Festplatte Defekt?

fenerli24

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2017
Beiträge
4
Moin, ich weiß nicht, ob das hier reingehört, aber ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar habe ich seit n paar Wochen komische Fehler an meinem PC.
Angefangen hat es mit seltenen Bootfehlern (Fehlercode: DPC Watchdog Violation), dann wurde es öfter und ich habe manuell den Schnellstart bei Windows ausgemacht, wodurch der Fehler wegging. Und jetzt paar Tage später wurde es deutlich mehr. Habe meinen PC erfolgreich formatiert, hat aber doch nicht geholfen. Erst bei dem 3. Oder 4. Start bootet er erfolgreich. (Fehlercode hierbei: exception not handled, iastor.sys)
Sobald er hochgefahren ist, läuft alles normal.

Nun habe ich meine Festplatte auf Fehler überprüft, und der gesamtzustand wird als OK eingestuft. Jedoch zeigt HD Tune zwei gelbe Balken bei (0A) Spin Retry Count und (B8) (unknown attribute) an. Was heißt das?

Könnte mir jemand helfen?

Betriebssystem: Windows 10 Home
 

Anhänge

  • 20200516_233414.jpg
    20200516_233414.jpg
    712,3 KB · Aufrufe: 49
  • 20200517_003413.jpg
    20200517_003413.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 51
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fix Windows 10 error DPC_WATCHDOG_VIOLATION


The original fault was with the IDE ATA/ATAPI controller installed with Windows 10. The fix was to use a different driver.

  • 1. Navigate to Control Panel, Hardware, and Sound and Device Manager.
  • 2. Open the IDE ATA/ATAPI controllers section.
  • 3. Select the controller that says ‘SATA AHCI’, right click and select Properties.
  • 4. Select the Driver tab and Driver Details. Make sure the driver is ‘iastor.sys’. If it is, carry on. If it isn’t, try another or move on to the next step.
  • 5. Select Update Driver Software, Browse, and Let me Pick from a list of devices.
  • 6. Select ‘Standard SATA AHCI Controller’ from the list and install.

Dein W10 zeigt da irgendwie iastorE.sys als Fehlertreiber an und den gibts bei W10 sowas von definitiv nicht, es gibt nur die iastorA.sys...


Und mit dem gibts oft Probs!

Mainboard?

Das neueste Bios sollte da drauf sein und auch die neuesten SATA / RST Treiber!
 
Versuche es ohne den Intel RST Treiber. Oder wird der für RAID gebraucht? Der MS Treiber reicht normalerweise.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh