Festplatte Defekt?

HardwareFreaky

Legende
Hiho,

Irgendwie habe ich immer Pech bei meinen HDDs an meinen Hauptrechner.
Ich blick da mittlerweile auch nicht mehr durch.

Ist die HDD Defekt?

crysteldisk1pxbi.jpg

Wenn ich die Werte die Crystel Disk da gelb Markiert mit einer anderen HDD vergleiche sind diese Identisch aber bei der anderen HDD wird nicht Warnung oder so geschrieben.
Hatte eigentlich keinerlei Probleme mit der HDD habe jetzt nur Crystel Disk gestartet weil ich sie eigentlich Verkaufen wollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die hat 2 schwebende Schwebende Sektoren und das sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen, da gibt es also eine Lesefehler wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt, was auch schon einmal bei der Platte passiert ist. Mir machen auch diese gemeldeten unkorrigierbaren Fehler sorgen, da ist der Aktuelle Wert schon auf 1 gefallen, der ist also knapp über dem Grenzwert. Außerdem gab es mal oder gibt es vielleicht noch ein Problem mit dem SATA Datenkabel, behalte mal den Rohwert von C7 im Auge, wenn der sich ändert ist da noch akut ein Problem vorhanden.

jetzt habe ich sie formatiert und jetzt wird nur noch ein Wert als Warnung angezeigt.

crysteldisk49j7f.jpg

Verkaufen lohnt sich wohl nicht bei der HDD obwohl sie erst kaum gelaufen ist :(

Die HD ist nicht mehr sicher - beim Formatieren (inkl. Prüfung) wurden die schwebenden Sektoren in defekte/ wieder zugewiesene Sektoren umgewandelt - deshalb ist dort keine Warnung mehr. Würde die Daten sichern und die Platte tauschen. Sorry das ich keine besseren Infos für Dich habe. Mit Seagates hatte ich leider auch schon genug Probleme. Ich persönlich würde keine HD mit defekten Sektoren (auch wenn das nur einer wäre - bei Dir sind es mehr bin aber leider mit Hex Zahlen nicht so bewandert) für wichtige Daten weiter verwenden.

Falls Du keine wichtigen Daten auf der HD speichern willst kannst Du auch weiter beobachten ob der Wert der defekten Sektoren steigt. Hatte auch schon eine Seagate die gleich am Anfang c. a. 15 defekte Sektoren hatte die aber konstant blieben. War zu faul zum reklamieren und hatte eh nur Spiele auf der HD. Prinzipiell sollte man eine HD mit Sektoren aber reklamieren.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
werden nur die spiele drauf installiert, sollte halt jetzt von einer SSD abgelöst werden.
Da ich sie verkaufen wollte guckte ich halt erst mal mit Crystel ob alles in Ordnung ist.

Naja Verkauf ich sie so vllt. kommt ja noch 20€ Rum :d

Es sind noch mehr Ende-zu-Ende hinzugekommen, ich denke die ist Schrott und sollte nicht einmal an jemanden verkauft werden, der nur die Platine will, weil ja diese Fehler aufgrund von Problemen der Platine entstehen.

Der Wert Ende zu Ende ist doch unverändert...

Unverändert? Der ist von 0xB6 = 182 auf 0xC2 = 194 gestiegen! Zählerstände sind immer in den Rohwerten!

ähm?...Wenn ich mir die Rohwerte der beiden Screenshots vorher nachher anschaue ist bei beiden "000000000000" 12 mal die null. wie kommst du dann auf die Werte?

Schuldige habe das mit den unkorrigierbaren Fehler verwechselt. Die sind aber auch nicht besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh