Festplatte formatieren vor Windows "Clean Install" noch notwendig?

C Punkt

Enthusiast
Hi, wollte eben windows 10 neuinstallieren, habe dazu nochmal kurz clean install gegooglet und in den ganzen Anleitungen steht nichts von Festplatte formatieren (wollte wissen welches Dateiformat für ne SSD und so..) Macht man das nicht mehr weil die Installationstools das automatisch machen? Oder wenn doch, auf was sollte ich achten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht man nicht mehr und eigentlich schon seit Vista nicht mehr denn da gab es schon die extra kleine Partition für die Bootdateien die Windows selbst erstellt im MBR Modus wenn man nicht alles formatiert.

Bei UEFI (GPT) oder seit Uefi klappt es ja nun gar nicht mehr wenn man alles selbst formatiert in NTFS.
Denn dann kann Windows ja die 100MB Uefi Partition Fat32 nicht erstellen.
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD

MBR Modus Stirb ja nun langsam aus und deswegen sollte man auch nur noch die Installationsart ohne Formatieren verbreiten.
Auch wenn es na klar immer noch im MBR Modus funktioniert wenn man alles in NTFS formatiert.
Keine Kleinen Bootpartition, alles in C: Windows wie zu XP Zeiten im Jahr 2002

Windows 10 installieren 3 Videos
Win 10 unbeaufsichtigt Installtion | ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
So mach ich das auch: alle Partitionen im Installer löschen und dann glaub einfach den „nicht zugewiesenen Speicherplatz“ (oder so ähnlich) auswählen und auf weiter klicken.

Oh mein Danke hat es gar nicht abgeschickt, also nachträglich nochmal DANKE!! Habs genauso gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh