Festplatte für NAS ab 14TB

Elyeu

Profi
Hallo liebe Forengemeinde. :)
Meine Frage ist vielleicht etwas speziell. Ich habe derzeit ein NAS (QNAP TS-832PX) und bin eventuell auf der Suche nach neuen Festplatten.
Derzeit habe ich neben zwei gespiegelten SSDs noch zwei WD Red Plus mit jeweils 14TB. (WD140EFGX)

Die Platten sind ausreichend schnell, im IDLE eigentlich leise und während Sie beschrieben werden gut hörbar.
Jetzt kommt der Punkt und warum ich "eigentlich" schreibe und warum ich überhaupt dieses Thema eröffne.
Mich stört es nicht, dass man die Platte hört, wenn von dieser gelesen oder auf dieser geschrieben wird. Nur bin ich davon ausgegangen, dass die Festplatte im Idle auch wirklich nichts macht, außer dass Sie sich "dreht".
Jedoch macht die Festplatte aller 3-5 Sekunden ein "klopfen", welches mich >leicht< nervt. (NAS steht im Büro - geht leider nicht anders :( ) Habt ihr Erfahrungswerten mit anderen Festplatten (Toshiba, Seagate), ab 14 TB, die nicht dieses bzw. kein Geräusch alle 3-5 Sekunden im Idle machen? Oder ist das einfach so und geht technisch bedingt gar nicht anders?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Forum,

diese Geräusche sind das Rekalibieren der Köpfe. Die Platter dehnen sich ja mit der Erwärmung aus und damit ändern sich die genauen Positionen der Spuren. Um dann bei einem Zugriffe nicht erst Zeit damit zu verlieren die genaue Position der Spur suchen zu müssen, machen vor allem Enterprise HDDs diese Rekalibieren im Idle, denn die sind vor allem auf Performance optimiert und das wichtigste Performancemerkmal ist bei Enterprise HDDs nun mal schnelle Zugriffe und viele IOPS. Gerade die großen NAS Platten mit Heliumfüllung sind ja sehr eng mit den Enterprise HDDs verwandt, daher kann es immer sein, dass auch deren FW dieses Rekalibieren noch ausführt., aber welche genau dies machen und welche nicht, kann Firebl vermutlich besser sagen als ich.

Das kann ich garnicht so genau beantworten. Mit den neuen WD140EFGX habe ich bisher noch keine Berührungspunkte gehabt (Wir hatten den Vorgänger WD140EFFX). Daher habe ich keinen Vergleich.
Die Frage ist, ob die Rekalibrierungen durch die Festplatten veranlasst werden oder ob das NAS diese verursacht. Gibt es die Möglichkeit, die Festplatten einfach mal nur an einem PC zu testen? Mir fällt gerade keine Festplatte der letzten 5 Jahre außer der alten IronWolf ST6000VN0033 ein, welche für besonders oftes Kalibirieren der Köpfe bekannt ist.

Die Frage ist, ob die Rekalibrierungen durch die Festplatten veranlasst werden oder ob das NAS diese verursacht.
Gibt es überhaupt einen Möglichkeit für den Host darauf Einfluss zu nehmen? Mit wäre zumindest keine bekannt.

Schon meine HGST Deskstar Nas 6TB von vor einigen Jahren haben alle paar Sekunden im Idle geklickt. Dank gedämmten Gehäuse war das kein Problem und ist es auch bei den jetzig eingesetzten 14TB Helium Ultrastars (HC530) nicht.
In einem ungedämmten NAS kann ich mir das ziemlich nervig vorstellen.
Aber bei den heutigen Multi-TB Laufwerke und ihren sehr eng beschriebenen Spuren dürfte das schlicht notwendig sein.

Danke für eure Beiträge und die Aufnahme. :)
Tatsächlich machen die Platten auch das Geräusch am PC.
Ich zitiere Mal eine andere Sichtweise dazu:
"Das hat bei WD nichts mit Parken oder Energiesparen zu tun sondern damit, dass der Flüssigkeitsfilm wieder geglättet wird um Verwirbelungen zu vermeiden wenn der Kopf länger über dieselbe Position fliegt"

Mit folgendem Verweis:

Ich bin schon am überlegen das NAS/Festplatten zu entkoppeln bzw. zu dämmen, um das Geräusch einzudämmen. Mal schauen was es da für Möglichkeiten gibt. :)

Aber bei den heutigen Multi-TB Laufwerke und ihren sehr eng beschriebenen Spuren dürfte das schlicht notwendig sein.
Nein, es ist nicht notwendig, die Platten könnte die genaue Position der Spuren auf dem Platter auch erst bei einem Zugriff ermitteln, aber dies kostet Zeit und würde damit den Zugriff verzögern, also die Performance verringern. Es ist also eine bewusste Auslegung der FW durch den Hersteller und natürlich werden Enterprise HDDs auf maximale Performance ausgelegt und die Ultrastar sind Enterprise HDDs,, aber man sollte erwarten, dass der Hersteller diese Auslegung bei den NAS Platten wie einer WD Red (Plus) eben überdenkt, da es dort eher auf geringe Lautstärke als geringe Zugriffszeiten ankommt.

Danke für eure Beiträge und die Aufnahme. :)
Tatsächlich machen die Platten auch das Geräusch am PC.
Ich zitiere Mal eine andere Sichtweise dazu:
"Das hat bei WD nichts mit Parken oder Energiesparen zu tun sondern damit, dass der Flüssigkeitsfilm wieder geglättet wird um Verwirbelungen zu vermeiden wenn der Kopf länger über dieselbe Position fliegt"

Mit folgendem Verweis:

Ich bin schon am überlegen das NAS/Festplatten zu entkoppeln bzw. zu dämmen, um das Geräusch einzudämmen. Mal schauen was es da für Möglichkeiten gibt. :)
Das ist nicht zu empfehlen. Kühlung ist hier der wichtigste Faktor für ein langes Leben der Festplatten. Desto näher die Festplatten an 25°C-30°C sind, desto besser. Ein NAS sollte daher nie dort stehen, wo es jemand stören kann. Investiere das Geld der Dämmung lieber in gute Kopfhörer zur Ablenkung :)

Das mag auch eine Rolle spielen, denn auch wenn viele dies noch immer nicht wissen, weil es auch nie offen kommuniziert wurde, so arbeiten die Köpfe von HDDs schon lange im Teilkontaktbetrieb und daher braucht es neben der Karbonoberflächenversiegelung auch ein Schmiermittel. Dies sollte möglichst Monolayer sein, ist aber leider stabiler, wenn es sich zu mehreren Layern übereinander türmt:

HDD HDI Head Disk Interface 2.png

Andere HDDs kommen aber offenbar auch ohne diese Rekalibrierungen aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh