Festplatte dämmen

arctic_storm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
4.139
Moin ;).
Ich habe vor kurzer Zeit meine Festplatte als Übeltäter identifiziert. Sie gibt ein sehr hochfrequentes Laufgeräsuch von sich.
Die Platte ist eine Samsung HD080J. Sie ist im Moment im entkoppelten Käfig meines CM Stackers.
Ich wollte sie jetzt dämmen.
Dabei dachte ich an dieses Teil:
http://www.geizhals.at/deutschland/a101017.html

Taugt das was ?
Oder gibt es bessere/billigere Methoden, sie zu dämmen ?

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
arctic_storm schrieb:
Moin ;).
Ich habe vor kurzer Zeit meine Festplatte als Übeltäter identifiziert. Sie gibt ein sehr hochfrequentes Laufgeräsuch von sich.
Die Platte ist eine Samsung HD080J. Sie ist im Moment im entkoppelten Käfig meines CM Stackers.
Ich wollte sie jetzt dämmen.
Dabei dachte ich an dieses Teil:
http://www.geizhals.at/deutschland/a101017.html

Taugt das was ?
Oder gibt es bessere/billigere Methoden, sie zu dämmen ?

MfG
z.b. mit ner bitumenbox? siehe tuturials auf silenthardware forum.
 
Danke erstmal,
aber was ist SHW ?
€: @MFloX:
Gratz zum 6ksten Post :xmas: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entkoppelt Festplatten, dämmt sie aber nicht.
 
ok hast recht, trotzdem eine günstigere alternative um die platte etwas ruhiger zu bekommen.
ah, habe gerade nochmal gelesen dass er komplett dämmen will, muss ich vorhin überlesen haben...
 
Entkoppeln ist meines Wissens nur dazu gut, Vibrationen zu vermeiden.
Der Festplattenkäfig des Stackers ist schon entkoppelt, daher würde das wenig bringen, denke ich.
Die Idee mit der Bitumenbox hat mich aber auch nicht wirklich überzeugt.
Von den teilweise gesteigerten Temperaturen, dem hohen Aufwand und die verhältnismäßig hohen Kosten (25€ Bitumen, 10€ altes Laufwerk, 5€ Alutape, etc.). Da wäre die silentmaxx-Lösung einfacher und auch schöner.

Oder taugt das Teil überhaupt nix ?
 
einfach ein bisschen stüropur oder wie das heißt :d drum machen das hilft schon sehr viel und ist so gut wie kostenlos!
 
verge schrieb:
einfach ein bisschen stüropur oder wie das heißt :d drum machen das hilft schon sehr viel und ist so gut wie kostenlos!

Mit der Lösung hat man aber mit einigen Lufteinschlüssen (Styropor besteht ja praktisch aus nix anderem) und somit mit großer Hitzeentwicklung zu tun. Sehe ich das richtig?
 
Wenn die Festplatte gut positioniert ist, steigt die Temperatur mit BTB gar nicht! Ich hab max. 37°C und könnte im Gegensatz zur offenen Festplatte auch noch einen Kühlkörper montieren.
Einfach vorne unten am Gehäuseboden mit mind. 15mm Abstand vom Boden entkoppelt montieren und alle anderen Lufteinlässe (die nicht vorne unten sind) verschließen, so dass sie zwangsweise im Luftstrom liegt....

Preis für 3 Bitumenmatten bei Conrad sind nur 9€, dazu noch die Gummifüsse - bis also mit Versand bei gut 20€, nicht mehr!

Edit: Hier noch ein Foto:
http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=22033&d=1145026997

Bevor Fragen aufkommen: Das ist kein CD-Rom Gehäuse, sondern ein Eigenbau aus 1.4301. Hat günstigere Abmessungen (in jede Richtung 3 Lagen Bitumen).
 
Zuletzt bearbeitet:
rommel07 schrieb:
Wenn die Festplatte gut positioniert ist, steigt die Temperatur mit BTB gar nicht! Ich hab max. 37°C und könnte im Gegensatz zur offenen Festplatte auch noch einen Kühlkörper montieren.
Einfach vorne unten am Gehäuseboden mit mind. 15mm Abstand vom Boden entkoppelt montieren und alle anderen Lufteinlässe (die nicht vorne unten sind) verschließen, so dass sie zwangsweise im Luftstrom liegt....

Preis für 3 Bitumenmatten bei Conrad sind nur 9€, dazu noch die Gummifüsse - bis also mit Versand bei gut 20€, nicht mehr!

Edit: Hier noch ein Foto:
http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=22033&d=1145026997

Bevor Fragen aufkommen: Das ist kein CD-Rom Gehäuse, sondern ein Eigenbau aus 1.4301. Hat günstigere Abmessungen (in jede Richtung 3 Lagen Bitumen).


Wäre echt super wenn jemand mal ne (conrad-)bestelliste für die bitumenbox erstllen könnte. mir (-> echt zu blöd um das zu finden) ist das zu kompliziert und es wär nett wenn das jemand mal zusammenfassen könnte, was genau man für diese "bitumenbox" wirklich braucht und was nich. langsam seh ich vor lauter "workshops" nich mehr durch. alle sagen, nimm das, das und das, aber ja nich das, das un.das... wer soll da noch durchsehen?:stupid:
so n how-to-make-a-real-alternative-to-all-that-inet-bullshit-isobox-hdd wär echt mal net schlecht.
gut, eine perfekte variante eines how-to-do is wohl zu viel verlangt, aber man kanns ja mal versuchen oda? wie wärs mit nem thread, er alle dämm- und kühlmöglichkeiten von platten zusammenfasst? recht aufwändig, aber vll doch lohnenswert? k.a.
dummerweise is das sehr zeitaufwändig, aber vll bekommts ja doch einer hin. der bekommt auf jeden fall ne "i am the god of hell(hdd)-fire"-plakette von mir...

und wenn schon.............vodka-redbull schmeckt trotdem gudd....:banana: :kotz:
:fresse:
 
also ich habs bei mir in nen CD Laufwerk getan.

3-4 Bitumenmatten
Alu Band
eine große Schere/Teppichmesser

Temps sind mehr oder weniger gleich.
zu griffsgeräusche fast nicht mehr wahrzunehmen.
Geniales Ding. (leider aber mit einiges an arbeit verbunden)

hier nochmal der link:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4827

habs nicht extra entkoppelt.
Mein case hat son einschubsystem was lustigerweise mit entkoppelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich auch in betracht gezogen aber der Preis war mir zu hoch.

PS:
Ich finde der sieht in Blau besser aus, (auch wenn man das ding im Case eh nicht sieht^^)
 
ne... schwarz, weils dann nicht so auffällt...
blau ist dann eher so die prollfarbe... für leute die zeigen wollen, was sie sich gekauft haben.

schwarz ist dann eher so understatement (und für leute, die sinlos irgendwelche tread vollspammen :fresse: )
 
aber das silentmaxx teil dämmt im verlgeich zur bitumenbox auf jeden fall schlechter.
und wo die hohen kosten bei ner btb sein sollen weiß ich nun auch nicht wirklich.
die platten und das tape von conrad kosten ca. 10€. im moment muss man auch keine versandkosten bezahlen.
und ein altes cd-rom bekommt man bei ebay oder hier im marktplatz inkl. versand auch für max. 5€
meine HD hat in der Bitumenbox 31° und da bläst noch nichtmal ein lüfter drüber.

also wenn was gekauftes, dann auch etwas das ordentlich dämmt.
z.B. die von scythe, aber da hat man auch nen temperaturanstieg und das wohl noch eher wie bei einer bitumenbox.
oder die box von grow up japan, welche aber schwer zu bekommen ist und höllisch teuer ist
 
Kosten fürdie Matten ca.10€. Für die restl. Sachen nochmal ca.10€. Versand 5€ und fürd CD auch nochmal ca. 7€. Da kommt man auf 32€ + Arbeitszeit.
Das Teil von mCubed gefällt mir aber besser :drool: .
 
Muss man halt abwägen. Für Ultra Silent muss man selber Hand anlegen, aber auch am Rest des Rechners. Für relativ Silent gehen auch Kauflösungen. Die Dämmleistung einer Bitumenbox wird mit Kauflösungen noch nicht erreicht und die Kühlung ist gut genug. Eine vollständige Entkopplung aller drehenden Teile ist jedoch Pflicht. Wenn man am Gehäuse oder Gehäuseteilen noch Vibrationen spüren kann, ist sicher dass diese auch Geräusche erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,moin
ich hab schon maln bisschen mitgelesen und hoff, dass ich in meinem neuen PC auch die Festplatten dämmen darf :d (bedeutet ja, dass der rest extrem leise ist).
Ich hab mir diese Variante angeschaut inklusive der passenden Entkoppler.
Hat jemand diese Variante schon getestet oder weiß was drüber zu berichten?? In den Reviews, die ich bisher gelesen hab, hat sie eigentlich ganz gut abgeschnitten.
Also, jemand n Kommentar??

gruß larsch
 
aso

ich finds sowieso blöd, das die platten mit schrauben verbunden.

Die Vibrationen übertragen sih dann zwar net mehr ans ganze gehöuse aber immerhin noch an das alu gerüst was wiederum laut is...

aber dafür ist es wesentlich praktischer als sich selbst so ne box zu basteln, besonders wenn man handwerklich net grad gut is :d
 
ach, handwerklich muss man da net viel drauf haben.
habe es auch ziemlich lange vor mich hin geschoben, da ich dachte es wär viel aufwand und ich würd das net hinbekommen.

aber hab letzte woche selbst ne Bitumenbox gebaut.
gekostet haben 4 bitumenplatten und alutape bei conrad inkl. versand 15€
und cd rom hatte ich noch.
hat zwar schon insgesamt 2-3h gedauert, aber schwierig ist es nicht. ist ein bischen fummelig, die streifen zurecht zuschneiden. aber das sollte trotzdem jeder hinbekommen.
und selbst wenn man noch ein altes cd-rom besorgen muss und inkl. versand an 30€ kommen würde, ist das immer noch günstig, da die Box besser dämmt als käufliche lösungen zu dem preis.

die einzigen die wirklich genausogut dämmen sind die scythe box, die aber 50€ kostet und die festplatte wird da sogar wärmer als in der bitumenbox.
oder die box von grow up japan. die hat ne tolle dämmung und gute kühlung. bekommt man aber nur bei ebay für 77€+versand
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh