Festplatte Feherhaft? Raid5 mit aussetzern

Snuskhammer

Enthusiast
Hallo Freunde,

mein RAID 5 an einem P400 Controller bringt mir ständig Meldungen das ein Fehler vorliegt.
Ständig muss das RAID repariet bzw neu aufgebaut werde.

Habe jetzt mal alle Platte rausgenommen und einzeln überprüft.

Bei einer HDD fand ich einen "Fehler".

Liegt es an der "defekten" Festplatte?

Wie schlimm ist der Fehler? Droht Datenverlust? HDD tauschen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Datenverlust droht immer nur, wenn man keine funktionierenden Backups hat. Alles andere kostet "nur" Zeit.

24k Betriebsstunden bei 20 Einschaltvorgängen und 250GB bei SATA2 sprechen nicht gerade für ein relativ junges Modell. Sprich, nach 3-5 Jahren darf man Laufwerke auch mal in Rente schicken.

Sofern es nicht ein Problem mit deinem Netzteil, deiner Verkabelung, deinem Controller oder einer eventuell dazwischen hängenden Backplane ist, dürfte eine oder mehrere HDDs wohl sporadisch einen Aussetzer haben.
Sofern sich der Wert von C7 - UltraDMA CRC Fehler von 15 erhöhen sollte, oder auch bei irgend einer anderen HDD, hast du wohl eher ein Problem mit deinen Kabeln!

Zuletzt bearbeitet:
Glaube das mit den "Reallocated Sektoren" ist ein Bug (gj0250eagsq 8589934592000 hex - Google-Suche) - kann nicht sein - da wäre die HD schon lange tot - ist aber wahrscheinlich mit ein Hauptgrund für die WIN Warnung. Trotzdem stimme ich Bluesnunset zu. 24kh Dauerbetrieb ist eine Menge (falls diese Angabe stimmt) - würde auch die Daten sichern und die HD in Rente schicken. Den Smartwert 2 (Leistungsfähigkeit) habe ich noch nie gesehen und auch im Inet nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh