Festplatte an Fritzbox 7590

svensonite

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
497
Hallo, ist es möglich eine Festplatte per USB an die Fritzbox 7590 anzuschließen und dann darauf im hauseigenen WLAN zuzugreifen um die Fotos vom Smartphone beispielsweise auf der Festplatte zu sichern?
Wenn ja wie geht das? Sorry falls die Frage etwas dumm ist, aber ich habe davon keine Ahnung. Also Begriffe wie Samba und sowas sagen mir nix. WLAN einrichten ist schon eine meiner wenigen Netzwerkfähigkeiten. :LOL:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link. Und wie kann ich dann auf die Festplatte mit einem Androidhandy zugreifen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gott ist das kompliziert. Ich dachte da steckt man einfach ne Festplatte an und die wird dann automatisch erkannt und eingebunden. Warum muss das alles so kompliziert sein? Ich will doch einfach nur immer die Bilder vom Handy auf die Festplatte schieben. Außerdem wäre es schön wenn man dann mit nem SmartTV auf die Bilder auch zugreifen könnte um sie sich anzusehen. Naja Fritz halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott ist das kompliziert. Ich dachte da steckt man einfach ne Festplatte an und die wird dann automatisch erkannt und eingebunden. Warum muss das alles so kompliziert sein? Ich will doch einfach nur immer die Bilder vom Handy auf die Festplatte schieben. Außerdem wäre es schön wenn man dann mit nem SmartTV auf die Bilder auch zugreifen könnte um sie sich anzusehen. Naja Fritz halt.

Ne, nix Fritz kompliziert. Du willst eine USB-Festplatte über das Netzwerk mehreren Geräten zur Verfügung stellen, die u.U. auch noch unterschiedliche Protokolle sprechen - das kann nicht "anstöpseln und es läuft" sein. Da ist dann auch egal, ob die Platte an der Fritzbox ist, an einem Synology- oder QNAP-NAS oder es eine WD Mybook ist, man muss immer konfigurieren.

Die simple Lösung wäre Festplatte per USB an das Handy (wenn es denn USB-OTG unterstützt), Fotos sichern, umstöpseln an Smart TV und angucken. Das funktioniert ganz ohne Konfigurationsorgien.
 
Die App FolderSync eignet sich unter Android hervorragend um Dateien, Fotos auf ein Netzlaufwerk zu sichern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh