Festplatte an Netzwerk anschließe - Printserver

bloodym

Neuling
Servs leudz,

hab da mal ne frage, und zwar hab ich mir heut bei der Arbeit mal so überlegt, das man ja ne festplatte (usb 2.0)

Ich hab zwar en server laufe, der rennt jetzt auch schon 3 woche, aber ich hab eben das Prob das ich den net öffnen, bzw, ausschalten kann/will..

und jetzt könnt man meiner Meinung nach ja ne externe Platte nehme, und die dann einfach an en router hänge...aber da en router keine usb. ports hat, müsst man der festplatte also ne ip gebe...

und da kam ich auf die idee, das man ja en printserver vorschalte könnt..

diese dinger sind ja für usb drucker, und geben dem drucker der nur usb hat ja einfach ne ip..

und meine frage is jetzt, ob ich da auch ne externe festplatte anschließe könnt..

es gibt zwar verschiedene teile aufm markt (linksys nl2u.. (irgendsowas)), aber ich will wenig geld ausgebe...und bei dem linksys teil müsst ich der platte en anderes dateiformat gebe, und somit ist es nur noch für ein betriebssystem tauglich (bin leider hauptsächlich windows-user *schäm*)..

greetz bloodym

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mit nem printserver wirste da nix da der controller fehlt, aber Ovislink bietet zb. nen router mit 4 usb ports für drucker, webcam und hdd an, kostet so 140 euro, musste mal nach googeln. ansonsten halt ein kleines nas.

Lord Arkhan schrieb:
also mit nem printserver wirste da nix da der controller fehlt, aber Ovislink bietet zb. nen router mit 4 usb ports für drucker, webcam und hdd an, kostet so 140 euro, musste mal nach googeln. ansonsten halt ein kleines nas.
wobei ich dann glaube dass ein kleines nas da sinnvoller ist. das ist erstens genau für diese aufgabe bestimmt, bietet auch sicherlich mehr funktionen und zweitens denke ich dass sich beide lösungen preislich kaum unterscheiden werden ob man jetzt so einen router für 140euro kauft und dann nochmal ne grosse externe usb platte für 200eur. auch die geschwindigkeit der usb lösung dürfte langsamer sein als ne ethernet variante, oder?

also ich hab gehoft, des des mit dem print server regeln könnt, aber pech gehabt :(

en neuen router kaufe, is es mit net wert..
natürlich würd sich des erst in nem gig. netzwerk lohne..
und der speed wäre trotzdem lahm, is halt dann doch nur usb...aber wäre halt praktisch gewese..
dann muss ich mal weiter tüfteln..

aber thx an alle, wie gesagt, en bissle tüfteln...und mal abwarte, bis was schnelleres kommt..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh