Festplatte fiept beim Runterfahren

ck2

Enthusiast
Moin
Ich habe mir letztens eine WD Blue 2TB als Datenspeicher gekauft. Die Festplatte funktioniert einwandfrei, macht allerdings jedes Mal beim Herunterfahren ein "komisches" Geräusch, das ich so bisher nicht kannte und am ehesten als Fiepen beschreiben würde. In einem anderen Forum hat jemand über ein ähnliches Geräusch beim Herunterfahren berichtet, aber leider konnte ihm dort niemand helfen. Daher wollte ich es hier einmal versuchen. Unter dem Link unten habe ich eine Aufnahme des Geräuschs von dem anderen hochgeladen. Bei mir klingt es so ähnlich. Vielleicht weiß ja jemand was das ist und ob das irgendwie bedenklich ist.
LG, Christoph

MP3: Fiepen beim Herunterfahren der HD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Ton am Anfang höher? Dann dürfte das einfach das Geräusch sein, wenn die Platter ausdrehen bzw. gebremst werden und zum Stilstand kommen. Schau auf die S.M.A.R.T. Werte und denke daran von allen wichtigen Daten immer mindestens ein ordentliches Backup zu haben.

• Danke
Reaktionen: ck2
Fiepen kann durch Kondensatoren oder Spulen auf den Leiterplatten im Gerät entstehen. Hierbei werden hochfrequente Schwingungen an die Umwelt abgegeben. Neben dem Nachlöten kalter Lötstellen kann auch Leiterschutz-Lack oder der Austausch von Komponenten das Problem beheben. Hierbei muss es sich nicht um einen Defekt handeln. Es kann eher als unschöner "Schönheitsfehler" zu werten sein. Kannst Du das Problem durch ein Wechsel der Komponenten irgendwie einkreisen? Netzteil? Festplatte? Gehäuse?

Das ist sind "Bremsgeräusche" vom Spindelmotor und Magnetkopfarm, wenn die Platte beim Herunterfahren möglichst schnell zum Stillstand gebracht wird, und der Arm in die sichere "Parkposition" gelegt wird, damit die Platte beim Transport nicht beschädigt werden kann. Zum Beispiel wenn der ausgeschaltete Rechner mal von der Tischkanne fällt.

Das Geräusch ist also ganz normal...

Ich glaube, folgendes zu wissen: wenn der Stom ausgeschaltet wird, während die HD sich dreht, wird der Spindelmotor als Generator genutzt, um Strom zu erzeugen. Mit dem werden die Köpfe in die Parkposition gefahren. Und das ist das Geräusch, was man da hört. Da ich mich aber seit Jahren nicht mehr mit HDs beschäftigt habe, weiß ich nicht, ob das aktuell ist.

Die Funktion ist korrekt erklärt, ob dieser Umstand aber genau für die Geräusche zuständig ist, weiß ich auch nicht.

Manche Laptopfestplatten oder Laptops haben einen BeschleunigungsSensor. Der erkennt ob die Festplatte schwerelos wird(zB. beim freien Fall von der Tischkante). So kann die Festplatte noch vor dem Einschlag auf dem Boden, in Parkposition gebracht werden, um die Wahrscheinlichkeit von mechanischen Beschädigungen zu minimieren. Dabei machen die Festplatten auch so ein Geräusch beim Abbremsen des Spindelmotors.

In welchem Gerät ist die Platte verbaut? Für mich hört es sich völlig normal an. @s.nase hat es schon richtig erklärt: Damit wird die mechanische Energie in elektrische umgewandelt und somit die Festplatte schneller zum Stehen gebracht. Das ist bei Laptops oder in einem externen Gehäuse wichtig. Im PC einfach das Gehäuse dämmen oder ein bessere NT einbauen, dass besser puffern kann. Ob das bei der Blue-Reihe normal ist kann ich nicht sagen- habe nur die RED.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh