festplatte an USB: kein strom?

lx84

Neuling
hallo!
hab versucht die SuFu zu bemühen, hab aber leider nichts gefunden, was meinem problem entspricht...
also folgendes:

ich hab einen desktop PC (ASUS A7N8XE-Deluxe) mit USB2.0 anschlüssen; Windows XP SP2.

ich hab ausserdem eine externe festplatte (Transcend 40GB, USB2.0 anschluss).
wenn windows hochgefahren ist, und ich die festplatte ans USB kabel anstecke (kabel selbst steckt fix am USB´-anschluss des PCs), blinkt das grüne lämpchen an der platte kurz auf und wieder ab, aber dann passiert gar nichts!

erst wenn ich über gerätemanager den "Standard-USB-Hub" zuerst De- und dann wieder Aktiviere, startet die platte und wird in windows erkannt.
wen ich die platte wieder abhänge, und gleich wieder anhänge, geht sie auch noch... warte ich aber ein paar minuten, und hänge sie erst dnan wieder an, fängt das spiel wieder von vorne an - ich muss wieder in den gerätemanager...

andere usbgeräte, die keine strom benötigen (zB mein mp3player), die ich am selben steckplatz/kabel anhänge haben absolut kein problem und funzen einwandfrei, auch ohne de/aktivieren!

im gerätemanager werden auch keinerlei konflikte oÄ angezeigt!

habt ihr vl tips, an was das liegen kann, und ob man das beheben kann?

wenn nicht, kann man eine art "script" auf eine verknüpfung am desktop/startleiste legen, die automatisch den standard-usb-hub deaktiviert und wieder aktiviert?

liebe grüße aus wien
/alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Platte mit zusätzlichem Strom versorgt oder holt die sich ihren Strom aus dem USB-Anschluß?

Wenn zweiteres, so gibts keine Abhilfe außer ein Netzteil an die Platte zu stecken.
Der USB-Anschluß kann nämlich lt. Spezifikation nur 0,5 Ampere bei 5 Volt liefern, das sind insgesamt 2,5 Watt. Schon fast alle sparsamen Notebookplatten haben einen höheren Startstrom, hinzu kommt der Strombedarf der Elektronik im USB-Gehäuse.

Durch den Betrieb einer USB-Platte ohne Netzteil am USB-Anschluß kann man den USB-Anschluß überlasten. Im schlechtesten Fall kann er durchbrennen und ist dann irreparabel defekt.

hi!
danke für deine schnelle antwort!

jap, die festplatte hängt ohne zusätzlichen stromanschluss am USBanschluss. mitgeliefert war noch ein PS/2 adapter, mit dem man zusätzlich strom anhängen kann für die alten USB1.0 anschlüsse (lt beschreibung).

ich verstehe dein argument.. aber die platte ist ja eben extra eine als "ohne extra stromanschluss"-gelabelte 2,5" festplatte, um sie an USB zu betreiben! an andren PCs oder notebooks habe ich kein problem mit der platte!

und wenn ich wie geschildert den USB Hub De-&Aktiviere geht sie ja auch problemlos!
laut gerätemanager braucht die platte auch nur 96mA, dürfte von daher ja auch kein problem sein, oder?

PS: hab dasselbe nun an meinem im monitor-integrierten USB Hub probiert, der ja auch eine eigene stromversorgung hat... auch hier dasselbe ergebnis!

PPS: aja, was ich ncoh vergessen habe zu erwähnen:
wenn ich das kabel zuerst an die platte hänge, und dann den "großen" USB-stecker an den USB anschluss hänge, funktioniert es problemlos!
umgekehrt (also zuerst kabel an PC, dann erst festplatte an kabel) nicht! :eek:

selbiges mit dem Hub: wenn ich die festplatte zuerst an den (nicht angeschlossenen) monitor-Hub hänge, und dann erst an den USB-anschluss am PC anhänge geht es auch wieder!

ich bin verwirrt :(

Die Platte zieht im Ruhezustand nur 96 mA, beim Anlaufen können das aber deutlich mehr sein und nahezu jede Platte hat einen Anlaufstrom, der über den Spezfikationen von USB liegt. Und das führt dann zu Problemen.
Die Anbieter von USB-Platten, die einfach behaupten, es funktioniere auch ohne externe Stromversorgung immer, vera... die Käufer.

Die Platte zieht im Ruhezustand nur 96 mA, beim Anlaufen können das aber deutlich mehr sein und nahezu jede Platte hat einen Anlaufstrom, der über den Spezfikationen von USB liegt. Und das führt dann zu Problemen.
Die Anbieter von USB-Platten, die einfach behaupten, es funktioniere auch ohne externe Stromversorgung immer, vera... die Käufer.

Genau so isses. Wenn du Pech hast, kannst du mit soner Platte dein Mainboard grillen.

Genau so isses. Wenn du Pech hast, kannst du mit soner Platte dein Mainboard grillen.

Richtig. Dieses Thema wurde auch bei der c´t schon aufgegriffen mit Bezug auf die vielen Notebook User, die auch oft ohne zusätzlichen Strom an der HD eine externe Festplatte betreiben. Die USB Stromversorgung ist in vielen Notebooks schlechter als in "normalen" PC, daher kann hier sogar noch eher ein Totalausfall der USB Ports drohen. Lieber mit zusätzlichem Strom oder halt wie hier dem PS2 Stecker betreiben.

Allerdings musst Du da schon ein extremes Pech haben daß es Dir den USB Port grillt. Ich hab' schon sehr sehr viele externe 2,5Zoll Platten in USB Gehäusen und teils tragbaren Stand Alone DivX / USB Gehäusen verwendet.

Ohne Strom gingen die in 99% der Fälle ohne Probleme auf den unterschiedlichsten PCs. Und ich spreche hier von ca. 10 verschiedenen USB Platten (20-160GB) und teils verschiedenen Gehäusen (NoName, Markengehäuse und eben drei von diesen Stand Alone DivX Player Gehäusen).
Bei einigen PCs mit billigen Gehäusen und Front USBs lief dort die eine oder andere Platte nicht an ... an den USB Ports hinten am PC jedoch schon.
Mit zusätzlichem Kabel (USB -> Stromanschluß des 2,5 Zoll Gehäuses) lief jede Platte an. Die Stand Alone DivX Player Gehäuse haben sogar ein Y-USB Kabel dabei mit zwei USB-A Steckern (Mainboard) und einem USB-A Mini Stecker (Platte). Also anscheinend kombinieren die die Stromleistung von beiden Ports.

Also als Tipp für den Threadsteller:
Wirklich mal einen anderen USB Port versuchen - oder vielleicht so ein Y USB Kabel besorgen bzw. ein extra Stromkabel (falls die externe Platte dafür einen Stecker hat). Ist zwar ein Kabel mehr für die Platte - dafür funktioniert's dann aber.
Und ja - wie die Leute hier schon schreiben - was Dir da mit 96mA angezeigt wird ist lediglich die derzeit "reservierte" Stromstärke des USB Ports. Die Platte könnte IDLE weniger brauchen und unter Last etwas mehr.
Und zum Hochfahren auch deutlich mehr (was dann der USB Port vielleicht nicht packt)
Und das Ansteckphänomen was Du da beschreibst könnte duch den kleinen Stecker an der Platte kommen. Sobald der auch nur ganz wenig Kontakt hat versucht die Platte hochzufahren ... aber eventuell kommt da noch nicht genug Leistung durch.
Wenn der ganz drin steckt und man eben den anderen (großen) Stecker ins Mainboard steckt schafft der das wohl eher.
Halt nur ein Gedanke von mir.

aha vielen dank für die vielen infos!

klingt plausibel... interessant ist nur, dass das mit der platte eigtl am selben PC, in selber konstellation früher problemlos ging, seit ca einem halbe jahr abe rnun "rumzickt"...

hm werd ichwohl ausschau halten nach einem solchen Y-USB adapter.. extra wieder dieses PS2-kabel anhängen find ich irgendwie störend... vA weil ich da auch wahrschl wieder eine verlängerung benötigen würde, weil der PC relativ weit von der festplatte unterm tisch steht....

weiß jemand, wo ich so ein kabel finde? bis jetz hab ich sowas nur gesehn bei diesen Handy-Internet-Dongles...

auf jedenfall danke für die aufklärung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh