Festplatte defekt? Es geht um Leben oder Tod!

Shakus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2002
Beiträge
69
Ort
Berlin
Ich habe die Samsung SP1604N schon etwas länger und heute ist eine Partition auf einmal defekt. Dort steht nun "lokaler Datenträger" und wenn ich auf die Partition zugreifen will, kommt die Meldung, dass das Laufwerk nicht formatiert sei und ob man diese nun formatieren möchte; wie bei einer neuen Platte. Dabei habe ich mit der Partition nix gemacht. Es sind wichtige Daten drauf und ich komme nicht ran. Weiß jemand, ob ich die noch irgendwie retten kann???

Es geht hier um Leben oder Tod! *verzweifel*

PS: Bei der Datenträgerverwaltung wird kein Dateisystem angegeben und sie ist angeblich komplett frei. Bei Status steht: fehlerfrei (aktiv)

Vllt. helfen die Angaben.

PPS: Bin bis Di verreist. Werde also vllt. nicht so schnell antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch's mal mit Recovery Programmen, vielleicht können die noch was retten.

Auf keinen Fall was an der Platte ändern, denn dadurch besteht nur die Gefahr, dass du die Daten überschreibst.
 
Das Problem hatte ich auch vor einiger zeit mal.
war meine alte IBM DTLA ... Partition war auf einmal nichtmehr lesbar.
Hab dann die daten alle mit "GetDataBack" runtergeholt, festplatte neu formatiert und mit chkdsk nen oberflächentest gemacht. Der hat dann allerhand defekte sektoren markiert und nun läuft sie wieder problemlos :)
 
Morphium schrieb:
Versuch's mal mit Recovery Programmen, vielleicht können die noch was retten.

Auf keinen Fall was an der Platte ändern, denn dadurch besteht nur die Gefahr, dass du die Daten überschreibst.

*zustimm*
gute file-recovery-tools sind z.B
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8911330.html
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_9538063.html

und bei heise online auch: http://www.heise.de/ct/shareware/de...hbutton=Suchen&os=0&l_sw=1&kat=0&l_aw=1&zeit=
 
firestorm76 schrieb:

Naja, das sind eher tools zum wiederherstellen gelöschter dateien. Bei shakus ist ja die partitionstabelle, oder MFT kaputt, leider kenne ich kein freeware toll welches in der lage ist eine partition wiederzufinden.
Kenne nur Getdataback und R-Studio. Leider kosten die alle was.
Falls jemand nen freeware tool kennt das partitionen wiederfinden und auslesen kann immer her damit :)
 
jo, dat war bei mir auch mal. danach machste einfach nochmal zum spass nen intensiven scan disk check um herauszufinden ob die hdd nen mechanischen defekt hat.
 
Hab das selbe MFT-Problem

Ja Hallo erstmal!

Shakus hat exakt das selbe Problem wie ich gerade. Genau die selbe Festplatte und das Problem, dass diese als "Unbekannter Datenträger" im Explorer angezeigt wird. Nix geht mehr. Kein sonstiger Zugriff. In den Eigenschaften Größe und Platz der Platte = 0 und dabei habe ich nichts experimentelles oder falsches gemacht. Denk ich mal. Ich sitz jetzt schon seit 5 Stunden hier und versuch in ettlichen Foren und Webseiten Lösungen ausfindig zu machen. Hab schon ein Paar Programme gezogen, die mir nachher vielleicht weiterhelfen (Ontrack, Undelete, PC-Inspektor, ntphoenix.exe), aber wie schon gesagt wurde - Die meisten Programme sind dafür ausgelegt formatierte Festplatten oder gelöschte Dateien wiederherzustellen oder man schickt seine Platte zu den ""kostengünstigen"" Datenrettern wie z.B. Convar (www.datenretter.de) Keiner rechnet ja damit, dass Windoef alle Dateien kaputt macht - einfach so - ohne Grund - aus langeweile.

Wär schön, wenn's hier doch noch ein paar Auskenner / Experten gibt, die eine Sichere Methode für dieses Problem kennen.

Ich konnte kurz vor dem Neustart noch darauf zugreifen und errinnere mich noch an die kurze Message "Ordner \$Mft beschädigt" oder so ähnlich... (Ich hasse diese kleinen gelben PopUpFenster in der Ecke da)

Einziger Unterschied hierbei ist vielleicht noch der Fakt, dass ich die Samsung in ein externes Gehäuse gepackt habe und über FireWire laufen lasse. Sie sollte eigentlich meine Backup-Platte werden und war schon bis zum Rand voll. Tolle Karte. Jetzt sind sehr viele Stunden Arbeit im Arsch.

Hoffe das war jetzt nich zuviel des Guten.

Freu mich auf Antworten und Lösungen von Euch.


LCA [-_-] :hwluxx:
 
Hi...
bei mir läuft es jetzt. Es lag daran, dass ich unter "Ausführen" -> regedit -> hkey_local_machine -> system -> currentcontrolset -> services -> atapi -> parameters den eintrag "EnableBigLba" mit dem Wert von "1" nicht drin hatte. Hab also ersteinmal SP1 drauf gemacht (wurde mir empfohlen) und dann den Parameter (Groß- und Kleinschreibweise beachten) selber eingetragen und den Wert gesetzt. Jetzt läuft es zZ und ich hoffe, dass es auch so bleiben wird. Ein disk-check mit Partition MAgic 8 zeigt zumindest keine fehler mehr an, was sonst nicht der Fall war.

Ich hoffe, das hilft dir weiter...der Eintrag muss halt in der regedit stehen. Sonst wird es nie laufen.

CU

SHAKUS
 
@LCA:
Die nachricht "Ordner \$Mft beschädigt" heisst das die "Master File Table" sozusagen das inhaltsverzeichnis der festplatte beschädigt ist, die daten sind noch alle auf der platte.
Also am besten nichts draufschreiben oder so !

Das wiederherstellen von Partitionen sollte eigentlich für die meisten programme kein problem sein. Ich kann nur "getdataback" empfehlen, leider kann man damit in der shareware ver. nur 50 dateien wiederherstellen was dir bestimmt grad nicht weiterhilft.

Gibt aber bestimmt auch einige freewaretools die das können. ein paar hast du ja schon rausgesucht.

Die daten sollten auf jeden fall mit sehr hoher warscheinlichkeit noch drauf sein.
 
Die Daten sind noch alle da!

Ja die Daten sind noch alle da.

Hab wohl alle bekannten Daten-Recovery-Tools durchprobiert, die wo gibt, aber nur eines kann wirklich und das weit ohne Konkurrenz überzeugen. GetDataBack in der aktuellen Version 2.31. "PC-Inspector" stürzte gleich immer ab beim Zugriff auf meine Platte. Die anderen haben mir entweder nur die Hälfte aller Daten angezeigt oder alle Daten nach Datentypen sortiert. Nur das brachte mich nicht weiter, da viele unterschiedliche Daten zu bestimmten Treibern, Programmen, Spielen... gehörten, die nun fein säuberlich nach einander in Typenordnern gepackt wurden. Da sieht doch keiner mehr durch, wo was mal war.

Jedenfalls kann ich GetDataBack nur wärmstens empfehlen.

Was die MFT ist habe ich an diesem Tag auch noch intensiv nachgeforscht und mich darüber informiert. Jedoch verstehe ich eines nicht!!:

1. Angeblich soll es immer ein Backup von dieser Tabelle (MFT) auf der Festplatte geben, aber es gibt keine Anleitung und kein Tool, wie man dieses Backup anstelle des Originals ersetzt / überschreibt.

2. Mit GetDataBack habe ich die komplette Verzeichnis- und Datenstruktur innerhalb des Programms wieder hergestellt und kann ausnahmslos auf alles zugreifen, aber wieso kann ich diese Informationen (Struktur) aus dem Programm nicht auf die Festplatte übertragen (z.B. einfach MFT neu beschreiben), so dass ich wieder ganz normal im Windoef drauf zugreifen kann??


Die Daten sind wieder lesbar und das ist gut so. Mit der GetDataBack-Demo kann man im internen Explorer alle Dateien (, aber nur einzeln!!!) öffnen (z.B. MP3s). Programme, die zusätzliche Dateien aus dem selben Ordner benötigen können nicht gestartet werden.

Wer seine Daten sicher und kostengünstig retten will sollte auf dieses Tool zurückgreifen.


LCA[-_-] :hmm:
 
Jepp GetDataBack hat meine Dateien auf einer 1614N auf wiederhergestellt. Hatte ganz genau das gleiche Problem wie du. Plötzlich war eine Partition weg!!
 
Das mit der Kopie der MFT ist richtig, ich denke mal das das dateisystem die fehler allerdings automatisch behebt, bzw. vielleicht erst bei benutzung von chkdsk oder ähnlichen tools.

Ich glaube aber wenn nur die MFT kaputt wäre existiert die Partition trotzdem noch, es gibt ja auch noch die Partitionstabelle. Und von der Partitionstabelle gibt es soweit ich weiss nur ein exemplar auf der platte :)

sind aber eigentlich nur vermutungen.. ob das auch wirklich genauso aufgebaut ist kann ich nicht mit sicherheit sagen.

aber wieso kann ich diese Informationen (Struktur) aus dem Programm nicht auf die Festplatte übertragen (z.B. einfach MFT neu beschreiben)

Wäre bestimmt möglich wenn das programm es zulassen würde.
Allerdings wird zur sicherheit die festplatte von getdataback nur im "Read-Only" modus bearbeitet damit nicht ausversehen daten überschrieben werden die eigentlich gerettet werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
chkdsk geht hier garnich mehr.

Also chkdsk war ja mit das erste

was ich ausprobieren wollte,da ich damit auch schon "kaputte" Betriebssysteme wiederbeleben konnte. Das ist 'ne Art Allzweckwaffe, ich weiß.

(Start->Ausführen...->"cmd"->"chkdsk /f /r")

Jedenfalls kauf ich mir demnächst 'nen DVD-Brenner (Plextor PX-716A) und werd ein komplettes Backup von der Platte machen. Eine andere Möglichkeit, als die Daten von der Platte "wegzukopieren" gibt's wohl nicht.

Auf das Windoes mir / uns den nächsten voll fiesen Streich spielt. :-[

LCA[-_-] :asthanos:
 
...(vergessen)

Also chkdsk konnte da gar nichts ausrichten, da die Festplatte unter Windoes nur physikalisch ANWESEND war. - kein Zugriff oder Information jeglicher Art

LCA[-_-]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh