Festplatte auf Fehler überprüfen

-RAMMSTEIN-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2003
Beiträge
3.443
Ort
München
Hi Leute,

Heute fällt mir auf das meine Daten HDD,,, immer wieder "tick tick" geräusche macht.. Obwohl gerade nicht drauf geschrieben oder gelesen wird.
Mit welchen Programm kann ich am besten die Festplatte testen ?

thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5063 Ultra-DMA-CRC Fehler deuten auf ein Problem mit dem SATA Kabel hin, kann sein das die sich dadurch immer zu neu verbindet u. deswegen klackert,
Die anderen Kritschen Sachen sind aber auf 0

was das mit der Luftstromtemperatur soll weiß ich nicht, das scheint aber irgendwie seltsam angezeigt zu werden, die Tools kommen da wohl nicht so recht klar,
die Temperatur an sich ist ja soweit in Ordnung
 
Wie Andi sagt, SATA Kabel Checken
Kann auch sein, dass die Temperatur deshalb falsch Ausgelesen wird.
 
Kabel habe ich ausprobiert.. Immer noch die selben werte... Denke die Platte ist langsam am sterben..
Hab zum glück noch eine hier gehabt und siehe da,, 230 Betriebsstunden bis jetzt.. Es lag über 5 Jahre rum...
Jedenfalls habe ich die Daten kopiert und die alte Festplatte wieder ausgetauscht.

Die Smart Werte jetzt wieder normal..
 
Kabel habe ich ausprobiert.. Immer noch die selben werte...
natürlich hast du noch die selben Werte, die Fehler waren ja nun mal da u. bleiben gespeichert, man muss dann mit eine neuen Kabel schauen ob sie weiter steigen,
CRC Fehler haben selten was mit der Platte zu tun, u. ob eine Platte die sich 5-jahre nicht bewegt hat zuverlässiger ist ist auch nicht sicher.
 
Also die neue (alte) was ich verbaut habe.. Macht auch nach einiger Zeit "tick tick" geräusche...
Die Sata Kabel habe ich schon ausgetauscht... SMART werde bei austausch Platte alles ok...

Irgendwann beginnen die "tick tick" Geräusche...es klingt so , als ob was zu greifen will..
Die Festplatte ist nur ein Datengrab... Also keine Windows verknüpfungen oder Programme installiert.. Es werden nur Daten geschoben.

Folgendes probiert:
Festplatte über Datenträgerverwaltung auf Offline geschaltet.... Immer noch "tick tick"
SATA Kabel abgesteckt , hört dann sofort auf...

Starte ich den PC neu , oder im Bios... Hört man die Platte nicht... S
Hab den Rechner vor ca 15 min neugestartet,, und höre im Moment noch nichts... Aber irgenwann beginnt es...

Kann was von Windows sein ?... während der Geräusche habe ich über ein Programm die Zugriffe überprüft... War bei 0.... Also hat nichts gezeigt, das was passiert... Erst wenn ich selber drauf zugreife oder kopiere...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT:
Habs gefunden.... Es liegt an HWinfo... Wenn ich das Programm starte, beginnen die Geräusche.... Beende ich das Programm wieder... Ist es wieder weg..
Warum liegt es an HWinfo?... Ich brauche das Programm eigentlich immer im Hintergrund, weil mein Streamdeck die Daten abliest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich verursacht das Programm beim monitoring regelmäßige Zugriffe.
Ka, welche Werte du brauchst, ist vllt HWmonitor eine Alternative?
 
Wie es aussieht macht HWinfo permanente Smartabfragen, und auf diese muss die Platte ja irgendwie reagieren.
Vielleicht lässt sich dieses Ticken ja auch mit CDI generieren.
 
Mm da es ja erst nach einigen Minuten auftritt, vermutlich geht da die Platte in den Ruhezustand, u. macht dann bei den Anfragen leicht Kopfbewegungen was man dann hört,
kannst ja mal schauen was in Win da angeben ist wie schnell die Platten schlafen geschickt werden, u. ob die Zeit mit dem auftreten des tick tick übereinstimmt
 
Wie gesagt, es passiert nur wenn ich HWinfo starte.. Und HWinfo ist nicht in Autostart... Deshalb habe ich den zusammenhang etwas spät endeckt.
Da bei mir aber meistens HWinfo im Hintergrund laufen muss... Habe ich Smart Monitoring für die Festplatte deaktiviert...
Und so gibt es auch mit HWinfo keine Probleme...
 
Bei Seagate Festplatten kann man auch einfach die Software SeaTools benutzen, diese kann nicht nur mehr auslesen als CDI, sondern beinhaltet auch Diagnose-Tests.

Eine Festplatte, welche 5 Jahre herumlag, ist auch gealtert. Hier sollten ausreichend Backup möglichkeiten geschaffen werden, falls diese auch ausfällt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh