Festplatte Daten zugreifen

*$Ben$*

Enthusiast
Hallo,
ich habe gestern meinen PC zerlegt und viele komponenten schon verkauft.
Es war eine 500GB SSD mit Windows Programmen ect. eingebaut.
Dazu noch eine 2TB HDD für die Daten, Filme, Fotos usw.

Diese beiden Festplatten habe ich ausgebaut und wollte heute auf die HDD mit den Daten zugreifen.
Jetzt funktioniert das nicht mehr. Er sagt die Festplatte muss erst Intialisiert werden. Ich hoffe meine Daten sind nicht verloren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo! Die Initialisierung selbst vernichtet keine Daten. Manchmal reicht diese alleine auch schon, damit die alten Partitionen wieder zugreifbar werden. Falls nicht dann hilft dir testdisk weiter, das kann die Partitionen sehr zuverlässig wiederherstellen.

Wenn du wichtige Daten auf den HDs hast, solltest du vor schreibenden Operationen immer ein Image von der betreffenden HDD erstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider noch nie ein Image erstellt. Immer nur die Daten auf meine Festplatte kopiert. Das ist sehr ärgerlich. Ich versuche das wieder hinzubekommen.
Habe die Festplatte Intialisiert aber es hat nichts gebracht. Es waren zwei Partitionen mit jeweils knapp 1TB.

Bei Computerverwaltung steht nicht zugeordnet.

Hast du eine andere Festplatte mit genügend freiem Platz?
Dann müsstest du dir nur anschließend und von einer Linux-Live-CD oder einem USB-Stick booten. Wenn das soweit gemacht ist, kann ich dir erklären, wie du per dd ein Image erstellst.

Hallo leider habe ich keine 2TB HDD nur eine 1TB HDD die ist auch in Benutzung.
Sind die Daten jetzt eigentlich alle weg? Gestern waren sie noch in Windows Gelistet als Daten und GoPro Partition.
Das ist sehr wichtig da war alles drauf was ich brauche. Hilft es was wenn ich die HDD an ein Windows 10 PC anschliese habe nur einen Windows 7 PC.
Benutzt wurde sie unter Windows 10. Kann ich über Linux versuchen zuzugreifen?

- - - Updated - - -

Er hat die Partitionen gefunden gehabt und erstellt aber jetzt habe ich zwei Partitionen.
Windows sagt ich muss sie erst Formatieren um darauf zuzugreifen zu können.

Anhänge

• Bild 0.jpg
    Bild 0.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall formatieren!
Da du scheinbar ohne Backup daran herumbasteln willst, ist das Beste was du jetzt tun kannst, testdisk einzusetzen und zu versuchen deine alte Partitionierung wiederherzustellen.

Ich habe halt keine 2TB HDD um ein Backup zu machen sonst würde ich es schon machen leider. Kannst dumir da etwas helfen was er anzeigt?

hab ich so gemacht und jetzt kommt die Meldung wie auf den Foto!
Im anderen Thread steht das die Platte jetzt nie wieder hergestellt werden kann.

Er Zeigt mir über das Programm testdisk alle Ordner und Daten an..

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal unter Geometry die Sektorengröße auf 4K umzustellen.

Hab es über meinen Kumpel seinen Desktop nochmal mit Testdisk gemacht und hat funktioniert.
Jetzt habe ich ein richtiges Externes USB 3.0 Gehäuse für meine Festplatte bekommen.
Dies funktioniert ohne Probleme. Mein Adapter Kabel macht nur Probleme.

Wie mache ich jetzt am besten ein Image von einer Kompletten Windows Festplatte und von den Daten (2 Partitionen).
Das mir so etwas nicht mehr passiert.

Wenn du momentan auf die Dateien zugreifen kannst, dann ist es besser die Dateien einfach zu kopieren, anstatt ein Image zu erstellen. So wird die Dateiintegrität überprüft und eventuelle Fehler im Dateisystem werden nicht mitkopiert.
Dies kannst du wie gewohnt per Windows-Fileexplorer machen, oder wenn es regelmäßig sein soll, mittels einer Backup-Software.

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es denn für eine Backup Software? Danke aber für die Hilfe mit den Programm.

Ich finde Drive Snapshot sehr genial. Schon wegen der geringen Größe des Programms. Unter 400 KB – wo sieht man sowas heutzutage noch. Und das Programm muss auch nicht installiert werden, d. h. es wird nicht selbst durch irgend welchen Müll in der Registry oder an anderen Orten zum Grund für Backups. Die Arbeitsplatz-Lizenz kostet 39 Euro.

Die c't/Heise hat da außerdem noch ein kleines Programm/Script entwickelt / entwickeln lassen, das kostenlos zu haben ist. Siehe dort. Und es funktioniert nicht mit Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh