Festplatte auf einmal leer. Was ist passiert?

#d3nis

Enthusiast
Guten Morgen,

ich hab hier eine externe Festplatte von Western Digital, dürfte jetzt etwa 1 Jahr alt sein und lief bis vor wenigen Minuten ohne Probleme. Dann stürzte ein Spiel ab und ich musste den Rechner neu starten. Als ich dann wieder auf die Festplatte zugreifen wollte kam die Meldung, das der Datenträger angeblich nicht formatiert sei.

Ich hab keinen Schimmer was hier passiert ist.
In Avira UnErase z.B. kann man die Festplatte nicht auswählen.

Windows XP SP3
Western Digital Passport 160GB

Kann man da noch irgendwas retten?

Edit:
Am Laptop genau das gleiche Problem.

In Data Lifeguard von WD wird die Festplatte unter den physischen Laufwerken aufgelistet und hat als SMART Status PASS, was auch immer das bedeutet. Unter den logischen Laufwerken taucht sie auch auf, aber dort ohne Angaben von freiem Speicher, Grüße etc.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem hatte ich auch schon, als ich die Platte dann an einem anderen Notebook und anderem Betriebssystem (Vista statt XP) angeschlossen habe, wurde sie ganz normal erkannt und ich konnte somit die Daten noch sichern. Die Platte hat dann irgendwann noch ganz den Geist aufgegeben, nachdem ich sie 1-2x formatiert hab...
Wenns unter Vista auch nicht klappen soll, probier noch ein Linux aus..

Unter Vista und Windows 7 das gleiche Problem wie bei XP und unter Linux kann ich die Platte nicht sehen.

Wie siehts in der Datenträgerverwaltung aus?

Wird die HDD angezeigt, hat sie einen Laufwerksbuchstaben?

Ansonsten mit TestDisk mal nach der alten Partition suchen und diese wieder herstellen.

Ich empfehle dir auch dein Glück mit TestDisk zu versuchen. In sehr vielen Fällen habe ich damit schon bei Leuten die Daten retten können.

Festplatte wird in jedem Windows System angezeigt aber man kann nicht drauf zugreifen das sie angeblich nicht formatiert ist.

Ich hab jetzt einige Recovery Tools getestet.
Bad Copy z.B. hat sofort Daten gefunden, kann aber die Dateinamen nicht wiedergeben.
Dann hatte ich noch 3-4 die garnichts gefunden haben bzw. bei denen ich die Platte nicht auswählen konnte.
Zum Schluss hab ich Recover Data mal durchlaufen lassen und es wurde soweit ich das überblicken konnte alles wiedergefunden. Ich lass es grad nochmal durchlaufen und speicher mir die Sachen dann ab.

Danke für eure Hilfe.

Da wurde anscheinend, aus welchen Gründen auch immer, die Partitionstabelle zerschossen. Möglicherweise weil kurz vor dem oder während dem Absturz Daten auf die Platte geschrieben wurden. Mit Testdisk hättest du die Partitionen mitsamt der Ordnerstruktur höchstwahrscheinlich wieder vollständig zurückholen können. Wenn du die Daten fertig gesichert hast, versuch mal mit Testdisk die Partitionen wiederherzustellen.

Beim Absturz direkt war ich in einem Spiel und es wurde nichts auf die externe Platte kopiert, gelöscht etc. Kann aber sein das ich Musik gehört hab, das weiß ich nichtmehr.

Mit Recover Data konnte ich jetzt ca. 95% der Daten wiederherstellen, von den wirklich wichtigen Sachen hatte ich sowieso Backups. Sollte es nochmal passieren werde ich mal TestDisk testen.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh