Festplatte erst nach Warmstart erkannt

mcclane85

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
3
Guten Abend, liebe Forum-de-Luxx-Mitglieder,

seit mehr als einem Jahr bin ich bereits Leser in diesem Forum und nun möchte ich mich mit einer Hardware-Frage an die kompetente Gemeinde richten. Ich blicke zwar bereits auf eine circa 15-jährige PC- und Hardware-Erfahrung zurück und dennoch bin ich im Moment mit einem Problem konfrontiert, das mich die Stirn runzeln lässt:

Ich habe vor ein paar Monaten in meinen Primärrechner eine Western-Digital-Caviar-Blue-Festplatte mit 320 GByte eingebaut. Seit circa zwei Wochen findet der Controller auf meinem Gigabyte GA-P45-DS4-Mainboard die Festplatte nicht mehr, wenn ich einen Kaltstart mache. Nach einem Reset findet er allerdings die Festplatte und kann davon booten.

Was kann die Ursache dieses Fehlers sein? Hat die Festplatte eventuell einen Knacks? Die SMART-Werte sehen bis jetzt noch perfekt aus. Als weiterer Verdächtiger käme das Netzteil - ein Seasonic S12 II 500 - in Frage. Liefert es womöglich nicht genug Strom beim Kaltstart? Das Netzteil habe ich vor circa einem Jahr eingebaut. Oder könnte es doch am Board liegen?

Ich bin mir sicher, dass es einige kompetente Enthusiasten hier gibt, die mir bei der Fehlersuche Tipps geben können.

Gruß

mcclane85
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um ein 500W Netzteil auszulasten oder zu überlasten brauchst du fast ein System, das so viel wie ein halber Kleinwagen kostet...

Möglichkeiten: lockere Kabel, BIOS Update nötig, Mainboard defekt, Netzteil defekt, HDD defekt, anderen SATA-Port versuchen, anderes Kabel verwenden, einmal fest auf das Gehäuse schlagen.
 
Das hab ich mir schon fast gedacht. Na dann ist wohl wieder einmal fröhliches Experimentieren angesagt, um den Fehler zu finden. Danke für die Antwort.

Gruß

mcclane85
 
Hallo allerseits,

durch Herumprobieren bin ich dem Festplatten-Problem nun auf die Schliche gekommen. Eingebaut in einen anderen Rechner wird die Platte auch nur nach einem Warmstart erkannt. Also zurück zum Händler damit.
Der Thread kann damit dicht gemacht werden.

Gruß

mcclane85
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh