Festplatte dreht dauerhaft hoch

Lukas96

Experte
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und eine WD Blue 1TB HDD verbaut. (10EZRZ)
Die Festplatte läuft dauerhaft auf hochturen und ist dementsprechend laut.
Die Auslastung ist dabei auf 0 %. Die Festplatte ist wie gesagt neu und leer.
Ich habe testweise Daten auf die Platte kopiert, was keinen Einfluss auf die Drehzahl bzw. die Lautstärke hatte. Nur die Auslastung geht während dem Kopiervorgang hoch. Die Lautstärke bleibt immer konstant hoch.
Woran kann das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist da etwa das System drauf?
Bzw. Kannst du ausschließlich, das darauf das Betriebssystem installiert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Windows ist auf einer M2 SSD installiert.
Ich kann den PC ganz normal starten, wenn ich die HDD trenne. Also denke ich nicht, dass da etwas drauf ist.

Hat niemand eine Idee?
Das ist echt nervig und bestimmt auch nicht gesund, wenn die Festplatte dauerhaft voll aufdreht.

Ist dann halt wohl einfach eine laute HDD. Die laufen immer mit einer festen Drehzahl.

Bei meinem alten PC höre ich die HDD nicht so deutlich raus. Gut die wird wohl weniger Umdrehungen machen aber trotzdem.
Das ist ja blöd, wenn die immer so aufdreht auch wenn sie gar nicht gebraucht wird.
Ist es wirklich normal, dass HDD's ständig auf ihrer maximalen Drehzahl laufen?
Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass dieser Geräuschpegel normal ist. Es hört sich auch so kratzig an. Und wenn ich den PC ausschalte hört man die Platte auch noch einige Sekunden nachlaufen. So ein fauchendes Geräusch.

Moin, ich habe hier 2x WD Green und die schalten beide ab und fahren bei bedarf wieder an, ich denke deine hat einen weg das könnte ich mir vorstellen meine sind auch leise nicht zu hören.

Das denke ich auch, den Geräuschpegel kann man keinem auf Dauer zumuten.
Was mich gerade verwirrt, dass die Festplatte von Windows in der Taskleiste angezeigt wird. So wie ein USB Stick.
Ich kann die Festplatte auch auswerfen, jedoch kommt dann die Meldung: Wird gerade verwendet..

Da die WD Green variable Drehzahl hatte , genau wie die neuen HDDs von Seagate (Stichwort "Powerchoice"), erlärt das das auf und abtouren.
Die von dir gekaufte WD10EZRZ ist eine WD Blue mit Festdrehzahl, von welcher es verschiedene Versionen unter diesem Namen gab. bitte nenne uns doch mal das Produktionsdatum(steht auf dem Etikett).

Desweiteren handelt es sich um eine Festplatte mit Luftfüllung aus einer günstigen Serie des Herstellers. Wenn dein PC ansonsten auf "Leise" getrimmt ist, ist es ganz normal, dass man eine Festplatte gut heraus hört.

Wenn der PC besonderns leise sein soll und kein großes Budget für extra leise (und auch deutlich größere/teuere Heliumfestplatten) bereitsteht, macht hier der Einsatz einer einfachen 1 TB-SSD mehr sinn. Diese sind bereits um 100Euro verfügbar und selbst eine 860QVO ist schneller als eine Festplatte.

Festplatten lassen sich in den Energieeinstellungen in den schlaf schicken. Bei 30 min ohne Zugriff amcht das am Desktop sinn. Das kann jedohc nur funktionieren, wenn du keine Software wie HW-Info oder AIDA64 oder andere Programme, welche permanent die Festplatten ansteuern laufen hast.

Zuletzt bearbeitet:
könntest ja mal nen video machen wo man die platte hören kann

meine wd red höre ich z.b. nur selten

Da die WD Green variable Drehzahl hatte , genau wie die neuen HDDs von Seagate (Stichwort "Powerchoice"), erlärt das das auf und abtouren.

Das stimmt mWn so nicht.
4
A fine-tuned balance of spin speed, transfer rate and caching algorithms designed to deliver both significant power savings and solid performance. For each WD Green drive model, WD may use a different, invariable RPM.

Ich hatte im Gedächtnis, dass die Green eine Drehzahlabsenkung hätten. Nun, da kann ich mich auch geirrt haben :)
Die WD Green gibts es schon so lange nicht mehr, da kann das passieren. Deine laufen noch?

Hat der TE mal probiert die Festplatten schlafen zu schicken?

Hat der TE mal probiert die Festplatten schlafen zu schicken?

Wie funktioniert denn das? :unsure:

Vielleicht kann mir auch noch jemand beantworten, warum die Festplatte in der Taskleiste angezeigt wird und ich sie "auswerfen" kann, wie einen USB Stick. Hab ich noch nie gesehen... :confused:
Gibt es denn noch eine HDD mit variabler Drehzahl?

Ich sehe gerade es handelt sich um eine WD10EZEX 🤫
Datum: 26 Dec 2019

Wie hast du die den angeschlossen per USB?

In der Datenträgerverwaltung richtig konfiguriert?

Es gibt keine Festplateten mit variabler Drehzahl, wo ein und dasselbe Laufwerk mal schneller und mal langsamer dreht. Es gibt 0 rpm, also spin down Modus, oder eingestellte Nenndrehzahl.
Die Angabe "variabel" bei den WD Greens liess WD einfach rechtlich die Option, als Drehzahl einzustellen was sie für erforderlich hielten. Damit war auch eine Veränderung über Serien/Chargen hinweg möglich.

Mit der WD-Typenbezeichnung kommen wir aber schon näher. Die WD10EZEX dreht entweder gar nicht oder mit 7200 rpm. Das Ding ist ein relativ altes Modell aus der Zeit, wo die Blue-Serie noch 7200 rpm hatte. Klar, dass die lauter ist als Modelle mit 5400 rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem denn nun, das die Festplatte laut ist, oder ist das Problem das sie dauerhaft läuft und nicht etwa bei Nicht-Nutzung abschaltet?

Vielleicht kann mir auch noch jemand beantworten, warum die Festplatte in der Taskleiste angezeigt wird und ich sie "auswerfen" kann, wie einen USB Stick. Hab ich noch nie gesehen... :confused:

Dann ist beim SATA Port Hot Plug oder External SATA aktiviert. Lässt sich im Bios einstellen.
Falls sie an einem Port von einem zusätzlichen Controller angeschlossen ist, geht das eventuell nicht einzustellen.

Es gibt keine Festplateten mit variabler Drehzahl, wo ein und dasselbe Laufwerk mal schneller und mal langsamer dreht. Es gibt 0 rpm, also spin down Modus, oder eingestellte Nenndrehzahl.
Die Angabe "variabel" bei den WD Greens liess WD einfach rechtlich die Option, als Drehzahl einzustellen was sie für erforderlich hielten. Damit war auch eine Veränderung über Serien/Chargen hinweg möglich.

Mit der WD-Typenbezeichnung kommen wir aber schon näher. Die WD10EZEX dreht entweder gar nicht oder mit 7200 rpm. Das Ding ist ein relativ altes Modell aus der Zeit, wo die Blue-Serie noch 7200 rpm hatte. Klar, dass die lauter ist als Modelle mit 5400 rpm.

Schau dir mal die Powerchoice Funktion der modernen Seagate HDD's an.

Extended Power Conditions - PowerChoice™

Idle_c =Heads unloaded. Disks spinning at reduced RPM

Beispiel aus ST16000NE000, Seite 12, diese vier Stadien kann man mit dem Oszilloskop ideal visualisieren.

Bzgl der Greens hast du recht, die lagen ja bei ca 5000-5900 rpm (manche sagen ca. 5100)

Korrekt, die WD10EZEX hatte ich selbst auchmal. Eine hervorragend schnelle Festplatte für eine 1 TB. Leise war die wirklich nicht. In der Systemsteuerung unter den Energieoptionen -> Dein power plan -> Erweiterte Einstellungen kannst du EInstellungen für die Festplatten machen. weniger als 30 min macht keinen Sinn.

Ist das Problem denn nun, das die Festplatte laut ist, oder ist das Problem das sie dauerhaft läuft und nicht etwa bei Nicht-Nutzung abschaltet?

Beides :d

Anhänge

• HWLxx.PNG
    HWLxx.PNG
    7,7 KB · Aufrufe: 91
Dann ist beim SATA Port Hot Plug oder External SATA aktiviert. Lässt sich im Bios einstellen.
Falls sie an einem Port von einem zusätzlichen Controller angeschlossen ist, geht das eventuell nicht einzustellen.

Da ist tatsächlich Hot Plug aktiv. Das werde ich gleich mal deaktivieren.

Schau dir mal die Powerchoice Funktion der modernen Seagate HDD's an.

Extended Power Conditions - PowerChoice™

Idle_c =Heads unloaded. Disks spinning at reduced RPM

Beispiel aus ST16000NE000, Seite 12, diese vier Stadien kann man mit dem Oszilloskop ideal visualisieren.

Bzgl der Greens hast du recht, die lagen ja bei ca 5000-5900 rpm (manche sagen ca. 5100)

Korrekt, die WD10EZEX hatte ich selbst auchmal. Eine hervorragend schnelle Festplatte für eine 1 TB. Leise war die wirklich nicht. In der Systemsteuerung unter den Energieoptionen -> Dein power plan -> Erweiterte Einstellungen kannst du EInstellungen für die Festplatten machen. weniger als 30 min macht keinen Sinn.

Beides :d

Hätte ich das mal vorher gewusst, dass die so laut ist :d
Ich dachte die mit mehr Umdrehungen sind besser, weil schneller...
Aber da verzichte ich lieber auf etwas Schnelligkeit und den Lärm.
Danke für den Hinweis mit der Abschaltung. Warum ergibt weniger als 30 Minuten keinen Sinn?

Ich habe jetzt folgendes gemacht.
Nachdem ich die Festplatte aus dem Blechgehäuse für die Laufwerksschlitten genommen hatte, war es schon etwas leiser.
Dann habe ich noch meine Hand auf die Oberseite der Festplatte (Metalldeckel) gelegt und es war nochmal deutlich leiser.
Also schwingt das Gehäuse des Festplatte offensichtlich ziemlich stark und das hat sich entsprechend über das Gehäuse der Laufwerksschlitten, was wie ein Resonanzkörper gewirkt hat, fortgepflanzt.
Ich habe das Laufwerksgehäuse jetzt einfach ausgebaut und folgendes gemacht.
Zufälligerweise hatte ich noch so ein Klebepad für Smartphones rumliegen (Werbegeschenk), was mir zufällig in die Hände gekommen ist als ich nach Dämmmaterial gesucht habe. Dabei handelt es sich um eine relativ dicke, klebrige und weiche Gummimatte.
Also dachte ich warum nicht einfach mal testen. Klebepad ausgepackt und auf die Oberseite (Metalldeckel) geklebt. Festplatte kopfüber auf den Gehäuseboden gepappt und fertig. Einfacher gehts nicht und die Platte ist gleichzeitig noch fixiert ohne Schrauben.
Und schon hört man die Festplatte nicht mehr aus dem System raus. Damit hatte ich selbst nicht gerechnet. Ein wahnsinns Unterschied.
Einziges Bedenken habe ich bei der Temperatur, weil die Festplatte durch die Gummimatte auch thermisch isoliert werden müsste.
Aber bis jetzt war sie maximal bei 30°C.
Also kann ich nur empfehlen, wenn jemand noch so ein unnützes Ding zuhause rumliegen hat.
Ein Problem habe ich jetzt aber noch. Nun nervt mich der CPU Lüfter :d

War keine gute Idee. Auf den Metalldeckel soll keine (mechanische) Belastung ausgeübt werden, nicht beklebt werden (Membrane für Druckausgleich) oder mit einem Kugelschreiber beschriftet werden u.ä.

Schau eventuell mal nach einem Festplattenkühler oder Dämmbox wie z.B. Scythe Himuro oder Scythe Quiet Drive...

Das wusste ich nicht. Ich werde es jetzt trotzdem einfach mal dabei belassen. Es ist ja nicht wirklich Druck darauf. Nur das Eigengewicht der Festplatte und das liegt ja nicht auf der ganzen Fläche. Der Deckel hat kleine Stege.

Wie Kenaz geschrieben hat befinden sich auf der Oberseite Membrane, welche jetzt nicht mehr arbeiten können. Aber jeder kann natürlich tun, was er für richtig hält.

Ja im schlimmsten Fall gehts sie halt irgendwann kaputt. Ist nicht weiter schlimm, weil ich da eh nur Spiele drauf kommen.
So ist sie wenigsten nicht zu hören.
Was man immer alles bedenken muss...
Wo ist denn da eine Membrane versteckt?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da ein großer Druckunterschied entsteht und inwiefern das schädlich sein soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh