Festplatte an neuen PC anschließen

ibimsmois

Neuling
Hallo. Ich habe mir kürzlich neue Teile für einen guten Gaming-Pc zusammengestellt und gekauft. Ich habe diese auch schon zusammen geschraubt und es funtzt alles soweit..
Nun zu meiner Frage: Ist es möglich eine beschriebene Festplatte aus meinem alten PC einfach an den neuen anzustecken?
Windows wäre auch drauf und so spare ich mir den Kauf von Windows 7.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wüßte nicht was dagegen spricht. Musst eig. nur neue Treiber installieren.

Und das mache ich per Mainboard CD oder lieber über USB Stick auf dem die Treiber sind?

Na ich würde sagen am Besten die aktuellsten Treiber verwenden, ob du die nun auf CD oder auf einen Stick machst oder direkt runterlädst sollte Jacke wie Hose sein. Kann natürlich sein, das du aufgrund der fehlenden Treiber nicht ins Internet kommst oder dein USB Anschluss noch keine Treiber hat, dann nimmst du zuerst diue CD und anschließend nochmal die neusten Treiber aus dem Netz. Welche Treiber dir fehlen siehst du zweifellos im Gerätemanager.

- - - Updated - - -

Ach ja du must natürlich im Bios nach dem Einbau die Bootreihenfolge anpassen, aber das ist denke ich schon klar, oder? Und es könnte eine erneute Windows Aktivierung im Anschluss nötig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mit einem Entsprechenden Tool ganz einfach die kompletten Daten inkl. Windows der alten Festplatte auf die Neue klonen. Ich meine ich hab das hier verwendet:

http://www.easeus.com/disk-copy/index.htm

Gibt es auch um von Festplatte auf SSD zu klonen:

http://de.easeus.com/backup-recovery/windows-10-hdd-to-ssd-cloning-software.html

Die Frage ist nur wie die Größenverhältnisse sind. Bei mir war es von einer kleinen Festplatte auf eine Größere. Das war sehr einfach. Hat nur ein Paar Stunden gedauert. Im Anschluss konnte ich dann über die Systemverwaltung die Partitionsgröße an die größere Festplatte anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Aso er will einfach C: klonen, da hilft meine Anleitung natürlich nicht, das hatte ich missverstanden ...:shake:

Zuletzt bearbeitet:
Die bestehende Windows 7 Installation von dem alten Rechner auf den neuen zu übernehmen kann funktionieren, oder auch nicht. Es hängt davon ab, was für HW es jeweils war und wenn man Pech hat, hängt sich ein Treiber auf der nun seine HW nicht mehr findet. Dann kann es auch mit der Registrerung Probleme geben, wenn es z.B. eine OEM Version ist, die aufgrund der Informationen im BIOS/UEFI des alten Rechners freigeschaltet war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh