Festplatte formatieren mit xp

zeppo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
57
Hallo zusammen!
Ich möchte meinen alten pc verschrotten/verschenken und davor logischerweise alle Daten löschen. Ist das machbar ohne möglichkeit Daten zurück zuholen? Beim schnellen googln hab ich gelesen das man die Platte ausbauen muss, was ich aber schade finden würde, vielleicht kann ihn ja noch irgendwer gebrauchen, er funktioniert ja noch...

LG sepp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Platte mehrmals überschreiben soll funktionieren, zum Beispiel damit : DBAN
Wenn nicht gerade die NSA Interesse an der Platte hat, werden die Daten nicht wieder herstellbar sein.

PS:
Ich habe dir mal schnell ein deutschsprachiges YouTube Video heraus gesucht dass sich mit dem Programm beschäftigt, der Ersteller hat dies meiner Meinung nach solide und einfach erklärt :
Festplatten sicher löschen mit DBAN - Ausführliche Anleitung von A bis Z - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die Platte verschlüsseln zum Beispiel mit Truecrypt.
 
Danke für die Tipps, ich probiers mal mit dban...

LG sepp
 
Gibt es schon eine Erfolgsmeldung, hast du es geschafft?
akkuschrauber dürfte deutlich schneller gehen :)
Das wäre für mein empfinden doch eher Plan-Z, also wenn alles andere - warum auch immer - scheitern würde.
Der TE hat mehrfach geäußert dass die Platte wenn möglich weiter genutzt werden soll, was auch verständlich ist.
Umweltgründe kann man anführen - was alleine schon wichtig ist, aber auch der Wegwerfgesellschaft entgegenwirken.
Wenn die Platte noch funktioniert spricht nichts dagegen, wenn sie jemand anders noch viele Jahre glücklich machen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh