Festplatte arbeitet unerwartet

Techlogi

Legende
Hallo,

Letzte Woche war mir mein beQuiet P5 520W kaputt gegangen. Habe heute mein neues Straight Power 550W von der Post abgeholt, welches Listan mir als Ersatz geschickt hat. :)
Habe es eingebaut und stellte fest, dass eine der beiden Festplatten in regelmäßgen Abständen dieses Standart Ratter-Zugriffsgeräusch macht, welches sich aber immer gleich anhört. Die HDD-LED leuchtet dazu auch immer auf. Dieses Phänomen habe ich aber nur im Windowsbetrieb, bei chkdsk beim Win-Start oder im Menü der Ultimate Boot CD kommt es nach meinen Beobachtungen nicht.
Habe dann mal Laufwerk C mit HD Tune einem Error Scan unterzogen und es hat einen beschädigten Block gefunden. Darauf hin habe ich für C mal chkdsk ausgeführt, dessen Ergebniss ich leider nicht kenne, da ich gerade bei Edeka war. :d Nun habe ich chkdsk gerade mal für F laufen.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte und wie ich es beheben kann?
Habe hier in der FAQ gelesen, dass es "falsche defekte Sektoren" gibt, die u.a. bei einem Stromausfall auftreten können, wenn eine Datei nur zur Hälfte geschrieben wird.
Kann da jemand zu was sagen?

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für eure Hilfe. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du bei deinen partitionen die dateiiniziierung ausgeschaltet?

:d indizierung; rechtsklick auf laufwerk, haken bei "dieses laufwerk für schnelle suche indizieren" wech

rechtsklick auf das laufwerk-eigenschaften-letzter punkt

Werde ich mal sehen, wenn chkdsk mit prüfen feddich ist.
Aber warum sollte das aufeinmal so kommen? Vor meinem Netzteildefekt war das ja nicht - zu mindest soweit ich weis.

Blitz im NT und aus - beim Spielen.
Ich kann aber auch auf beide Festplatten zugreifen.

hm kann schon sein dass die hardware da einen schlag abbekommt-worst case. ich dachte beQuiet würde keine chinaböller bauen?

Bequiet geht relativ häufig kaputt zumindest beschweren sich da ja immer mal wieder welche!
Momentan kann man nur Enermax vertrauen...

von der qualität her sind seasonic und corsair wohl auch iO.

Aber ich kann ja auf beide Festplatten zugreifen.
Desweiteren sagen sowohl HD Tune, als auch HDD Health, dass die "Gesundheit" der Platten OK bzw. excellent ist, also sind die SMART-Werte wohl auch ok.

EDIT: Hab mal F abgenommen und gebootet und scheinbar kommen die Geräusche von C, also der Platte wo Win drauf ist.
Gibt es nicht irgendein Programm, das anzeigt, was grad auf die Festplatte zugreift?

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert das bei 2x 200gb etwa? :d

EDIT: Habs mal jeweils für das Laufwerk selbst übernommen und die Geräusche waren davon ziehmlich unbeeindruckt.

EDIT2: Meinen beschädigten Block findet HD Tune auch immernoch.

EDIT3: Hab ma den Drive Fitness Test für C gestartet.

EDIT4: Drive Fitness Test meint:
Device S.M.A.R.T. Error.
The Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology (S.M.A.R.T.) has detected a drive problem. The
drive may fail soon and should be replaced as soon as possible.
:( :( :(

Zuletzt bearbeitet:
Jo scheiss auf SMART, scan mal ordentlich mit dem Herstellerdiagnosetool. Backup wäre trotzdem erstmal angesagt, falls noch nicht geschehen.

Edit: Zeitmässig kannst pro 100GB mit einer Stunde rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Da Backup nicht geht, werde ich den Rechner so lange aus lassen bis ne neue Festplatte da ist, auf dieich dann ein Backup ziehen kann.

Außerdem dachte ich eig., dass der Drive Fitness Test gut ist!?

Der Drive Fitness Test ist für IBM und Hitachi Platten... er funktioniert zwar auch bei anderen Platten, man sollte aber (falls vorhanden) das original Tool des Plattenherstellers benutzen.
Bei Samsung ESTOOL (früher HUtil)

Also, habe die Platte mit dem ESTool gebprüft. Es hat einen Fehler gefunden (meine beim Red Surface Scan) und mir geraten die Platte zu löschen und noch einmal zu testen. Habe ich gemacht und es wird zwar wärend des Tests kein Fehler mehr angezeigt, aber nach dem Test meint es trotzdem noch, dass es Fehler gibt. Lasse die Self Diagnostic gerade noch einmal scannen, falls ich mich verguckt habe.

Wie stehen die Chancen, kann man da was vermuten?

EDIT:
ESTool war nu eben feddich und findet keinen Fehler mehr.
Denke irgendwie, dass das dagestern auch schon stand. Hab bestimmt nur wieder nicht richtig gelesen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh