Festplatte aus Zyxel NAS

acdcfreak

Enthusiast
Mahlzeit,

Habe eine frage zu einer HDD aus meiner Zyxel NAS 325 v2.
Und zwar benötige ich die NAS nicht mehr und habe sie Verkauft.
Jetzt habe ich all meine Daten noch auf der Festplatte.
Habe sie an meinem PC angeschlossen um die HDD so weiter zu nutzen.
Dies scheint allerdings nicht möglich zu sein, da Windows versucht sobald ich die HDD anschließe diese zu Formatieren.
Muss ich wirklich alle Dateien dann zuerst von der NAS auf eine andere HDD sichern ? und sie dann Formatieren ? oder lässt sich das umgehen ?

Vielen dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Teil hat wohl kein Windows drauf laufen gehabt, spricht die Platte dürfte in einem anderen Dateiformat sein somit kann Windows sie auch nicht lesen.
Die Übertragung der Daten hättest du vorher machen soll.

Laut dem hier: ftp://ftp.zyxel.com/NSA325/application_note/NSA325_.pdf ist das Dateisystem auf der Platte entweder XFS oder EXT4, also ein Linux Dateisystem. Das kann Windows nicht, nimmt an, dass die Platte unformatiert ist und will sie neu formatieren. Für EXT4 gibt es m.W. kostenlose Windows Treiber. Aber keine Ahnung, ob die was taugen. Für XFS wäre mir nichts bekannt, vielleicht gibt's das als Bezahlsoftware.

Die beste Vorgehensweise wäre meiner Meinung nach, ein Linux zu booten, entweder in VirtualBox oder von Live CD/USB Stick. Dann kopierst du die Daten von der NAS Platte an eine Stelle, die du mit Windows lesen kannst. Danach formatierst du die NAS Platte mit Windows und kannst dann die Daten zurück kopieren.

Wichtig: Du musst die Festplatte mit XFS unter Linux auch mounten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh