Festplatte entkoppeln

Papa Echo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
46
Hallo,
in meinem neuen PC habe ich eine Samsung P80 SP0812N mit 80 GB. Die Platte läuft sehr ruhig, hat aber deutliche Vibrationen, so dass das Gehäuse brummt. Wenn ich die Platte abklemme, höre ich vom CPU-Lüfter (Thermalright mit 120 mm Papst-Lüfter) und Netzteil (auch mit 120 mm Lüfter) praktisch nichts mehr und es herrscht Ruhe. Dieses Problem mit den Vibrationen wurde ja in diesem Forum schon öfters beschrieben. Die Platte ist in einem 5,25 " Schacht mit zwei U-Schienen montiert.
Jetzt suche ich etwas, um die HD zu entkoppeln. Bisher habe ich von Silentmaxx zwei Lösungen gefunden (HD-silencer Rev. 2.0 und Festplattenaufhängung mit Gummibändern). Wer kennt noch gute Lösungen von anderen Anbietern?
Oder soll ich die Festplatte umtauschen? Es scheint da wohl Fertigungstoleranzen zu geben und für den Kunden ist es dann Glückssache, ob er eine ruhige bzw. nicht vibrierende Platte erwischt oder nicht.


MfG

Papa Echo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Festplatte vibriert

Hat niemand einen Vorschlag zu machen?
 
am einfachsten, aber nicht transporttauglich, ist es, einfach n großes stück schaumstoff unten ins gehäuse legen und die platte dort drauflegen..danach hörst du von ihr nichts mehr !

mfg
thornhill
 
Hallo,
bei allen diesen Dämpfungsversuchen, sei es mit Schaumstoff, Aufhängung in Gummiringen, oder Einbau mit Gummilagern, stellt sich mir die Frage nach der Zugriffszeit: mit welchem Programm kann ich das vor und nach einem Umbau messen?

Gruß

Papa Echo
 
Mit HD Tach kannst du die Zugriffszeit und mehr messen.

delta
 
Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich, wenn die Platte in einem 3,5" Schacht bleiben soll?

delta
 
naja, es sei denn du hast drunter was...wie zb ne grundplatte oder n diskettenlw..dann kannste mit bastelarbeitdie auf die drunterliegende platte aufschrauben...mit entkoppler, wie zb die ganzen nippeltechnik wie zb die pumpenentkopplungen...
ansonsten...seitlich verschrauben und entkoppeln kann rein logisch wohl nicht funzen, da man zum entkoppeln immer in eine richtung platz braucht!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh