Festplatte aus anderem Rechner per USB angeschlossen: RAW Device

loetlampe

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe eine Celsius Workstation hier stehen, da ist Win7 drauf installiert. Da ich die immer mit WSUS
Dateien aus nem anderen Netz betanken muss, habe ich bisher dort die Platte ausgebaut, bei mir
via USB angeschlossen und dann Daten kopiert.

Mit der neuen Workstation geht das allerdings nicht mehr. Wenn ich die Platte ausbaue und bei mir
via USB dranhänge, sehe ich nur ein "RAW" device und werde im Explorer dazu aufgefordert, die Platte
zu formatieren. Baue ich sie wieder in den ursprünglichen Rechner ein, funktioniert sie tadellos, Win7
bootet und in der Datenträgerverwaltung ist auch alles wie es sein soll. Das Dateisystem ist NTFS.

Wie kann es sein, dass eine Platte in einem anderen Rechner (habe es an mehreren ausprobiert) nur als RAW
device angezeigt wird, wenn sie im Rechner wo sie installiert wurde einwandfrei funktioniert???

Gruß Gunnar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Dorian,

danke für dein Antwort. Die Workstations haben wir nicht verschlüsselt, BitLocker ist
nicht aktiv. Auch sind keine anderen Werkzeuge installiert, welche diesen Effekt hervorrufen
könnten.

Das Installationsimage ist bis auf die Treiber genau dasselbe, nur dass wir eben jetzt statt den W510
die neuen W530 haben. Aber auch im BIOS habe ich nichts verdächtiges gefunden was dieses Verhalten
erklären könnte.

Gruß Gunnar

Ist die Festplatte eventuell größer als 2TB? Dann könnte über USB nämlich eine 4K Sektor emulation aktiv sein, wodurch die Partition nicht mehr erkannt wird.
Prüfen kannst du das mit folgendem Befehl über die Windows command line

wmic diskdrive get bytespersector,model

Hast du mal versucht die HDD intern am anderen Rechner anzuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh