Festplatte für geschlossenes Gehäuse zu warm?

Foxxxxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
73
Wollt mir die Samsung ATBUS 500gb T166 HD501LJ SATA2 7200 16mb fürn externes Media Player Gehäuse kaufen. Hab jetzt gehört des die für geschlossene Gehäuse zu warm wird:

..ist die Platte ideal geeignet, allerdings sollte man seine Füße lieber nicht draufsetzen: Verbrennungsgefahr! Mein Exemplar steckt in einem 5 1/4"-Rahmen mit einem Slot Platz nach oben und unten - trotzdem heizt sie selbst im Leerlauf bei offenem Gehäuse(!) nach eini
mehr...
ger Zeit schon mit mehr als 50 Grad Celsius ein! Extra Kühlung ist also für jeden absolut notwendig, der seine Daten behalten will - und nichts für gedämmte Gehäuse. Pluspunkte: Fix ist die Platte, und leise auch.



Stimmt so was, können da Daten verloren gehn, welche alternativen 500GB Platten um 100 Euro gibts die garantiert "kühl" sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wenn die platte dauerhaft hohentemperaturen ausgesetzt ist, tut das der sicherlich nicht gut. ich hatte mal ne samsung t133 in der icybox, und sogar da wars der zu warm. hab se aber auch schon arg geschunden, wochenweise 24/7. war wohl zuviel.

wenn dir deine daten lieb sind würde ich von sowas die finger lassen
 
Welche alternativen 500GB Platten um die 100 Euro gibts die garantiert "kühl" sind?
 
Die WD5000AAKS hat mich schon zum zweiten Mal überzeugt -> kostet knapp 94 € bei Mix Computer!

Etwas Kühlung musst du 500 GB-HDDs aber trotzdem verschaffen - leider kommt man darum nicht herum...

MfG
RZ
 
Sollte ich mir dann lieber einen Fertigplayer kaufen ? (Player inklusive Festplatte)
Kommt zwar teurer, dafür kann ich davon ausgehen des da nichts zu warm wird oder?

Hilfe!!
 
die wärmeentwicklung liegt nicht in der hdd sondern im gehäuse begründet- wechsel das gehäuse und gut ist - es gibt keine hdd die nicht warm wird - und 50 ist wohl noch im rahmen des machbaren - hast ja 3 jahre garantie
 
Also meine Seagate ist recht kühl, dafür aber im Zugriff nicht gerade leise. Die 500 GB WD ist dagegen ein echtes Heizwerk, die wird unter gleichen Bedingungen locker 5 Grad wärmer als die Seagte und erreicht ohne aktive Belüftung in meinem Tower locker 50 Grad und mehr. Erst mit einem 120er Papst @1000rpm werden darauf ca. 42 Grad. In einem externen Gehäuse würde ich eine WD ungekühlt daher auf gar keinen Fall benutzen.
 
ey, du namens-dieb, ich war zu erst hier :fresse:

btt: eigentlich dürfte ne platte in nem geschlossenen case net zu warm werden, aber nen leichter luftstrom schadet nie, und grade jetzt wo man im zimmer auch mal 30°C+ hat ist es sinnvoll die hd's min. zu belüften ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh