Festplatte beschaedigt durch Schlag

merlin69

Neuling
Man merkt es vielleicht schon, ich schreib euch unter Knoppix!
Kurz alles zusammengefasst;
Freundin schlug vor Wut auf ihre Laptop Tastatur und aufeinmal stuerzte Windows ab und es kam nur noch das typische Beepen wenn der Lese und Schreibkopf haengt...da das oeffnen nur im Reinraumlabor geschehen darf und mir das zu teuer ist (als student stehen dir im monat nur 500euro zum miete zahlen und essen zur verfuegung bei einer monatsmiete von 380 euro bleibt da nicht mehr viel...) hab ich durch langsames klopfen probiert die festplatte zum laufen zu kriegen und siehe da> es klappt! FP startet nun wieder! Hab die FP nebenbei nach dem Klopfer rausgenommen und extern an meinen PC angeschlossen. Nun zum Problem das immer noch besteht;
Wenn ich die FP in Windows anschliesse klappt nix. Weder DiskManagment fahrt hoch (freezed total) noch kann ich die FP 'exploren' da Windows eeewig ladet und sobald ich abstecke oeffnet sich ein Fenster und geht wieder zu. hier und da mal steht beim abstecken 'falscher Parameter'.
so nun habe ich dann chkdsk laufen lassen und der hat mir gesagt das die FP eine RAW Partition sei und somit habe ich sofort windows runtergefahren und Knoppix gestartet.
Jetzt zeigt mir Knoppix zwar die Daten an, nur kopieren klappt nicht - habs ueber nacht kopieren lassen auf ne andere externe - war nach 7h immer noch bei der gleichen datei und die fp hier ueber testdisk und co laufen lassen funzt auch ned...
Bitte helft mir! Die Daten auf ihrer FP sind mir und ihr wichtig! Ab sofort habe ich immer 2 Backup Festplatten nach so nem scheiss.... Wie gesagt! Ich seh die Daten unter Knoppix und kann sie oeffnen nur kopieren eben nicht...
Help Please - ihr seid meine letyte Hoffung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Such dir ein professionelles Dattenrettubgsunternehmen und schalte die HDD nicht mehr ein ! Das hat vermutlich den Schaden vergrößert und wird ihn noch weiter vergrößern. Und Kauf jetzt ne SSD statt ner HDD. Falls Deiner Temperamentvollen Freundin nochmal die Hand ausrutscht.

Vergiss es, die Platte ist hin und wenn man überhaupt eine Chance gehabt hätte, so wäre es (außer sie zum Profi mit Reinraum zu geben) unter Knopix sofort mit ddrescue einen Klon auf eine anderne, leere und mindestens gleich große HDD zu ziehen. Alles andere kann man vergessen und meist arbeiten die auch nicht mehr lange, wenn die also schon über Nacht gelaufen ist, stehen die Chancen jetzt noch viel schlechter, dass die das Klonen mit ddrescue überhaupt noch übersteht.

Wutausbrüche haben eben zuweilen auch größere Folgen die man danach nicht mehr mit einem Entschuldigung aus der Welt bekommt.

Und warum find ich dann alle daten ohne jeglichen schaden auf knoppix? Die sind ja alle da... Programme betriebssystem und co sind ja wurst, die daten sind extrem wichtig!

Kannst du denn in Knoppix die Daten öffnen? Bilder? Musik? Ich glaube du siehst dort nur eine art "Inhaltsverzeichnis"

Nope, ich kann eben wie gesagt alles ganz normal unter knoppix öffnen! :-)

Ich sehe da nicht sehr große Chancen mit üblichen Mitteln an die Daten ranzukommen. Die Daten sind anscheinend noch drauf aber der Lesekopf + Gott weiß was ist durch die Erschütterung in Mitleidenschaft gezogen so das keine Bearbeitung bzw. Zugriff statfinden. Ich hatte sowas ähnliches bis die Festplatte irgendwann nicht mehr anlief und ich nur einen Teil durch umstecken und viel mehr kopieren konnte bis es dann völlig defekt war. Wenn es sehr wichtige Daten sind, würde ich diese nicht mehr starten bzw. selbst daran rumspielen und eine Firma beauftragen.

Und warum find ich dann alle daten ohne jeglichen schaden auf knoppix? Die sind ja alle da...
Kannst Du die Dateien den öffnen? Du kannst sie ja nicht einmal kopieren, also ist wohl nur der Bereich der Verzeichniseinträge heil und konnte gelesen werden, aber eben nicht der wo die eigentlichen Dateien stehen, zumindest nicht die der Dateien bei denen Du es versucht hast. Aber wenn Du es besser weißt, viel Erfolg.

Kannst Du die Dateien den öffnen? Du kannst sie ja nicht einmal kopieren, also ist wohl nur der Bereich der Verzeichniseinträge heil und konnte gelesen werden, aber eben nicht der wo die eigentlichen Dateien stehen, zumindest nicht die der Dateien bei denen Du es versucht hast. Aber wenn Du es besser weißt, viel Erfolg.

Ich kann sie ja eben unter knoppix öffnen ^^ hab mir alle bilder durchgesehen und angesehen und musik gehört - wie gesagt unter knoppix kann ich sie alle öffnen nur kopieren braucht irgendwie glaub ich zu lange...

- - - Updated - - -

UPDATE: durch öffnen eines bildes und dann auf save file auf die gesunde FP klappts ohne probleme ! :-)

Wie wichtig sind Ihr die Daten? Und wie fit bist Du am PC?
Wenn die Daten sehr wichtig sind bitte an die Profis wenden: Datenrettung-Infoportal. Datenretter im Vergleich. Hier mal ne kleine Übersicht
Falls Sie drauf verzichten kann würde ich wie von Holt schon geschrieben mit ddrescue versuchen ne Kopie zu ziehen, das Tool ist auf der Knoppix DVD ja schon drauf.
Aber, alles was Du jetzt mit der Platte machst vergrößert den Datenverlust mit Sicherheit!

Wenn du Daten unter Knoppix öffnen kannst, dann kopier die Daten in kleinen Häppchen und die wichtigsten zuerst.

Sind superwichtige unverzichtbare Daten dabei, dann geh zum professionellen Datenrettungsunternehmen.

Oder lass einfach mal ne vernünftige Datenrettungssoftware drüber rennen. Mein Favorit: R-Studio Disk Recovery Software and Hard Drive Recovery tool for Windows, Mac, and Linux
Hat mich noch nie im Stich gelassen. Wenn die Datei noch lesbar ist, stellt R-Studio sie auch wieder her. Ich habe eine alte V4 Lizenz, die war wesentlich teurer, aber funktioniert heutzutage immer noch einwandfrei.

Und wenn professionelle Datenrettung aus Kostengründen eh nicht zur Debatte steht kannst du die HDD im Fall der Fälle auch aufschrauben. Ich habe auch schon in der Firma Platter umgebaut oder Plastikteile am Schreib-Lesekopf repariert, meine Erfolgsquote ist mit 20% zwar besch*ssen gering, aber als letzter Ausweg vor dem wegwerfen kann man das ruhig probieren. Man muss es aber wirklich als letzten Weg vor dem Mülleimer betrachten.

Lässt sich selbst eine Datei die du öffnen kannst, nicht kopieren? o.o Das ist dann wirklich seltsam und irgendwie mehr Softwareproblem als Hardwareproblem.
Würde auch mit einer richtigen Datenrettungssoftware versuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh