich abgeändert!

Nun wenn ich jetzt die Datei "Bild.jpg" downloaden will (da nicht jeder ein FTP Klient hat mach ich es realistisch via Browser)

Also gib ich im Browser folgenden Code in die Adressleiste:

ftp://LOGINNAME:PASSWORT@1.234.56.789/Bild.jpg

LOGINNAME, PASSWORT und IP Adresse (1.234....) natürlich durch die richtigen Daten ersetzt!

Wenn ich es nun aufrufe kommt bei mir auf dem PC wo auch der FTP-Server ist ein Fenster zum d-loaden, aber sobald es jemand anderes macht kommt ein Fehler dass die Seite nicht gefunden werden kann.

Also ist mein FTP-Server anscheinend nur lokal auf dem Computer verfügbar!

Kann mir jemand helfen und sagen was ich falsch machen oder so?

Danke schonmal für die Antworten :)

Mfg Poffy.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ne Fritz.Box, Provider ist 1und1.

Wenn Kumpel gerade Recht hatte muss ich nen Port freischalten, aber welchen Port muss ich dann genau freischalten bzw. Wo - Ich denke mal in die Statusleiste fritz.box eintragen und dort irgendwo ;)

Danke schonmal für deine Antwort :)

Aus die fritzbox, einstellungen, internet, portfreigabe, neue portfreigabe und dann Ftp server auswählen und deine IP(vom rechner) eingeben.

Ok, habe nun den FTP Port freigegeben (auch mal so zum testen zusätzlich den http Port).

Gebracht hat es nicht viel, lokal kann ich es immer noch d-loaden, aber nur auf meinem Rechner.

Es heißt weiterleiten und nicht freigeben.

Leite TCP 21 und 20 auf deinen Rechner weiter. HTTP brauchst du nicht.

du musst für TCP UND UDP nen portforwarding einrichten. dann sollte es i.d.r. klappen :)

Also ich kann Ports freigeben für:

- FTP-Server
- HTTP-Server
- eMule TCP
- eMule UDP
- MS Remotedesktop
- Andere Anwendungen

Wobei ich bei FTP-Server so oder so nur noch wählen kann für welche IP es gilt!

das weiß ich nicht, weil ich dein server-programm nicht kenne ;) - ich benutze serv-u und habe mit derselben einstellung bei der portfreigabe keine probleme..
also ka, einfach mal alle möglichen optionen durschauen..

So, habe mir mal ein anderen FTP Server geholt FileZilla, doch des Problem besteht leider immer noch! Lokal kann ich auf den Server zugreifen. Nur andere haben keinen Zugriff darauf!

Kann es sein dass ich irgendwie noch was brauch? Weil beide Server gehen im Internet nicht!

Habe nichts weiter installiert auser den bzw. Die FTP Server!

Tja, dann scheint dein Portforwarding nicht zu klappen.

Wie schon oben erläutert, brauchst du TCP 20 & 21, die du auf deine IP weiterleitest. Dann klappt das auch...

Ja, wie bzw. Wo richte ich die dann ein? Weil ich habe es so verstanden dass es das schon unter fritz.box ist wenn ich nen FTP-Server freigebe!

Mfg :)

Ja, dein Portforwarding ist richtig.
Sagmal hast du in der SP2-Firewall FTP überhaupt als Ausnahme eingetragen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh