Festplatte fixieren - ja oder nein?

pabeluga

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
22
Mal wieder das beliebte Thema... :haha:

Wie wichtig ist es, die Festplatte zu fixieren? Kann der Verzicht auf das Festschrauben zu Schäden führen?
Ich habe in meinem Rechner eigentlich nur Platz für eine Platte, habe aber 2 Festplatten. Es handelt sich um eine 40 GB von Seagate aus dem Jahr 2002, die ordnungsgemäß eingebaut und festgeschraubt ist und eine 45 GB Western Digital aus dem Jahr 2000, für die ich den besten Platz suche...

Prinzipiell hab ich jetzt 3 Möglichkeiten:

a) ich stecke die WD einfach unter die Seagate, so dass zwischen den beiden Platten höchstens noch ein Abstand von 10 mm ist
b) ich befestige die Platte unten an diesem Festplatteneinbaurahmen der Seagate-Platte mit kabelbinder, und zwar so, dass die Platte sowohl nach oben (ca. 3cm) als auch nach unten (ca. 15 cm über dem Boden) Luft hat
c) ich lege die WD einfach auf den Boden


Also a) hab ich jetzt schon mal getestet. Das führt dazu, dass die Festplattentemperatur nach ein paar Stunden im Normalbetrieb auf ca. 41° steigt. Bei stärkerer Auslastung gibt's auch schon mal Temperaturen von 43, 44 ° C. Ich weiß jetzt nicht, ob das schon kritische Werte sind...?
Aber diese werden dann wohl spätestens im Sommer erreicht...:confused:
Oder?

Fall c) habe ich eigentlich schon verworfen, da sind mir die Stromkabel zu Kurz und will eigentlich keine neuen reinmachen.

Momentan ist eigentlich Variante b) mein Favorit. Nur weiß ich nicht, ob die Festplatte in Mitleidenschaft gezogen werden kann? Durch Schwingungen etc. ... Also es ist jetzt natürlich nicht so, dass die Platte da nun frei hin- und herschaukelt. Sie ist schon fest, und kann nirgendwo anstoßen, aber natürlich ist sie nich so fix, wie geschraubt, oder wie wenn sie wo aufliegt.

Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren. Klar, alle 3 Lösungen sind nich optimal. Aber welche Variante birgt die geringsten Risiken? Ist das Festschrauben wirklich so wichtig? Also Stöße und so schließe ich jetzt mal aus, dass wird nicht vorkommen. Eigentlich bringt so eine freie Aufhängung ja sogar den Vorteil, dass mehr Luft rankommt und die Hitze abtransportieren kann...
Gebt mir mal Ratschläge...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a) ich stecke die WD einfach unter die Seagate, so dass zwischen den beiden Platten höchstens noch ein Abstand von 10 mm ist
Zu wenig Abstand --> Wärmestau!

b) ich befestige die Platte unten an diesem Festplatteneinbaurahmen der Seagate-Platte mit kabelbinder, und zwar so, dass die Platte sowohl nach oben (ca. 3cm) als auch nach unten (ca. 15 cm über dem Boden) Luft hat
Am ehesten so.

c) ich lege die WD einfach auf den Boden
Auf keinen Fall!

Bei stärkerer Auslastung gibt's auch schon mal Temperaturen von 43, 44 ° C. Ich weiß jetzt nicht, ob das schon kritische Werte sind...?
Ziemlich kritisch! Die Normalwerte liegen um 30-35°C.

Aber welche Variante birgt die geringsten Risiken?
Hast du eigentlich auch schon an eine externe Platte gedacht? :hmm:

Ist das Festschrauben wirklich so wichtig?
Frag mal einen Automechaniker, ob festschrauben wichtig ist! :haha:
 
nomiS schrieb:

Hehe, okay hab jetzt gerade konstant eine Temperatur von 36°C. Das ist jetzt auf jeden Fall besser.

Hast du eigentlich auch schon an eine externe Platte gedacht? :hmm:

Ja, hab ich. Hab mir aber auch schon überlegt so ein externes USB-Gehäuse zu kaufen. Aber habs wieder verworfen. Werde mir wohl noch dieses Jahr ne neue Interne holen und die 2 die momentan drin sind rauskicken. Also von daher ist das so wie es jetzt ist sowieso nur eine Übergangslösung. :)
Aber ich dachte mir halt mal, dieses Thema in die Runde zu werfen. Es gab hier auch schon einen Thread in dem behauptet wurde, dass die Platten aufgrund von Unwuchten ins Schwingen kommen könnten und sich dadurch selbst gefährden könnten und deswegen sollten sie festgeschraubt sein (oder so ähnlich, habs selbst nicht so recht kapiert).
Naja, ich denke so wie es jetzt ist, ist es recht unbedenklich...

Frag mal einen Automechaniker, ob festschrauben wichtig ist! :haha:

lol
Hehe, unpassender vergleich. Mit einer Festplatte möchtest du ja nicht von A nach B kommen. Von daher kann man ja eine Festplatte wohl noch eher mit einer Waschmaschine vergleichen. Die steht auch fest und innen dreht sichs... :xmas: Und die Waschmaschine flanscht man ja im Normalfall auch nicht an die Wand. :d :lol:


Aber ich würde mich noch über Meinungen von anderen freuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh