Festplatte arbeitet beim Laden von Internetseiten ?!

knight82

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
355
hallo ,

mir fällt das in letzter zeit immer mehr auf die nerven , immer wenn ich irgend ne internetseite aufrufe , speziell wenns zum ersten mal ist , also nach dem starten des pc oder Neustart , dass dann die Festplatte übelst am arbeiten ist . so als wenn alle Daten zur Darstellung der Website von meiner hdd anstatt ausm netz kommen würden , ich dachte eigentlich immer dass das ne Sache zwischen cpu und ram ist und nicht der Festplatte , oder ? gibt's irgend ne Möglichkeit , dass man sozusagen die hdd "abkoppeln" kann nachdem man den browser gestartet hat , so dass dann nur noch der Arbeitsspeicher zuständig ist , ohne dass die hdd ständig werkelt , obwohl ich keine anderen Programme am laufen habe oder irgend was runterlade ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird der Plattencache von deinem Webbrowser sein, auf den zugegriffen wird. da wird dann entweder in den Cache geschrieben oder daraus gelesen, was die Plattenaktivität hervorruft.
wenn dich die Zugriffsgeräusche stören, kannst du den Cache in deinem Browser ausschalten (Bei Firefox unter Einstellungen->Erweiterte Einstellungen->Netzwerk). Dann dauert aber das Laden der Webseiten u.U. länger.
Sinnvoller wäre da eine SSD als Systemplatte :).
 
Eventuell mal einen Filemonitor beschäftigen? Dann würde sich die Frage vielleicht von selbst klären^^
Ich würde auch auf Cache und Profil-Zugriffe tippen.

Man kann ja relativ genau nachvollziehen was der Rechner so auf der Platte rumschrippt.

Vorgehenshinweis:

 
Zuletzt bearbeitet:
ja win 7 home premium 64 , hab jetzt mal diesen process Monitor laufen und bin jetzt bei 4 Minuten schon bei über 1,2 mio Events und die liste geht immer weiter auch wenn ich nix mache und den IE schliesse , hauptsächlich werden Sachen von avira und isass.exe angezeigt , hinten meistens mit success , selten mit Name not found oder end of file usw , daraus werd ich nicht schlau . werd ich wohl mit leben müssen das haufen kram andauernd im Hintergrund läuft und avira will ich ja auch nicht abschalten .
 
Was genau stört dich eigentlich - Geräusche, LED-Zugriffe? Wenn Geräusche, dann kaufe dir SSD und pack Windows drauf, wenn LED - Lampe abklemmen und gut ist es. Was du sonst machen kannst, um Zugriffe zu minimieren - Windows-Hintergrunddienste, die du nie und nimmer brauchts, abschalten. Aber so oder so kommst du um Zugriffe nicht rum - davon lebt OS.
 
Wer schon überrascht ist wie viel ganz normal unter Windows im Hintergrund auf der Platte passiert, sollte das mit dem Abschalten von Hintergrunddienste mal lieber lassen und solchen Leuten sollte man das auch nicht empfehlen.
 
Den IE Cache kann man auf eine Ramdisk "umleiten" genauso den Firefox Cache.
 
Wenn man wie der TE gerade 4TB in der Systeminfo stehen hat, ist das aber auch nicht die beste Idee, da würde ich eher eine SSD empfehlen, da stören die Zugriffe nicht, weder aktustisch noch bzgl. der Perfromance, weil sich bei SSDs anders als bei HDDs, parallele Zugriffe gegenseitig nicht spürbar ausbremsen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh