Festplatte entkoppeln...

weltirol

Enthusiast
also ich möchte meine festplatte entkoppeln ... ich hätte mir gedacht einfach die festplatte im cd/dvd schacht mit ''irgendetwas'' aufhängen.

was kann ich da zum aufhängen verwenden?? sollte möglichst etwas sein was man im haushalt vorhanden ist.

thkthk,

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  • O-Ring
  • Hosengummi
  • Strumpfband

ginge das auch mit dem laufwerk? ( ich werde selbst ein case bauen wo der schacht breiter ist als ein laufwerk) ich weiß dann dann würde das laufwerk zurückrutschen wenn ich den knopf zum aufmachen drücke. geht das auch irgendwie zum entkoppeln auch mit mitteln die man daheim haben sollte??

mfg,

thkthk

Ja, mit einer fliegenden Druckfeder, die am LW angebracht ist.

Sei kreativ. :xmas:
Nimm eine Druckfeder und hänge die fliegend hinter dem LW und dem Anschlag auf. Zwischen LW / Feder / und Anschlag sollte ein minimaler Abstand sein.

Sei kreativ. :xmas:
Nimm eine Druckfeder und hänge die fliegend hinter dem LW und dem Anschlag auf. Zwischen LW / Feder / und Anschlag sollte ein minimaler Abstand sein.

ich habs zuerst 5 min nicht verstanden was du da meinst...:wall:

doch dann geh ich aus dem thread hinaus und der gedankensblitz kommt:eek:

so eine einfache lösung und ich hab nachgedacht und nachgedacht......

Siehst du, ein bisschen das verrostete Hirngetriebe ölen und schon kommt man auf die tollsten Ideen.

Nachtrag:

Um das Laufwerk zu bremsen, könntest auch ein Stück Styropor zwischen LW und Anschlag klemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Taster von dem LW ablöten und ein Kabel zwischen Taster und LW Dann den Taster mit Heißkleber oder so am Gehäuse befästigen.

also ich hab schon einige entkoppler ausprobiert und hab mir am ende diese lösung gebaut

bild1.jpg

Das Gummiseil gibts für 1,60 pro meter im baumarkt.

toll, dass mein baumarkt kein gummiseil als meterware hat -.-
wie schwer es sein kann, an kummiseile zu kommen, die auch noch halbwegs gut aussehen. in meinem anderen rechner hab ich einfach billige gummibänder genommen. funktioniert wunderbar, nur reißen die nach gewissen zeit immer :d

toll, dass mein baumarkt kein gummiseil als meterware hat -.-
wie schwer es sein kann, an kummiseile zu kommen, die auch noch halbwegs gut aussehen. in meinem anderen rechner hab ich einfach billige gummibänder genommen. funktioniert wunderbar, nur reißen die nach gewissen zeit immer :d

Nimm doch einfach einen Fahrradschlauch und schneid den zurecht, der hält länger!

festplatte wenns geht auf den gehäuseboden. je weiter die platte von dir weg ist, umso besser. ausserdem neigen laufwerkskäfige schnell dazu zu scheppern oder zu vibrieren. handelsüblichen großen schwamm nehmen. in die mitte der längsseite eine ca. 3cm breite und 2cm tiefe kerbe schneiden, dass auch luft an die elektronik der platte kommt und dann die platte auf den schwamm legen. optional noch ein oder mehrere dicke gummibänder um schwamm und platte ziehen und das ding sitzt bombenfest. da man sowieso nicht alle nase lang das gehäuse transportiert fällt das ding auch nicht um. das ganze hat zusätzlich den vorteil, dass am gehäuseboden meist vorne luft eingesaugt wird und die platte damit im direkten luftstrom liegt.

mal ne frage, kann ich sowas auch mit "mit Wasser gefüllten Kissen (schwimmflügel9 realisieren? Oder ginge das auch mit Kühlkissen?

oder wie stehts mit einer wärmflasche mit kalten wasser wenn ich die festplatte da drauf stelle sollte das doch die vibrationen ausgleichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
das würde sicher witzig aussehen, Schwimmflügel mit Micky Maus Motiv im PC :haha: Die Idee ansich ist aber gar nicht mal schlecht ! Ehe ich mir sowas reinlege, würde ich mich nach günstigen Gel-Mauspads bei Ebay umsehen - die gibts manchmal für 1-2 € zu ersteigern. Wenn du dir davon den Gel-Bereich "ausschneidest" könnte man das sicher gut zur Entkopplung verwenden - ftw :)

http://cgi.ebay.de/ERGONOMISCHES-GE...ryZ23895QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
festplatte wenns geht auf den gehäuseboden. je weiter die platte von dir weg ist, umso besser. ausserdem neigen laufwerkskäfige schnell dazu zu scheppern oder zu vibrieren. handelsüblichen großen schwamm nehmen. in die mitte der längsseite eine ca. 3cm breite und 2cm tiefe kerbe schneiden, dass auch luft an die elektronik der platte kommt und dann die platte auf den schwamm legen. optional noch ein oder mehrere dicke gummibänder um schwamm und platte ziehen und das ding sitzt bombenfest. da man sowieso nicht alle nase lang das gehäuse transportiert fällt das ding auch nicht um. das ganze hat zusätzlich den vorteil, dass am gehäuseboden meist vorne luft eingesaugt wird und die platte damit im direkten luftstrom liegt.

Eine Frage dazu ( ja ich weiß lange her^^ ).

Wo soll man was rausschneiden beim Schwamm?

mal ne frage, kann ich sowas auch mit "mit Wasser gefüllten Kissen (schwimmflügel9 realisieren? Oder ginge das auch mit Kühlkissen?

oder wie stehts mit einer wärmflasche mit kalten wasser wenn ich die festplatte da drauf stelle sollte das doch die vibrationen ausgleichen oder?

Das wär auch ne gute Idee....

wie fest ist die masse bei diesen mauspads

Fest !

Zuletzt bearbeitet:
also mit Wasser gefüllte Schwimmkissen würde ich net nehmen... lass die ma undicht werden oder die werden durch den Transport beschädigt... dann hast einen 1a Wasserschaden...

wolf guck dir mal ne wärmflasche an die kriegste nicht so leicht undicht die müssen glaub ich sogar durch tüv weil man sich ja mit heißem wasser was da normalerweiße reinkommt verbrennen könnte

edit: wenn die masse fest ist taugt sie nicht wie soll die dann was ausgleichen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh