Festplatte für LAN/NAS

koenigsdorfer

Neuling
hallo,

woltle mal hören ob schon einer damit erfahrung gemacht hat? ich suche eine lösung um eine festplatte in das netzwerk mit einzubinden, damit jeder auf die daten zugreifen kann ohne das der jeweilige pc an sein muß.

gruß olli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die letzte HWLuxx printed hatte einen Test über sowas. Schau da mal nach.

Ich habe eine Ximeta 80GB Netdisk, ist eine feine Sache. Das Teil wird per LAN Kabel an den Router angeschlossen und ich kann mit beiden Rechnern (PC und Laptop) draufzugreifen (z.B. Outlook muss nicht mehr synchronisiert werden). Via Ethernet ist die Performance OK, über WLAN sind es max. 3mb/sek, eher weniger. Habe das Ding seit 2 Jahren (aus USA mitgebracht) und es läuft ohne Macken. Ist eine WD Platte drin, normal etwas laut aber ich habe Schaumstoff untergelegt und jetzt ist Ruhe. Temps sind auch OK.

Arokh schrieb:
Die letzte HWLuxx printed hatte einen Test über sowas. Schau da mal nach.

mhm habe mir die ausgabe geholt und ginde den artikel wirklich nicht sehr hilfreich, waar echt enttäuscht davon....

Ich hab nen Fujitsu Siemens Scovery 212 in dem ein AMD K6-400 und 192 MB Ihren dienst verichten dazu noch 2 Festplatten je WD 100BB also insgesammt 20GB und ein Disketten laufwerk mit dem Betriebsystem NASLite SMB welches auf eine Floppy passt und sich dann über Telnet Konfigurieren lässt.

Das Betriebsystem ist Kostenlos und gibt es Hier

Der Rechner hat mich 10€ gekostet dazu noch etwas speicher und 2 HDDs wahren zusammen nicht mehr als 30€

Eine recht nette Anleitung gibt es hier

Billiger geht es nimmer....
Es gibt da auch noch Software die sich direkt auf HDD Installieren lässt und noch einen Besseren Umfang an Einstellungen bietet. Bei intresse mal nach Pizzabox Linux suchen die ISO ist ca. 50MB Groß

:coolblue:

Green7 schrieb:
Ich kann die Linksys NSLU2 empfehlen.
http://www-de.linksys.com/servlet/S...976873&pagename=Linksys/Common/VisitorWrapper

Hab den auch, hat einigermaßen gute übertragungswerte und dire firmware lässt sich durch nen allternatives linux ersetzen womit mann dann auch mehrere festplatten an einen usb port hängen kann.

mhm sehe nich das richtig, das dieses gerät praktisch nur dafür da ist um vorhandene externe platte ins netzwerk einzubinden??

reitzend ist natürlic, dass man auf das ding ausm internet zugreifen kann, gibt es noch alternativlösungen, bei denen man auch aus dem internet drauf zugreifen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh