Festplatte am Ende?

Schokio

Experte
Hallo,
da mir meine Festplatte ziemlich langsam vorkam
(sehr lange Ladezeiten, wird nicht erkannt etc.)
habe ich mir CrystalDiskInfo geholt und mir wurden für meine
ST1000DM003-9YN162 1TB folgende Werte ausgespuckt

Bild ansehen » Crystal.png » 250kb.de

Sollte ich mir Sorgen um die Werte machen und schon
in Erwägung ziehen eine Neue zu holen?

mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so wie ich das sehe röchelt die platte ihren letzten atemzügen entgegen

Du solltest dir nicht Sorgen um die Festplatte machen, sondern um deine Daten, sofern sie dir Etwas bedeuten ;)

Halllo,

ja solltest du...

Ich würde mir eine neue kaufen bevor alles weg ist.

Grüße Skidi

Die Platte ist am Ende, Daten retten sofern die leichtsinniger nicht sowieso regelmäßig gesichert werden (bei dem Zustand der Platte ist das schon Datenrettung!) und dann schauen ob Garantie drauf ist und sonst entsorgen.

Irgendwelche Kaufempfehlungen? ^^
Im Größenbereich von 1TB

Western Digital ist immer eine gute Wahl. Wenn's etwas schneller sein soll, dann nimmst du eine Blue, wenn's etwas ruhiger und sparsamer sein soll dann eine Green. Und wenn's günstig sein muss dann eine Seagate.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Blue mit 2TB und mehr sind auch nur noch mit 5400rpm und daher nicht wirklich schneller als die Green.

Richtig, deshalb hatte ich auch die ausgewählt. Habe die als 2TB Platte und die schafft gute 110-130mb/sek durchgehend.

Ja.
Sofern du nicht an einem Gerät arbeitest, dass ubedingt super sparsam oder leise sein muss, ist eine 7200er natürlich von Vorteil.

Okay dann werde ich die wohl heute bestellen.

Danke für den Rat :)

Der durschnitt liegt trotzdem höher! Und außerdem wird der TE nicht die Leistung sondern einen niedrigen Preis bei annehmbarer Leistung. Ich bin super zufrieden mit dem Teil.

PremiumRaketee, die HDD ist am Ende. Von den Daten hast Du hoffentlich ein Backup, sonst besorge Du umgehend neben der Ersatz-HDD (nimm aber eine die für den Dauerbetrieb ausgelegt ist, diese war es offenbar nicht, aber man kann ja leider nicht erkennen welches Modell es ist) auch eine USB Platte und kopiere die Daten auf beide Platten, zuerst aber nur auf die eine und zwar die wichtigsten zuerst. Also z.B. erst alles auf die USB Platte und wechselst Du die HDD aus und kopierst die Daten auf die, aber kopieren und nicht verschieben, damit Du dann ein Backup hast. Einige Daten werden nicht mehr kopierbar sein, halte Dich mit denen nicht lange auf.

Noch besser wäre es einen Clone zu erstellen, also alles mit Linux ddrescue auf eine neue, leere Platte zu kopieren.

Das ist vermutlich eine ST4000DM000, diese Desktopplatte vertragen einfach keinen Dauerbetrieb, dann sind sie nach so 20.000 Stunden am Ende, die sind für 2400 Betriebsstunden pro Jahr ausgelegt und hätten dann erst nach über 8 Jahren so viele Stunden zusammen, das steht auch im Datenblatt:auch schon in den Spezifikationen:

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die schnelle Antwort!
Daten sind leider schon weg.

Handelt sich um eine ST2000DL003

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh