Festplatte defekt?

Section31

Enthusiast
Hallo,

mein PC ist heute mitten beim browsen mit Chrome eingefroren. Maus war noch zu bewegen sonst ging nix. Dann kam ein schwarzer Bildschirm. Ich habe dann resettet und dann feststellen müssen, dass die Festplatte nichteinmal mehr vom Bios erkannt wurde. Bei der Festplatte handelt es sich um eine 3 Monate alte Caviar Green 2TB Platte von Western Digital. Ich habe dann eine alte Systemplatte angeschlossen und Windows gestartet um eventuell auf die WD Platte zugreifen zu können. Nach wiederholtem Starten wurde die WD erkannt. Unter Windows konnte ich dann kurz die Platte im Arbeitsplatz sehen, als ich aber darauf zugreifen wollte, war die Platte wieder weg. Auch im Bios erschien sie zunächst nicht mehr. Ich habe dann erneut den Rechner neu angeschaltet, bis die Platte erkannt wurde, dann mit Knoppix meine Daten gesichert. Dann habe ich es tatsächlich noch einmal hinbekommen von der WD zu booten. Das System war aber unfassbar langsam. Ich hatte durchweg laggs bzw kurze freezes. Wie gesagt die alte Platte läuft ohne Probleme. Kann ich nun davon ausgehen, dass meine neue WD das zeitliche gesegnet hat und ich diese einschicken kann? Oder kann das beschriebene Verhalten auch eine andere Ursache haben? Ich muss dazu sagen, dass die Bios Batterie leer ist, aber das dürfte doch nichts damit zu tun haben, oder?
Oder könnte auch das Netzteil einen Schlag haben? Dann dürfte die alte Platte aber nicht problemlos laufen, oder?

Ich frage daher, da ich ungerne meine Platte einschicke, wenn es dann doch an etwas anderem liegen könnte.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Stephan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwer vorstellbar das es an etwas Anderem liegen soll ("Auch im Bios erschien sie zunächst nicht mehr").
Garantietausch oder Händlergewährleistung und gut.

Das kann auch nix softwaremäßiges wie ein Virus sein, oder? Kann ich also von einem Hardwarefehler ausgehen und die platte direkt einschicken?
Ich möchte Grad nur sichergehen, dass es an nix anderem liegt.

Ich bin übrigens echt überrascht, dass ein neue Markenfestplatte ohne vorwahrnung über den Jordan geht. Das ist schon etwas ärgerlich.

Vielen dank auf jeden Fall für die Hilfe,

Stephan

Ja, habe auch andere Kabel getestet. Gleiches Problem. Ich habe auch an den gleichen Anschluss eine alte Festplatte mit Windows 7 gehangen. Das System ist dann problemlos gestartet.

Wie ist denn das eigentlich mit dem Sata Kabel. Mein PC ist von 2006, die SATA Kabel auch. Brauch ich eigentlich für eine Sata III Platte neue Kabel? Also 3 Monate lang hatte ich keine Probleme mit neuer Platte und altem Kabel. Daher habe ich das als Fehlerquelle ausgeschlossen. Könnte hier doch irgendwie eine Fehlerquelle sein?

Ist es denn unabhängig davon empfehlenswert, ein neueres Kabel für eine aktuelle Platte zu nehmen? Eigentlich bringt das doch nix, da mein Board bestimmt eh kein Sata III unterstützt, oder? Kann ich in Zukunft die Kombination altes SATA II Board, altes Kabel und neue SATA III Platte problemlos verwenden?

Danke nochmal,

werde die Platte wohl morgen einschicken, falls nicht jemand nein schreit. ;)

Stephan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh