Festplatte für NDAS

Los

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe die Qual der Wahl, eine meiner beiden vorhandenen Festplatten in einem NDAS einzusetzen. Das NDAS schaltet die HDD nach ein paar Minuten der Nichtnutzung aus, es wird alle zwei Tage einmal kurz für Datenabgleich zwischen zwei Laptops genutzt (NDAS: NAS ohne Betriebssystem, proprietäres Netzwerkprotokoll).
HDD1: WD20EADS
HDD2: WD20EARS
Ist eine der beiden eher für einen "Dauerbetrieb" geeignet oder sollte man von beiden die Finger für dieses Anwendungsgebiet lassen? Dauerbetrieb in Anführungszeichen, da sie ja letzten Endes nicht wirklich dauerhaft im Betrieb ist. Ich habe keine Ahnung, ob zwischen den beiden überhaupt ein Unterschied besteht (abgesehen von der Bezeichnung), die andere HDD werde ich in jedem Fall verkaufen, da sie nicht benötigt wird.

Gruß und schonmal Danke fürs Lesen,
Los

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dauerbetrieb, nein. Da sind beide nicht zu geeignet. Aber 1. ist das bei dir ja kein richtiger Dauerbetrieb und 2. lohnt sich der Neukauf einer RED (für Dauerbetrieb) nicht, wenn man noch andere Platten hat.

Das wichtigste ist eh: Backup! Vielleicht solltest du die 2. Platte behalten und fürs Backup nutzen.

Der Unterschied: Es gibt kaum einen. Die EARS hat doppelten Cache, kann den aber nicht zum Vorteil nutzen. Beide verbrauchen das gleiche an Strom und sind in etwa gleich schnell. Die EARS hat wohl 4096B große Sektoren (AFT), die EADS hat 512B große Sektoren.

Wenn du nicht gerade XP benutzt, ist es eigentlich egal welche du behälst. Unter XP würde ich die EADS nehmen, da gibt eventuell weniger Stress mit dem AFT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh