Festplatte entkoppeln/dämmen aber kühl halten.?

ChackZz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2005
Beiträge
556
Ort
nahe Bremen
Hi, das einzige was mich an meinem PC jetzt noch stört ist das Rattern der HDD. Also möchte ich die Dämmen und evtl noch entkoppeln. Sie soll dabei aber relativ kühl bleiben(Im Moment maximal 40°C). Die Bitumenbox kommt NICHT in Frage. Ist mir zuviel Bastelarbeit und ich hab da echt 2 linke Hände (warum bietet jemand das nicht fertig bei ebay an? Wäre mal ne Idee für einen von euch mit Handwerklichem Geschick). Also, was ist dann die beste Lösung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt das denn?? Dämmen und Kühl halten?? Ich denke mal das geht nur mit WaKü Festplattenkühlern. Der Aquacompter Aquadrive ist so ein prachtstück.

Edit: Die Bitumenbox und viel Bastelarbeit?? Na so viel Bastelarbeit ist es auch nicht, solche linken Hände kann man ja gar nicht haben.
 
@ChackZz
du bist dir schon dessen bewusste das es sich bei dem von dir verlinkten produkt nur um die entkoppler handelt ?

die ichbinleise box finde ich nicht so doll.
 
....kann sowas hier empfehlen.....;)

3400YY_HDD_K_fig-med.JPG



....die platten werden gekühlt und entkoppelt......;)
 
aber eben nicht gedämmt


die bitumbox ist das das beste, das leiseste überhaupt + bessere Temps ohne Lüfter
 
Deskjet87 schrieb:
aber eben nicht gedämmt


die bitumbox ist das das beste, das leiseste überhaupt + bessere Temps ohne Lüfter


lol nicht gedämmt..wenn sie entkoppelt sind richtig dann sind die auch leise ;)

btw. ich hab meine platte in nen cdrom schacht mit einmachgummis fixiert..drüber ist gleich der radi eingebaut..mit lüftern..also wird da gleich die luft abgesaugt..

mal schaun hab irgendwo bilder..bin aber grad zu dicht ^^
 
was gibts da zu lolen??

wenn es dir nur entkopplet reicht ist ja schön aber willst mir doch net sagen das ne entkoppelte Festplatte nicht mehr zu hören ist

das ist vielleicht in deinem System so aber bei leisen eben nicht
ausserdem verschelchtert sich durch eine einfache Entkopplung die Temps da kein Kontakt mehr zu Metal vorhanden ist
es sei den man macht wieder nen lärmenden Lüfter vor
 
@ChrisCross: Wo bekommt man denn so einen netten Festplatten-Rahmen mit Lüfter?

Nevertheless
 
Deskjet87 schrieb:
was gibts da zu lolen??

wenn es dir nur entkopplet reicht ist ja schön aber willst mir doch net sagen das ne entkoppelte Festplatte nicht mehr zu hören ist

das ist vielleicht in deinem System so aber bei leisen eben nicht
ausserdem verschelchtert sich durch eine einfache Entkopplung die Temps da kein Kontakt mehr zu Metal vorhanden ist
es sei den man macht wieder nen lärmenden Lüfter vor


lol was soll den deiner meinung nach so ein entkopplungsset für eine funktion haben ? lohol

btw:
sa4000036cx.jpg
 
Deskjet87 schrieb:
aber eben nicht gedämmt


die bitumbox ist das das beste, das leiseste überhaupt + bessere Temps ohne Lüfter
leiser geht immer ;) man muss sich nur was einfallen lassen. der vorteil der bitumenbox ist einfach, dass man das material überall sehr günstig bekommen kann.

ich habe mir meine hdd jetzt in eine blei-box gebaut, bin grade am testen wegen der temperatur, sollte die im grünen bereich bleibem werde ich hier nen how-to vorstellen mit bildern.
 
r00t schrieb:
lol was soll den deiner meinung nach so ein entkopplungsset für eine funktion haben ? lohol

btw:
sa4000036cx.jpg


es hat die funktion zu enkoppeln!!!
aber nicht zu dämmen!!!
 
@root
ich wäre bei einer derartig masselosen entkopllung skeptisch, gerade alteplatten haben ein massives problem mit freischwingender entkopplung.

wenn die platte beschwert ist (egal ob bitumenbox oder bleibox o.ä. ) ist das wesentlich unkritischer, weil das gewicht dämpft.
 
Man, verkauft Bitumenboxen bei eBay^^

Also ich weiß nicht. Ich werd mir so ein Ding echt nicht bauen können. Wirklich nicht. Hmm, dann muss ich wohl den lärm ertragen mit kühlen meinte ich nicht noch kühler als jetzt, aber vllt so, das die temperatur nicht von jetzigen 36°C auf 45 oder mehr ansteigt.
 
Zivi schrieb:
@root
ich wäre bei einer derartig masselosen entkopllung skeptisch, gerade alteplatten haben ein massives problem mit freischwingender entkopplung.

wenn die platte beschwert ist (egal ob bitumenbox oder bleibox o.ä. ) ist das wesentlich unkritischer, weil das gewicht dämpft.


jup ich weis die zugriffszeit hat sich einwenig verschlechter von der platte..ich werd sie bald auch wieder in nen normalen hdd käfig o.ä. reinbauen..aber dann weis ich wieder net wie ich die kühlen soll :( (hdd wakü muss her!)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh