Festplatte clonen + neues Truecrypt

d0zer

Enthusiast
Hallo liebe Gemeinde

Ich habe eine Frage zu Truecrypt (TC) und dem Klonen einer Partition.
Und zwar würde ich meine aktuelle Systempartition auf eine neue Festplatte klonen. Diese neue Festplatte soll verschlüsselt werden mit TC.
Beim Systemplatten verschlüsseln wird alles formatiert.
Ich hätte später gerne, dass man vor dem Booten ein Passwort eingeben muss.
Das soll TC ja unterstützen. Also wie gehe ich die Sache an?

Mein Gedankengang:

1. Neue Festplatte mit Truecrypt verschlüsseln als Systemplatte.
2. Aktuelle Systempartition auf die neue mit TC verschlüsselte Festplatte klonen.
3. Aktuelle Festplatte ausbauen und nur noch die neue verschlüsselte haben.
4. Von der neuen verschlüsselten booten und alles wunderbar?

Geht das?
Wenn ich die aktuelle Partition auf die neue Festplatte klone, lösche ich dann damit die Verschlüsselung von TC?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß
d0zer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn deine aktuelle Systemplatte/-partition verschlüsselt ist, solltest du sie erst komplett entschlüsseln. Die neue Platte partitionieren (eine Partition sollte natürlich genauso groß sein, wie die zu klonende). Partition auf die neue Platte klonen. Neuen MBR und ggf. neuen Bootloader auf die Platte schreiben (googlen oder SuFu benutzen).

Wenns dann wieder bootet, mit TrueCrypt die Partition/Platte in-place verschlüsseln. Deine alte Platte 1-3 Mal überschreiben, damit die unverschlüsselten Daten weg sind.

ah ok.

ich kann also die Festplatte nachträglich komplett verschlüsseln, ohne Löschen aller Daten?
ich habe es so verstanden, dass man das verschlüsseln einer festplatte vor dem aufsetzen des systems machen sollte, da beim verschlüsseln alles gelöscht wird.

Unter Vista können alle Partitionen ohne Datenverlust in-place verschlüselt werden. Bei XP geht das nur für die Systempartition bzw. die Systemplatte.

ah cool, danke

und kann mir jemand erklären wie ich diese in-place verschlüsselung durchführe?

System->Encrypt System Partition/Drive.

Für normale Partitionen gibts seit 6.1 eine in place Option im Volume Creation Wizard.

Vorher aber Backup machen nicht vergessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh