Festplatte defekt? (Seagate 7200.7, seltsame Geräusche)

G-Town

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2008
Beiträge
30
Ort
bei Stuttgart
Hallo zusammen,

habe nem Kumpel meinen alten Rechner verkauft, indem zwei Seagate 7200.7 (S-ATA) mit jeweils 200 GiB im Raid0 eingebaut waren.
Habe eine Platte von einem eBay-Händler gekauft, scheinbar wurde die Platte schonmal aufgeschraubt (der Warranty-Aufkleber ist halb weggerissen). Bei mir lief alles wunderbar.

Bei ihm ist nach ner Weile folgendes Problem aufgetaucht:
Erst ist Windows im normalen "Office"-Betrieb eingefroren.
Danach konnte Windows nicht mehr starten (während dem Bootvorgang einfach neugestartet).
Beim Versuch, Windows neu zu installieren kam ständig ein Fehler, dass eine Datei nicht kopiert werden kann oder so.
Dann hab ich die Platte vom eBay-Händler rausgetan und siehe da: Windows lies sich wieder installieren (auf die andere einzelne Platte)!

Jetzt hab ich die vermeintlich defekte Platte mal in meinen (aktuellen) Rechner eingebaut.
Hier hab ich die Platte mal formatiert und danach zweimal einen Error Scan mit HD Tune durchlaufen lassen. Dabei wurden keine Fehler festgestellt... Im Benchmark sieht auch alles normal aus.
Auch die S.M.A.R.T.-Werte scheinen ok zu sein. Zumindest sagt das die "Online Analysis" von Speedfan. Habe mal einen Screenshot angehängt.
Hab die Platte jetzt auch mal mit den SeaTools getestet. Steht "Passed" dran.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Platte im Idle-Betrieb periodisch eine gewisse Zeit lang seltsame Geräusche von sich gibt. Mal länger, mal kürzer. Ein bisschen schwer zu beschreiben, aber ich versuchs mal: Die Festplatte "rattert" ganz leise ne Zeit lang (ähnlich zu Zugriffsgeräuschen, nur leiser) - danach kommt ein kurzes lautes Zugriffsgeräusch - danach hört sich die Platte wieder normal an. Dieses Geräusch wiederholt sich wie gesagt periodisch.

Kennt jemand das Geräusch und kann mir jemand sagen, was mit der Platte los ist?

Würde sie gerne einschicken (Gewährleistung des Händlers) - nur wundert mich, dass kein Tool einen Fehler findet...

Gruß Roland
 

Anhänge

  • Seagate.jpg
    Seagate.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 23
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Problem. :)

Ich glaub "Long Test" hieß er... Was krasseres hab ich net gefunden. ;)

Edit: "Advanced Features" gabs noch, mit denen wusst ich aber nix anzufangen... Soll ich davon irgendwas machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, ich meinte den Long Test. Advanced Test heißt es bei irgendeinem anderen Hersteller.
Also wenn die Seatools sagen, dass die Platte OK ist, dann ist sie das auch zu >95%. Hast du mal das Kabel getauscht? RAM gecheckt?
 
Hm bei ihm läuft ja jetzt wieder alles 1a, nachdem ich die Platte ausgebaut habe.

Die Festplatte ist jetzt in meinen PC eingebaut, dort wurden die Tests (auch mit nem anderen Kabel) ausgeführt.
Aber warum macht die Festplatte so seltsame Geräusche im Idle-Betrieb? Ist doch nicht normal? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal nen Soundclip davon mit meinem Handy aufgenommen. (Die Datei kann man z.B. mit dem Quicktime oder Real Player öffnen.)

Möchte nochmal betonen, dass die Festplatte dabei nicht unter Last war (die Festplatten-LED vom PC-Gehäuse hat auch nicht geleuchtet). :confused:
 

Anhänge

  • Festplatte.zip
    22,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh