[Kaufberatung] Festplatte für Gamer PC

Jorel

Enthusiast
Hallo,

ich würde gerne von euch wissen was ihr mir für HDDs empfehlt würdet, für einen reinen Gamer PC.
Da ich aus meinem alten Rechner einen FileServer mache brauche ich keine TBs an Volumen.
Ich bin mir auch nicht sicher ob die WD Raptoren überhaupt noch sinngemäss sind oder doch?

Danke für eure Ratschläge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Geld keine Rolle spielt Raid aus 2 SSD's...

je nach Budget:

eine 1 Platter Platte (7200.10 250GB, F1 320GB) ~50€
eine Raptor ~150€
eine 15k SAS inklusive Controller ~300€
eine SSD ~600€
zwei SSD inklusive Controller ~1500€

such dir aus was in deinem Budget liegt.

Also ich habe schon mit dem Gedanken gespielt aus eine oder sogar zwei Raptoren, jedoch habe ich von der neuen F1 gehört, dass sie fast so schnell sei und der P/L da nicht gerechtgfertigt sei.

SSD kommt für mich (noch) nicht in Frage, evt ever eine SAS Platte...

ich habe dir die Alternativen aufgezählt, von oben nach unten wird es schneller, und auch viel teurer ;)

Also ich habe schon mit dem Gedanken gespielt aus eine oder sogar zwei Raptoren, jedoch habe ich von der neuen F1 gehört, dass sie fast so schnell sei und der P/L da nicht gerechtgfertigt sei.

SSD kommt für mich (noch) nicht in Frage, evt ever eine SAS Platte...

Die F1 ist schneller als eine Raptor.

Such einfach mal hier im Forum Raptor vs. F1.

ok dann wird es eine Raptor sein oder doch zwei und die dann gleich im Raid0 ? :d

Ok, ok ich weiss diese Themen sind hier schon sehr oft besprochen worden ob Raid0 überhaupt Sinn macht oder nicht. Aber bei einem Gaming PC könnte dies doch einen Vorteil bringen oder doch nicht?:fresse:

wurde mal getestet mit Games (mit 15k SAS Platten)

nur Quake4 hat nennenswert von RAID0 profitiert (20 Sekunden Levelload statt 30 Sekunden), beim Rest war es innerhalb der Messtoleranz.

Na gut da ich ja 2 Platten verbaue werde ich es mal selber Testen ob es bei meinen Games was bringt oder nicht.

Thx :)

Spar dir das Geld für die Raptor!
Einen sonderlich großen Unterschied wird du nicht bemerken.

Also doch keine Raptor? Dann lieber in eine F1 320GB investieren?

ich würd ne raptor nehmen der unterschied ist spürbar..die F1 Platten haben noch zuviel Kinderkrankheiten und Ausfälle.

inzwischen ist der Unterschied von normalen Platten zur Raptor geringer, aber es ist immer noch spürbar.

wenn dir der Aufpreis nicht weh tut schlag zu.

Du darfst von ner Raptor im Vergleich zu ner "normalen" Platte keine Wunder erwarten, aber der Unterschied ist da.

Ich hab ne 10k SCSI Platte in meinem Zweitrechner und hab die Raptor aus meinem Fileserver mal in ner Bürokiste getestet wo normalerweise ne 80 GB Seagate arbeitet die wirklich lahm ist, wenn man nur mal eben nach m frischen Windowsstart n Programm anwirft merkt man fast nichts außer dass es lauter ist, wenn die Kiste aber mal ordentlich am rödeln ist und mehrere Programme gleichzeitig Zugriff auf die Platte wollen dann ist ein Unterschied da.

Ob dieser Unterschied den hohen Preis der Raptor rechtfertigt musst du für dich selbst wissen.

Also ich würd dir klar zur Western Digital WD6400AAKS raten.

640GB (auf 2 Plattern á 320GB)
Zugrifsszeiten auf den ersten 32GB (fürs Betriebssystem) mit der Raptor vergleichbar.
Extrem leise. 1a Garantie und keine Ausfälle á la Samsung F1 bekannt.
Kost gute 110 € das Teil und ist wirklich extrem schnell für ne 7200er Platte.

Danke aber für einen reinen Gamer PC sind 640GB wohl etwas übertrieben :)

Ich denke 2 Raptoren kann ich mir Leisten;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh